Hallo
Im Titel ist schon meine ganze Frage.
Meine Kinder wollen Ihr Geld auf mein Konto überweisen und wir dann in Norwegen immer das Maximum vom Automaten holen um Gebühren zu sparen.
Ist dies Sinnvoll ??
Danke
Otto+9
Wieviel NOK kann ich Max vom EC Automaten holen ?
-
-
Hallo
Meine Kinder wollen Ihr Geld auf mein Konto überweisen und wir dann in Norwegen immer das Maximum vom Automaten holen um Gebühren zu sparen.
Ist dies Sinnvoll ??
Danke
Otto+9Gegenfrage:
Wie hoch ist Dein Limit am GAA in Deutschland
-
Du das muß ich erst mal nachschauen. Ist den das abhängig von einander ? Muß ich morgen auch erst mal klären.
DANKE
Otto+9 -
Du das muß ich erst mal nachschauen. Ist den das abhängig von einander ? Muß ich morgen auch erst mal klären.
DANKE
Otto+9Ich darf in Deutschland 500 € und in Norwegen genau den Gegenwert in NOK, d. h. zum aktuellen Kurs 3960,14 also 3900 NOK.
Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich.
Es gibt Banken mit 1000 € Limit generell und welche mit Limit 1000 € im Inland und 500 € im Ausland.Die Frage kann nur Deine Bank beantworten.
Noch als Hinweis zur Ausgangsfrage. Das gilt nur einmal am Tag. Wenn Du also zwei Karten pro Tag einsetzen kannst ....
Es wäre also nicht zweckmäßig, die gesamte Reisekasse auf einem Konto zu parken, wenn man größere Beträge auf einmal abheben will.
Übrigens, wenn Du die Meldung erhälst, dass Deine Bank die Auszahlung abgelehnt hat, bist Du wegen des Umtauschkurses überm Limit. Dann einfach neu starten und 100 NOK weniger eingeben.
Alles geklärt
-
Hallo
Ist dies Sinnvoll ??
Danke
Otto+9
Zur Höhe der Abhebsumme siehe Bemerkung von Nisse.
Ob das sinnvoll ist hängt aber auch noch von weiteren Faktoren ab.
Wie hoch sind die Gebühren bei Barabhebungen bei fremden Banken?
Welche Bearbeitungsgebühren werden für die Fremdwährung fällig?
Zu welchem Wechselkurs würde Bargeld gewechselt?
Also bleibt eigentlich nur der Weg zu Bank und dann mit spitzem Bleistift nachrechnen. -
Wie hoch sind die Gebühren bei Barabhebungen bei fremden Banken?Das ist die einzige Gebühr, die am GAA anfällt
Welche Bearbeitungsgebühren werden für die Fremdwährung fällig?Die gibt es am GAA nicht
Zu welchem Wechselkurs würde Bargeld gewechselt?Wechseln, wieso, ich hebe doch am Auromat ab.
Also bleibt eigentlich nur der Weg zu Bank und dann mit spitzem Bleistift nachrechnen.Der ist falsch und in jedem Fall teurer als der GAA
-
Wechseln, wieso, ich hebe doch am Auromat ab.
Einfach mal fragen, wie der Wechselkurs in Deutschland ist und evtl. NOK mitnehmen.
Der ist falsch und in jedem Fall teurer als der GAA
Damit war gemeint, zu Bank gehen und alles erfragen und wenn man alle Infos zusammen hat, einfach mal nachrechnen, was die machbarste und günstigste Alternative ist. -
Ein Beispiel, welches sich nicht auf Ende 2008 bezieht ( da war ne extreme Kursschwankung.
ein Euro in Kronen
In D bei der Bank 7,84
auf der Fähre 7,79
in N bei der Bank 8,04
in N am GAA 8,40 zuzüglich 3,50 € Gebühren (macht also etwa 8,3??
-
es kommt auch immer auf den kartenvertrag der jeweiligen bank an. bei
ner visa kanns anders aussehen als bei ner ec usw.
limits kann man oft mit der bank individuell klären.
und eventuelle gebühren sind eben auch bei den banken verschieden.
also zur bank gehen und erkundigen.antonio
-
Wir haben hier nur von der normalen EC gesprochen. bei der Kreditkarte kommen Gebühren hinzu.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!