1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Äusserer Sognefjord, Solund, März 2011

• vinzich63
  • 30. Oktober 2010 um 18:26

• vinzich63
    Profi
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    18. November 1963 (62)
    • 30. Oktober 2010 um 18:26

Hallo an Alle,
    unsere Angeltour für 2011 ist festgemacht.:laola:
    Wir, 12 Mann, fahren auf die Insel Solund am äusseren Sognefjord. Die Unterkunft heisst Steinsund Marinesenter und liegt in der Nähe von Hardbakke. Der Sogne ist uns nicht ganz unbekannt, wir waren 2 x auf Losna ( Nachbarinsel ) und 3 x auf Byrknes, Svanholmbua, aber die Gegend um Steinsund ist Neuland für uns. Es wäre schön, wenn Jemand der sich dort auskennt uns vielleicht ein paar Tipps geben könnte.:Danke:

Gruss, Heiko

Lipper

• nordfisker1.jpg

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    107
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (65)
    • 15. November 2010 um 15:04

Schick mal ´ne PN an User "smolt" (Steffen) - der züchtet dort Lachse - kann Dir bestimmt helfen.

• vinzich63
    Profi
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    18. November 1963 (62)
    • 29. November 2010 um 14:44

:Danke: Ralf,
    werde ich demnächst machen, ist ja noch ein bischen Zeit.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich.:happy:

Gruß, Heiko

Lipper

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 29. November 2010 um 23:18

Hallo Heiko,
    mit Solund habt ihr euch auf jeden Fall ne schöne Ecke für den Urlaub ausgesucht.
    Ich wohne seit fast zwei Jahren nicht mehr auf Solund mein neues "Revier" ist jetzt Tysnes (kann, meiner Meinung nach, mit Solund aber nicht mithalten).

Ich züchte nun schon seit einigen Jahren Fische an Land. Vorher habe ich auf den Netzkäfiganlagen im und am Nessefjord auf Solund gearbeitet und reichlich geangelt.

März war immer ein guter Monat. Wenig Seelachse, dafür ging es in dieser Zeit gut auf Dorsch (damals sogar noch in guten Größen und Mengen).

Von Steinsund würde ich, auch wenn es etwas zu fahren ist, den Ausgang des Nessefjord ansteuern. Dort liegt ein ziemlich bekanntes Plateau an dem eigentlich immer was geht, wenn das Wetter ein ruhiges Angeln zulässt.

Ansonsten habe ich oft in der Bucht von Hummlevik geangelt. Da kommt ihr auf dem Weg zum Nessefjord nach ca. 15 min Fahrzeit vorbei.

....ich werde mal schauen, hatte irgendwo noch einen elektronischen Seekartenausschnitt mit ein paar eingetragenen Fangstellen. Falls du daran Interesse hast, schick mir doch eine PN.

Angel-Ralle
    Hallo Ralf,
    Viele Grüße nach Thüringen. :wave:

• vinzich63
    Profi
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    18. November 1963 (62)
    • 3. Dezember 2010 um 14:36

Hallo Steffen,
    deine Mail ist angekommen. :Danke: :Danke:

Falls noch Fragen sind, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und melde mich.:baby:
    Ich will hoffen, daß das Wetter mitspielt und wir auf den Sogne rausfahren können. Mit den 40 PS - Booten sollten wir einen ganz ordentlichen Radius haben.

Gruß, Heiko

Lipper

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    107
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (65)
    • 3. Dezember 2010 um 19:03
    Zitat von smolt

...

Angel-Ralle
    Hallo Ralf,
    Viele Grüße nach Thüringen. :wave:

Alles anzeigen

Hallo Steffen,

schön mal wieder von Dir zu "lesen" - wusste garnicht, das Du umgezogen bist!

