Letzten Samstag, ich schau zu meinem Vogelhäuschen, sitzt am Boden was kleines Rundes, und versucht sich dort an den Sonnenblumenkernen.
Ein Igelkind.
Ich sah sofort der arme Kerl war fürchterlich unterernährt und nach wiegen (220Gramm) war klar, der wird den Winter bei mir verbringen.
Also erstmal rein, an die Heizung und Nugget trat was von Ihrem Futter ab.
Er fing auch sofort an zu fressen, wenn auch nicht viel.
Dabei pennte er im Napf ein.
Also konnte ich in Ruhe ne Kiste mit Papiergeschredderten fertig machen.
Der Lütte kam langsam auf die Beine machte allerdings in unregelmäßigen Abständen sehr komische Geräusche, also am Montag ab zum Tierarzt, da wurde dann diagnostiziert, das die Geräusche wohl von Lungenwürmern kommen können.
Es gab dann 2 Spritzen, eine Wurmkur und eine gegen die besagten Lungenwürmer.
Wieder zuhause begann "Lüttlenga" unkontrolliert Harn abzulassen und erbrach blutigen Schleim, dann fiel er auf die Seite, atmete aber noch.
Ich dachte das wars, wohl zuviel für den kleinen abgemagerten Kerl, aber wenigstens hat er noch die Tierärztin gebissen.
Aber oh Wunder, nach 3 Std. rappelte er sich auf und seitdem geht es stetig bergauf.
Jetzt hat er mittlerweile 50 Gramm zugelegt und ich glaube wir sind auf einem guten Weg.
Aber wirklich erstaunlich was für ein Lebenswille in so einem kleinen Kerl steckt.