Ist von euch schonmal jemand mit dem PKW hoch zum Nordkap angereist ?
Habe mir gerade mal den Weg auf dem Rputenplaner angeschaut.
Scheint eine ganz schön beschwerliche Fahrt zu sein.
Gibt es da ein paar Erfahrungsberichte von Euch ?
Fahrtzeit ?
Wegverhältnisse ?
Übernachtung auf der Strecke? ( Mai/Juni)
ect......
Anreise mit PKW - BRD --> Nordkap ??
-
-
Ich werde Dir heute abend mal genaueres dazu schreiben, auch Adressen von Unterkünften für Zwischenübernachtungen usw.
-
Oh! - wie man sieht, willst Du nach Havøy.
Wir sind auch am Überlegen. Jedoch haben wir bis jetzt den Flug bevorzugt.
Die Erfahrungen mit dem Auto würden mich auch interessieren. -
Ich werde Dir heute abend mal genaueres dazu schreiben, auch Adressen von Unterkünften für Zwischenübernachtungen usw.
Bist ein Schatz Danke schonmal im vorraus. -
eine bei deutschen reisenden nicht so bekannte alternative ist fähre von deutschland nach südfinnland und dann dort die rollende landstrasse (zug mit fahrzeugwaggons) gen norden nehmen. das ergibt nur kurze fahrstrecken mit dem auto aber man hat trotzdem sein eigenen wagen im nord norwegen urlaub dabei.
-
Hallo story,
kann dir da ganz heiße Infos, d. h. sind gerade mal 5 Wochen alt geben. Die Strecke, die du dir ausgesucht hast, fährt sich hervorragend. Sowohl in SWE als auch in FIN kannst du mehrere hundert Kilometer 110 fahren. Problem in Finnland sind die unzähligen Rentiere, die aber angesichts der Fahrtzeit (Helligkeit von bis zu 24 h) gut auszumachen sind. Hütten und Hotels gibt es an der Strecke in ausreichender Zahl. Dazu kommen zahlreiche Seen und Mücken. Wenn es läuft und man die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet, bekommt man einen 90er bis 100er Schnitt hin. Du fährst ja auch bis Mitte Schweden (ganzes Stück oberhalb von Stockholm) nur 4spurige Autobahn. Dann kommen sehr gut ausgebaute und in regelmäßigen Abständen mit Überholspuren versehene Landstraßen.
Meiner Meinung nach ein sehr entspanntes Fahren, insbesondere wenn du Übernachtungsstops einlegst. In den Abendstunden wirst du irgendwann mal für lange Zeit ganz allein sein. Abendfahrten sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wenn man es sich aussuchen kann.
Wir haben nach einem Gespräch mit Polen auch schon überlegt mal mit der Fähre bis Stockholm (von Danzig aus) und dann so weiter, wie du geplant hast. Aber von dir aus lohnt sich das wohl nicht.
Gruß
prappo -
Hallo Prappo..
Das hört sich ja eigentlich sehr gut an .
Also nicht wirklich ganz sooo schlimm wie es auf der Karte ausschaut ?
stekus : danke für die Info, werde mich hier mal schlau machen. Aber da es so günstig als möglich werden soll, denke ich mit der Autofahrt am billigsten zu sein.
Aber dort schlau machen kostet ja erstmal nichts. -
am billigsten is immer fliegen! (wenn man rechtzeitig bucht)
-
Hallo Story,
bin die Strecke schon zweimal gefahren. Wie Prappo beschrieben sind die Straßen sehr gut ausgebaut. Viel Autoverkehr ist nur wenn du in der Nähe von größeren Städten bist, ansonst ist entspanntes Fahren angesagt.
Wir sind letztes Jahr Mitte Mai auf die Lofoten auch durch Schweden gefahren. Zu dieser Zeit hatten wir allerdings Schwierigkeiten einen Campingplatz zu finden der schon geöffnet hatte und wenn dann mal wirklich einer offen war hatte die Rezeption nur über Mittag geöffnet so das wir wieder keine Hütte bekommen haben. Wir haben dann zweimal in einem Hotel übernachtet. Eines war ein Quality Inn Hotel, da haben wir für ein Dreibettzimmer 70,- Euro bezahlt.
Bert -
Bist ein Schatz Danke schonmal im vorraus.
Ich weiß, dass Du das ehrlich meinst, denn zu den Anderen hast Du das ja schließlich nicht gesagt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!