Ich kann dazu nur noch einmal sagen, das für Luftfracht das Zollamt an deinem Zielflughafen zuständig ist. Sowohl bei der Hinreise als auch bei der Rückreise. Das "gefürchtete" Paketzollamt Oslo(*sigh* auch ich kenne das...) hat damit nichts zu tun.
Aber du solltest dir für die Verfrachtung per Luftfracht ein paar Informationen von deinem zuständigen Zoll holen. Das ganze ist unspektakulär, wenn man es richtig angeht. Billiger als Post ist es nicht, aber eben auch nicht wesentlich teurer, nur sicherer.
Gerät vorausschicken
-
-
DeBabba
interessierte frage dazu,wie bekommst du es hin, dass es beim luftweg nicht via oslo geht, gibt es da einen weg - dinge " direkte " zu senden.
nach meiner erfahrung geht ja hier komischerweise alles ueber oslo selbst innlaendisch bekommt man das ja hin....wie schon erlebt - kuehltruhe - sandes ( bei stavanger ) insel stord - via oslo....mit oslo effekt - beschaedigt, ein teil fehlte, aerger, nerven.
paketsendungen direkte waere ja vielleicht des raetsel loesung, darum - kannst du den verfahrensweg dazu mal beschreiben ?
-
Da ich in den letzten Jahren meistens mit dem Flieger in nord Norge war habe ich das schon mehrmals erfolgreich gemacht. So sollte es auch dieses Jahr geschehen. ABER
diesmal kam nichts oben an.Rückfrage ergab: paket liegt beim Zoll in Oslo. Es wären keine Rechnungen beigefügt.Man ginge davon aus das der Vermieter sich in Deutschland Angelgeräte bestellt hätte.... Nun war guter Rat teuer. Nach vielen telefonaten mit unterstützung meiner Schwester (Englisch Perfekt) von DHL D ,an den Zoll N verwiesen wurde, der uns an DHL NO verwies der wiederum auf POST NO zeigte die Ihrerseits auf den Kundenservice der POST NO verwies die dann Ihrerseits auf die Customs (Zoll Abteilung) der Post NO verwiesen die leider gestern schon Schluß hatten.
Haben wir einen Tag später mit vier Telefonen bis 40 min in der Schleife gehangen,,, plötzlich eine Menschliche Stimme, wir schildern unser Anliegen er scheint informiert, doch dann, Stille. Neuer Anlauf diesmal zwanzig Mnuten, dann eine Frau die sich alles anhört meint, wenn das gebrauchte Sachen für den Eigenbedarf sind ,hat es sich erledigt. Sie gibt uns eine Tracking Nr., lt der bei Post No unser Paket jetzt auf dem Weg nach Ingöya ist und verm. in zwei Tagen vor Ort.Ich habe ein Paket mit 10 kg per Post geschickt. Warum es diesmal nicht geklappt hat ?????? Hab meinen Krempel dann im Postamt/Lädchen auf Ingöya abgeholt. Drin waren teils gebrauchte teils neue Pilker/Bleikopfe/Jigs usw..
Für Suchanfragen: bei Posten NO 004781000710, Zollabteilung dort 004723147600
Achtung endlose Warteschleifen. Konnte aber telefonisch geklärt werden.
Gilt im meinem Fall für Paketsendungen per dhl von BRD nach NO.Gruß Heinrich
PS: bis 10 kg 35.- Euro bis 20 kg 45 .- Euro
-
Kleiner Tipp, wenn ihr nicht vor der Norge-Flugreise wie wir schon vorher mit dem Auto dort seid und den Krempel bis 22kg mit der Post an den Vermieter des Folgeziels weiter schicken könnt: jemanden aus eurem Bekanntenkreis (der mit dem Auto vorher hoch fährt) bitten, das Paket mitzunehmen und dort zur Post zu bringen.
War übrigens nicht sonderlich teuer, der inländische Paketversand - und es passten Massen an Pilkern und Bleien rein. -
Fjordsven
Ich habe über Luftfracht aus dem Ausland und deren Verzollung geschrieben, nicht die Umladung. Die meisten Flüge gehen bis/ab Oslo, dort wird dann umgeladen.
Verzollt werden Post-Pakete in Oslo. Luftfrachtsendungen am Endflughafen.
Ich wollte damit auf das "Übel" der Verzollung in Oslo hinweisen.
Das Problem mit der zentralen Abwicklung via Oslo habe ich auch ständig, da geben sich alle Speditionen nichts, leider. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!