Gruß aus dem tief verschneiten Jena, Ralf

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. Februar 2011 um 14:32

Hallo Zusammen,
    möchte gleich meinen Einstand geben. Ich war selbst schon ein paar Male in der Anlage in Steinsund, allerdings immer im Sommer/Spätsommer, so auch dieses Jahr. Die Anlage ist super geführt, geräumige Boote mit 25 PS Außenbordern und auch sonst ist alles ordentlich in Schuss. Der Service ist in Ordnung, Benzin wird immer bereitgestellt und die nette Vermieterin ist sehr um das Wohl Ihrer Gäste besorgt. Wettermäßig wünsche ich Euch möglichst wenig Wind, bei stärkerem Wind ist der Sognefjord tabu für Euch, weil da aus Westen eine ganz gewaltige Welle laufen kann. Durch die 3 Mündungsarme des Steinsundes in den Sogne wird diese Erscheinung noch verstärkt, da im Mündungsbereich eine Kante von ca 30-40 m auf 130m abfällt. Dann steht zwischen den Felsen für die Boote eine nicht ungefährliche Welle. Wir nutzten diese Zeit dazu, in die entgegengesetzte Richtung, die sogenannte Badewanne, an Hardbakke vorbei zu schippern. Da ist es auch nicht schlecht und recht windunanfällig. Bei mäßigen Winden findet Ihr die Angelstellen schon direkt im Mündungsbereich an den beschriebenen Kanten und Unterwasserbergen. Ein geeignetes Echolot ist ein Muss, gleiches gilt für ein GPS. Wir fingen Leng, Lumb, Rochen, Haie, Heringe Dorsch Pollack, Schellfisch, Köhler und Seehecht, aber da gibt es noch vieel mehr. Ich persönlich favorisiere eigentlich den Spätsommer für Norwegen, da ich Naturköderangler bin und mir durch die Makrelenschwärme die Köder nicht ausgehen, aber für solche Fälle gibt ja im Frühjahr tiefgefrorene Heringe.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• vinzich63
    Profi
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    18. November 1963 (62)
    • 25. Februar 2011 um 14:52

:Danke: Micha,
    und willkommen hier im Forum.:wave::wave:
    Das sind doch mal ein paar saubere Infos.:klatsch:
    Wie sieht es mit den vorhandenen Seekarten aus, sind die brauchbar ?
    Achso, die Boote haben inzwischen 40 PS.
    Wenn mir noch mehr Fragen einfallen, wende ich mich vertrauensvoll an dich.;)

Gruß, Heiko

Lipper

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 26. Februar 2011 um 16:35

Seekarten: Die üblichen Kopien, wem die reichen, dann sind die ok, günstiger in jedem Fall auf gängigen Karten Koordinaten aufnehmen und in GPS exportieren. Bei den Kopien ist es ja so ein Problem, ob die Koordinaten auch 1:1 übernommen sind.
    Motoren: Ist mir neu mit den 40 PS
    Wichtig, wie schon gesagt gutes Echolot und mal probeweise langsam auf den Sogne fahren, da bist Du schnell über 200 m Tiefe. Ich verwende seit Jahren ein Eagle 320DF, da hast Du Fischechos über Grund auf 200m, meistens Lumbschwärme. Wenn Du die Tiefen erreichst hast Du auch unmittelbar Bisse. Keine Angst flacher läuft auch was. Auf der rechten Seite der Ausfahrt ist in ca 3km ein weißes Haus zu sehen, fahrt auch mal in diese Richtung, da geht auch immer was. Dahinter fährt 2x am Tag ein Hurtigrutenschiff durch. Auf der linken Seite ist es aber auch sehr gut, wenn Du an den Inseln vorbei auf den Sogne fährst kommt ein großes Plateau, auch eine Reise wert. Aber Voraussetzung, nicht zu starker Wind. Vor ein paar Jahren hat mir mal eine Truppe abgeraten, dorthin zu fahren, weil sie nichts gefangen haben, die waren glaube ich auch im Frühjahr dort, machts also besser, eine eindrucksvolle Landschaft erwartet Euch und Fische hoffentlich auch.

Heiko mal ne Frage zurück, wie habt Ihr denn um Losna so geangelt und gefangen?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• vinzich63
    Profi
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    18. November 1963 (62)
    • 26. Februar 2011 um 16:52

Danke nochmal für die weiteren Infos,
    der Sogne ist uns ja nicht unbekannt, wir waren ja schon 2 x auf Losna und 3 x in Byrknes.
    Gerade auf Losna hatte man keine Chance rauszufahren bei zuviel Wind. Deswegen haben wir uns für Steinsund entschieden, da hat man ja die Möglichkeit in geschützten Bereichen zu bleiben.
    Kannst du mir noch ein paar gute Stellen nennen, wenn wir an Hardbakke vorbei, in Richtung Westen fahren ???:)
    Gruß, Heiko

Lipper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse