• Danke für die freundlichen Reaktionen!
    Korschenbroich liegt direkt neben Grevenbroich, bzw. Grevenbroisch, wie es Horst Schlemmer sagen würde, den habe ich dort aber noch nicht getroffen.


    Das mit der Höllenfahrt ist wie folgt gemeint: Wir sind gegen 12:00 Uhr nachts in Kristiansand angekommen und mussten dann ca. 400 Km durch das nächtliche Norwegen bis nach Ölve (70 KM südlich von Bergen) fahren. Irgendwann übermannte einen natürlich die Müdigkeit, noch dazu setzte Glatteis ein, dichter Schneefall war auch dabei, das alle auf Landstr. unterbrochen von Tunneln, der längste vor Odda mit über 10 Km. In Gjermundhavn (oder so ähnlich) haben wir dann morgens gegen 8:00 Uhr die Fähre verpasst und mussten bis 9:45 Uhr auf die Nächste warten.
    Aber landschaftlich natürlich sehr schön!

  • Danke für die freundlichen Reaktionen!
    Korschenbroich liegt direkt neben Grevenbroich, bzw. Grevenbroisch, wie es Horst Schlemmer sagen würde, den habe ich dort aber noch nicht getroffen.

    Das mit der Höllenfahrt ist wie folgt gemeint: Wir sind gegen 12:00 Uhr nachts in Kristiansand angekommen und mussten dann ca. 400 Km durch das nächtliche Norwegen bis nach Ölve (70 KM südlich von Bergen) fahren. Irgendwann übermannte einen natürlich die Müdigkeit, noch dazu setzte Glatteis ein, dichter Schneefall war auch dabei, das alle auf Landstr. unterbrochen von Tunneln, der längste vor Odda mit über 10 Km. In Gjermundhavn (oder so ähnlich) haben wir dann morgens gegen 8:00 Uhr die Fähre verpasst und mussten bis 9:45 Uhr auf die Nächste warten.
    Aber landschaftlich natürlich sehr schön!



    Äh, was nun. Mitternacht, Schneefall und landschaftlich sehr schön :confused:

    Woher weißt du? In der Nacht sieht man, noch dazu bei Schneefall, in der Regel nicht allzu weit. :biglaugh:


    Im übrigen, ein persönlicher Tipp von mir. Fahre, außer in den Sommermonaten Mai, Juni, Juli, niemals in der Nacht durch Norwegen, außer es läßt sich absolut nicht vermeiden.

  • Danke für den Tipp, irgendwann wird es in Norge auch mal hell, ausserdem ging die Rücktour über den gleichen Weg und da sind wir morgens los.


    Wie fahrt Ihr denn bspw. in die Region um Bergen.
    Da bleibt doch nur die ewig lange und teuere Fährenfaht mit Übernachtung usw. oder ich setz mich in den Flieger, dann muss ich mir einen Wagen leihen, kann aber keinen Fisch mitnehmen und bin mit den Ruten eingeschränkt.

  • Danke für den Tipp, irgendwann wird es in Norge auch mal hell, ausserdem ging die Rücktour über den gleichen Weg und da sind wir morgens los.

    Wie fahrt Ihr denn bspw. in die Region um Bergen.
    Da bleibt doch nur die ewig lange und teuere Fährenfaht mit Übernachtung usw. oder ich setz mich in den Flieger, dann muss ich mir einen Wagen leihen, kann aber keinen Fisch mitnehmen und bin mit den Ruten eingeschränkt.



    Nun ich komme aus MÜnchen. Deshalb gibt es wenig Alternativen
    was die Fähren anbelangt. Meistens fahren wir Kiel - Oslo - Kiel.
    Die Fahrt auf der Fähre ist praktisch der erste Urlaubstag. Man kann entspannt reisen und kommt ausgeruht am nächsten Morgen in Oslo an. Die Fahrt nach Bergen ist dann schon bei weitem nicht mehr so stressig.

    Alternativ kann man von der Nordspitze Dänemarks nach Norwegen übersetzen. Ist billiger und nicht uninteressant. Für mich als Münchner eher zweite Wahl, weil ca. 13 Stunden Autofahrt.

    Mittlerweile gibt es auch eine Direktfähre nach Bergen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!