Hallo Angelfreunde.
Wir fahren 2011 im September für 10 Tage nach Hitra.
Die Region ist für uns noch Neuland, da wir bis jetzt immer in Südnorge
gefischt haben. Aus dem Forum habe ich schon jede Menge Info´s
erhalten, aber man hört immer wieder diverse Schauergeschichten
über unsere angestrebte Region. Wir haben bei Robert Knutshaug
gebucht, 8 Personen Hütte incl. 24 ft. Boot 100 Ps. plus Extraboot in der
gleichen Version. Jetzt haben mich schon einige "Hitraerfahrene" Angler
gewarnt, man soll nicht von Dolmoy aus gesehen richtung Kvanvaer
fahren ohne Grundberührung zu riskieren. Aus den Skizzen, die ich von
so manchen netten Angelfreunden erhalten habe, kann man auch so einige
Untiefen erkennen. Bevor wir irgendwo Auflaufen frage ich Euch nach
dem Tidenhub dieser Region und evtl. nach genauen Skizzen speziell
zwischen Hitra und Froja damit wir unsere Boote auch wieder heil
abgeben können.
Vielen Dank im Vorraus,
Frank
Hitra 2011 / 15.09. - 25.09.2011
-
-
Mache Dir nicht jetzt schon selbst Angst, die Boote sind mit Echolot ausgestattet und solange Du nicht wie wild los düst, passiert auch nichts.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten um aus dem Hafen raus zu fahren links oder rechts, wir haben immer links gewählt, ist halt einfacher. Rechts muss man durch diese besagten Untiefen.
Empfehlenswert ist ein GPS zu haben. -
Hallo Angelfreunde.
Wir fahren 2011 im September für 10 Tage nach Hitra.
Die Region ist für uns noch Neuland, da wir bis jetzt immer in Südnorge
gefischt haben. Aus dem Forum habe ich schon jede Menge Info´s
erhalten, aber man hört immer wieder diverse Schauergeschichten
über unsere angestrebte Region. Wir haben bei Robert Knutshaug
gebucht, 8 Personen Hütte incl. 24 ft. Boot 100 Ps. plus Extraboot in der
gleichen Version. Jetzt haben mich schon einige "Hitraerfahrene" Angler
gewarnt, man soll nicht von Dolmoy aus gesehen richtung Kvanvaer
fahren ohne Grundberührung zu riskieren. Aus den Skizzen, die ich von
so manchen netten Angelfreunden erhalten habe, kann man auch so einige
Untiefen erkennen. Bevor wir irgendwo Auflaufen frage ich Euch nach
dem Tidenhub dieser Region und evtl. nach genauen Skizzen speziell
zwischen Hitra und Froja damit wir unsere Boote auch wieder heil
abgeben können.
Vielen Dank im Vorraus,
Frank
Mach dir nicht ins Hemd. Zwischen Dolmöy und Kvenvaer fahren große Schiffe.
Lediglich der Schärengürtel ist mit Vorsicht zu befahren. Wenn du dich aber an die eingezeichneten Schiffswege hältst und die Seezeichen beachtest, ist auch das kein Problem. Auch im Schärengürtel sind große Schiffe unterwegs.
Einfach drauflos brettern ist halt nicht. Die Boote sind aber mit Plottern ausgerüstet mit denen man auch umgehen können sollte, z.B. den richtigen Maßstab einstellen. -
Erst mal Danke für eure Hinweise und herumheizen mit den Booten steht uns sowiso nicht im Sinn. Dann waren das wohl doch reine Schauer -
geschichten. Das Echolot habe ich auch immer im Auge wenn ich fahre und
wenn dort ne Schifffahrtsstrasse ist bin ich auch nicht mehr bang.
MfG. Frank -
Erst mal Danke für eure Hinweise und herumheizen mit den Booten steht uns sowiso nicht im Sinn. Dann waren das wohl doch reine Schauer -
geschichten. Das Echolot habe ich auch immer im Auge wenn ich fahre und
wenn dort ne Schifffahrtsstrasse ist bin ich auch nicht mehr bang.
MfG. Frank
Du mußt nur daran denken, daß die Boote ca. 1,2m Tiefgang haben. -
Für mich stellt sich allerdings die Frage: " Warum von Knutshaug aus Richtung Kvenvaer fahren, wenn man selbst ein Top Revier vor der Haustür hat?" Es ist bestimmt kein Problem die Strecke zu bewältigen. Man verplempert aber nur wertvolle Angelzeit und Diesel. Ausserdem liegen die "heiligen" Stellen auch noch ein paar Seemeilen vor Kvenvaer!
Gruß Gohann
-
Für mich stellt sich allerdings die Frage: " Warum von Knutshaug aus Richtung Kvenvaer fahren, wenn man selbst ein Top Revier vor der Haustür hat?" Es ist bestimmt kein Problem die Strecke zu bewältigen. Man verplempert aber nur wertvolle Angelzeit und Diesel. Ausserdem liegen die "heiligen" Stellen auch noch ein paar Seemeilen vor Kvenvaer!
Gruß Gohann
Das ist ja wieder ein ganz andere Geschichte. Wenn er nach Kvenvaer will lass in doch fahren. Irgend einen Grund wird er dafür ja haben und sei's nur der zum tanken Fahrzeit dafür ist locker eine Stunde.
Wenn er zu den Topstellen VOR Kvenvaer will kann er auch im Froyfjord fahren, ist sogar kürzer und er passiert nebenbei noch ein paar andere heiße Stellen.
Bis nach Titran wird er aber auch mindestens eine Stunde brauchen, dann ist er aber gerade am Turm, zu den Hotspots dauert es dann immer noch ne ganze Zeit.
Aber Kvenvaer geistert halt in den Köpfen rum. Dabei sollte der Spruch gelten: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah -
Gute stellen vor Kvenvaer?? :eek:
Kenne ich nicht. :o
Um eine wirklich gute Stelle zu erreichen, braucht man 2 Stunden volle Fahrt. :cool: und das nur mit 2 Booten (sicher ist sicher) -
Gute stellen vor Kvenvaer?? :eek:
Kenne ich nicht. :o
Um eine wirklich gute Stelle zu erreichen, braucht man 2 Stunden volle Fahrt. :cool: und das nur mit 2 Booten (sicher ist sicher)
Wenn du das meinst was ich jetzt meine dass du das meinst, dann würde ich dir dringend abraten dorthin allein zu fahren. Selbst mit zwei Booten ist das, schon wettertechnisch, eine riskante Sache und Fisch gibt's woanders auch, z.B. vor Kvenvaer.
Wie gesagt: Warum in die Ferne schweifen, . . . . . . . .
Und für die ein, zwei Fische die man pro Nase fangen kann (Gewichtslimit ;)), die man aber kulinarisch gesehen vergessen kann und dafür auch noch eine Menge Diesel verbrennt, lohnt es es sich schon zweimal nicht. ;);) -
Ich würde die Stellen nur als Passagier auf Kutter oder dem neuen Katamaran anfahren. Meine beiden Angelkollegen sind mal mit dem Kat rausgewesen. Sie kamen sich in der gewaltigen Dünung recht klein vor!:eek: Der Tagesfang war recht bescheiden!:( Was nicht bedeuten soll das es dort keine Fische zu holen gibt. Man muss nur den richtigen Tag erwischen.
Gruß Gohann
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!