Bei mein händler in rollenteilen sind die HT100-scheiben nur in sehr begrenzter stückzahlen zu bekommen. Ich werde mal berichten wenn sie mal lieferbar sind. €5 pro stück ist doch wirklich etwas hoch.
Neue Penn rollen
-
-
was ist denn an dem graphit-gehäuse so verkehrt?
macht ´n guten eindruck finde ich...
die fierce sind übrigens fast billiger als die pursuit !
keine ahnung warum...
Ich wird dir mal erklären weshalb ich keine stationairrollen mit graphitgehäuse mehr haben will. Mir sind schon 4 solche rollen (alle verschiede marken: Spro, DAM, Shimano und Daiwa) am rollenfuß abgebrochen, wobei ich mich 2 mal verletzt habe an diese bruchstellen. Zwei mal sind mir die rollen (1x brandungsrolle, 1x spinnrolle) unter last zerbrochen, die andere 2 mal einfach beim einkürbeln:eek: (1x brandungsrolle, 1x spinnrolle). Deshalb halte ich auch nichts mehr von Stationairrollen aus graphit oder plastik. Bei Multirolle finde ich es bis jetzt nicht so schlimm, da ist die belastung unter last anders.Ich nimm jetzt den extragewicht der metallrollen in kauf, und spiele auf sicher. Deshalb habe ich jetzt mein Shimano Baitrunner verkauft und kommen jetzt 2 Penn Slammer LiveLiner statt dessen an meine ruten...
-
Ich hab eine Sargus 6000. Und die hat einen Alukörper, -rotor und 2 Aluspulen. Also nix mit Graphit oder Plastik.
Die Bremse funktioniert absolut tadellos. Sollte sich das mal ändern, rüste ich auch auf Kohlefaser um.Gruß Peter
-
Ich wird dir mal erklären weshalb ich keine stationairrollen mit graphitgehäuse mehr haben will. Mir sind schon 4 solche rollen (alle verschiede marken: Spro, DAM, Shimano und Daiwa) am rollenfuß abgebrochen, wobei ich mich 2 mal verletzt habe an diese bruchstellen.
entweder sind deine fische zu groß, oder du kurbelst zu hastig patrick !?
also ich hab das noch nicht geschafft...
aber wir werden das teil mal ordentlich belasten im mai ! -
Es muss nicht immer beim kurbeln sein. Ich hatte mal beim brandungsangeln ziemlich viel grünzeug an der montage (wer sich damit auskennt: etwa 3 meter lang und durchschnitt von 50cm...)
Da ist mir beim ziehen der rute einfach die rolle am fuß abgebrochen!
Zum glück hatte ich noch auf eine andere rute die gleiche rolle, und somit konnte ich wenigstens die schnur rein kurbeln...Aber wo ich mir mal ein richtigen kracher gemacht habe, war mit ein einfacher Shimano Sedona. Die rolle war erst 2 monate alt, und ich werde damit vielleicht 10 fische damit gefangen haben. Bei ein 60cm hecht ist sie mir einfach beim kurbeln abgebrochen, erfolg ein riesen kratzer am handgelenk und viel blut... Da die rolle noch fast neu war, habe ich sie selbstverständlich ersetzt bekommen, aber mein vertrauen war auf einmal weg. Ich habe sie dann schnell verkauft. Sollen anderen damit glücklich werden.
Ein anderes mal, das war wirklich mein eigener schuld: Beim wrackangeln auf der Nordsee hatte ich biß. Aber beim wrackangeln soll man die bremse fast zu machen, sonnst hat man schon beim anbiß verloren, den fisch schwimmt gleich wieder zurück ins wrack.
Ich hatte ein guter anbiss, und die bremse komplett zu. Da ist mir die rolle einfach am fuß abgebrochen und hatte in den einen hand die rolle und in die andere hand die rute... Aber den fisch habe ich raus geholt, ein schöner 75-er Dorsch. Aber ich hatte die bremse nicht komplett zuknallen dürfen, dann wäre das nie passiert.Und somit kommt es das ich nur noch stationairrollen aus metall will. Will nicht heißen, es kann mit diese rollen nicht passieren, aber die erfahrung lernt das es da nicht so oft passiert.
Stefan: Den Fierce ist deshalb so billig, weil das gehäuse in große stückzahlen produziert werden. Den Battle, Sargus und Fierce teilen das selbe gehäuse. Den Fierce ist ein anderen entwurf, bedient sich aber von die interne teilen der Sargus-familie. Ich sag auch nicht das sie schlecht sind, aber ich mag eben keine graphit gehäuser mehr...
-
aber fierce, sargus und battle sind doch alles aus metall :confused: !?
nur die pursuit ist aus graphit...da die nicht allzu sehr belastet werden wird,
sollte sie für meinen dad auf jeden fall ausreichend sein!und wenn nicht, dann gibt es halt für nächstes jahr was neues !
ich könnte mir die fierce als 2000er ganz gut zum spinnfischen hier
im süsswasser vorstellen...ich glaub ich hol mir noch so eine ! -
Vmax schreibt:
Und somit kommt es das ich nur noch stationairrollen aus metall will. Will nicht heißen, es kann mit diese rollen nicht passieren, aber die erfahrung lernt das es da nicht so oft passiert.
Empfehlung von mir, den Satz beim Rollenkauf als MerKzettel mitnehmen...
Grüße,
Peter -
morgen mannschaft!
also sollte jemand was hören wegen den carbonscheiben für die sargus5000 die nicht pro stück 5 euro kosten würde bitte bescheid geben. hätte großes interesse an den scheiben.
-
Ich habe mein lieferant mal angeschrieben, wenn er sie hat, soll er mich berichten.
-
Ich habe mein lieferant mal angeschrieben, wenn er sie hat, soll er mich berichten.
Gibt es die Bremsscheiben auch für die Sargus 2000? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!