hallo
ich habe eine okuma titus tl15, möchte da eine 0,28mm powerpro aufspulen, wieviel meter muß ich da wohl bestellen? reichen 500m?
gruß mike
wieviel schnur geht auf meine okuma?
-
-
Die werden voll ausreichen. Die 500m werden wahrscheinlich nicht drauf passen. Aber die schnur ist auch ein wenig überdimensioniert für die rolle: Die ist ausgelegt für ein 30LBS schnur (13,6kg!), die bremse wird wahrscheinlich nicht über 10kg halten. Die PowerPro 0,23 reicht mit 15kg tragkraft noch immer voll aus, und kommt näher an den 30LBS. Dann passen die 500m ohne probleme.
MFG
Patrick
-
ok, dann nehme ich die mal besser! danke
-
Die Power Pro mit 0,28 mm ist aber die 30 lbs Schnur. Der (Durchmesser)Wert ist inzwischen sogar auf den Spulen zu finden und ist auch ziemlich realistisch.
-
Nick: Dann frag ich mich, wieso bei den 0,23mm dann eine tragkraft von 15kg angegeben wird...15kg entsprich 30LBS, die 0,28mm soll fast 20kg halten also 40LBS
-
Patrick ...anscheined hat Innovative Textiles/Shimano ab einem bestimmten Punkt, die Firmenstrategie zu den Angaben geändert. Das ändert nichts daran, dass der normale Angler gar nicht prüfen kann, was ihm da untergeschoben wird
Aber die "theoretischen Angaben" sind besser geworden.
Vor ein paar jahren wurden auf der Power Pro Website sogar variable Umrechungsfaktoren für Zoll <-> mm verwendet.Der Schnur Durchmesser wurde als äquivalenter Monodurchmesser angegeben, z.B. : 30 lb - 8lb Dia. Aus dieser Zeit stammen die Schnurproben, die Walko von mir bekommen hat. Wo sich dann teilweise herausstellte, dass vermutlich einige Stärken identisch sind, obwohl sie mit anderen Werten verkauft wurden (20/30lbs)(40/50lbs). Die 30 lbs Power Pro kam damals mit realen Werten um die 0,28 aus dem Test.
Dieser Wert 0,28mm wird neben den 8 lb Dia. inzwischen auch auf den Spulen für die 30lb/14kg angegeben .... wobei 30lb nun auch wieder keine 14kg sind - das muntere "Runden" geht also irgenwie weiter
Gruss Nick
-
Nick: Irgendwie kann man sich dann aber freuen, das die Industrie endlich mal versucht ehrenhaft die schnur an den mann zu bringen, und mal drauf schreibt was den durchmesser so etwa ist.
Das muntere abrunden: Ist doch schon besser als es mal war...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!