Ab sofort ein Platz, wo wir Naffen unsere Filmfavoriten vorstellen und diskutieren können. Dabei müssen die Filme nicht immer zwangsläufig etwas mit Norwegen und der Angelei zu tun haben, dennoch sollten wir diese beiden Hauptthemen auch nicht ganz aus den Augen verlieren!;)
Ich werde nachher gleich mal einen Anfang machen!
Filmtipps der Angelfreunde
-
-
Einer meiner Favoriten, der um diese Zeit des Jahres zum Pflichtprogramm gehört, ist der Film "Ein verrücktes Paar" mit Jack Lemmon, Walter Matthau und Ann Margret.
Zwei schrullige Männer im Herbst ihres Lebens kämpfen mit allen Mitteln um die Aufmerksamkeit einer attraktiven Frau.
Eine sehr schöne Komödie, die mit einigen lustigen Eisangelszenen untermalt ist.
Die nahtlose Fortsetzung des ersten Teils bildet "Der Dritte Frühling" mit den gleichen Akteuren zusätzlich unterstützt von Sophia Loren.
Walter Matthaus unvergessenes "holy moly" gepaart mit phantastischen Legenden um einen Wels namens "Killer - George" lassen auch im zweiten Teil der Geschichte die Angelei nicht zu kurz kommen!
Sogar die eigene Hochzeit kann schon einmal in Vergessenheit geraten, wenn "Killer-George" mal wieder an der Angel hängt!:) -
LOFOTEN Meeresfischen am Mahlstrom von Liquid River Production
Dieser ca. 60 minütige Film befasst sich mit der Angelei an der Südspitze der Lofoten.
In besonderem Maße geht der Film auf die Angelei auf den atlantischen Großköhler ein und beschreibt in groben Zügen Fangtaktik und -techniken.
Viele der Aufnahmen entstanden unmittelbar in den Fluten des legendären Mahlstrom und geben ein beeindruckendes Bild vom Fischreichtum dieses Reviers.
Zu sehen ist dabei auch der Fang eines großen Heilbutts, dessen Fänger das Glück hatte, den mit Pilker am Schwanz gehakten Fisch, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mitangler zu landen.
Darüber hinaus bietet der Film kleine Einblick in die herrliche Lanschaft der Inselkette und die Lebensbedingungen der Lofoter.
Fazit: lohnenswert für alle diejenigen, die das Revier erstmalig bereisen wollen! -
Aus der Mitte entspringt ein Fluss von Robert Redfort
Auch nach nunmehr 15 Jahren hat dieser Film für mich nichts an seiner Faszination eingebüßt.
Zwei charakterlich völlig gegensätzliche Brüder - Paul (Brad Pitt) und Norman (Craig Sheffer) wachsen in der beeindruckenden Landschaft von Montana auf.
Trotz aller Unterschiede eint beide ihre große Leidenschaft für das Fliegenfischen.
Ihren unterschiedlichen Lebensstil projezieren beide dabei auch auf die Angelei.
Zu sehen gibt es viele außergewöhnliche und einmalige Aufnahmen zum Fliegenfischen vor einer wahnsinnig schönen Kulisse. Mit dem "Schattenwurf" wurde die Lengende einer speziellen Wurftechnik geboren, der angeblich noch heute viele Amerikaner hinterherjagen!;)
Fazit: Ein unglaublich sensibler Film, der den ewigen Grüblern über den "Sinn des Lebens" neue Denkanstöße in ganz verschiedene Richtungen vermittelt! -
Bevor dieser thread ganz in der Versenkung verschwindet, habe ich mal wieder einen Tipp für Euch.:)
Zu meinen Geburtstagsgeschenken gehörte ein Film auf DVD, den ich zu den zehn besten Filmen zählen würde, die ich bisher gesehen habe!
"Das Beste kommt zum Schluss"
Hauptakteure sind zwei meiner absoluten Lieblingsschauspieler - Jack Nicholson und Morgan Freeman.
Es ist die Geschichte zweier Männer, wie sie unterschiedlicher kaum sein können - ein oberflächlicher Milliardär und ein Automechaniker mit dem wohl besten Allgemeinwissen, das ein Mensch haben kann.
Beide eint das Los einer unheilbaren Krankheit. Statt jedoch in Hoffnungslosigkeit und Selbstmitleid zu versinken, starten sie so richtig durch!
Es ist eine Ode an das Leben ... worauf es wirklich ankommt ist das Hier und Jetzt.
Fazit: Es braucht keine Action um wirklich große Filme zu machen! -
Wusste gar nicht, dass es diesen Thread hier gibt. Hier nun ein Filmtipp von mir.
Kitchen stories von Bent Hamer
Ein Film, der in den frühen 50er Jahren in Norwegen spielt und mit ganz leisen Tönen die Entwicklung einer Freundschaft zwischen einem Norweger und einem Schweden beschreibt. Ein Film, den man entweder liebt oder totlangweilig findet. Mir persönlich hat er so gut gefallen, dass ich ihn schon mehrmals gesehen habe und immer wieder neues entdecken konnte.
-
Einer meiner Lieblingsfilme ist :
Lang lebe Ned Divine
Urkomisch , traumhafte Landschaften( Irland pur )und ein klasse Soundtrack
Trailer zum Film gibts HIER -
Jetzt kommt hier Schwung rein - prima!
-
Der alte Mann und das Meer... USA, 1958
fand ich vor geschätzten 25 Jahren seeeehr beeindruckend und habe den Film seit dem nicht mehr gesehen.
Falls den Film jemand in den Fernsehzeitungen entdeckt, unbedingt hier mit Sendetermin melden. Vielen Dank!
Gruß
Friedel -
Am Goldenen See ,könnte ich empfehlen .Hochbetagtes Rentnerehepaar (Kathrine Hepburn,Henry Fonda)verbringt den Sommer in einem Haus am See.Ganz tolle Dialoge und geangelt wird auch noch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!