FAQ
Forum - Themen und Beiträge erstellen
Klicke auf den Link "Neues Thema" oben rechts im jeweiligen Forum das zum Thema deiner Frage passt. Bitte bachte:
- Wähle einen aussagekräftigen Titel
- Je detaillierter deine Frage ist, desto bessere Antworten wirst du erhalten.
- Bitte gedulde dich, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst.
Bist du fertig, drücke zunächst unter dem Schreibfeld "Vorschau" und sieh dir nochmal an, ob alles so aussieht, wie du es möchtest. Ist alles in Ordnung, schließe das Vorschaufenster wieder und drücke auf "Absenden". Danach ist deine Frage oder dein Thema im Forum gespeichert / gepostet.
Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren. Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten. Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote). Die Zitate werden nach dem Speichern unten rechts auf der Seite gesammelt und können von dort aus angezeigt und in den Beitrag eingefügt werden.
In den meisten Fällen enthalten deine Beiträge normalen Text, aber gelegentlich möchtest du sicherlich gewisse Formatierungen vornehmen.
Über den Editor kannst du die aus Textverarbeitungssystemen üblichen Formatierungen vornehmen, wie Überschriften , fett 2 , kursiv 3, unterstrichen Í , durchgestrichen Ì , tiefgestellt , hochgestellt , Schriftart 1 , Schriftgröße 4 , Schriftfarbe , Aufzählung :, Ausrichtung 6 , Link Á und Tabelle Î .
Über das Icon mit dem Bild > kannst externe Bilder einfügen, z.B. von einem kostenloser Bilderhoster oder von deiner eigenen Website. Hierzu gibst du in die sich öffnende Box die URL des Bildes bei "Quelle" ein. Weiterhin kannst du festlegen, ob dein Text das Bild umfließen soll und in welcher Ausrichtung, sowie dem Bild einen Link hinterlegen.
Um manuell Zitate einzufügen, markiere den kopierten/zitierten Text und klicke auf das Icon mit der Sprechblase u. Mit einem Klick auf das Wort "Zitat" öffnet sich ein Fenster, um die Zitat-Quelle anzugeben. Für Zitate aus dem Forum, ist die integrierte Zitatfunktion jedoch einfacher zu verwenden.
Mit Hilfe des Icons für Code kannst du mehrzeiligen Quellcode einfügen, der dann nicht "übersetzt" wird. Je nach Programmiersprache wird die Syntax hervorgehoben.
Geht es nur um eine einzeilige Anweisung, verwende den Inline-Code >_ .
Das durchgestrichene Auge Icon p ist der Spoiler. Mit dieser Funktion wird der im Spoiler stehende Text erst nach einem Klick auf einen Button gezeigt. Der Button ist erst sichtbar, wenn das Posting abgesendet wurde. Er ist für Informationen gedacht, die man nicht sofort sehen können soll. Unterhält man sich z.B. über Bücher oder Filme, möchte nicht jeder Teilnehmer wissen, wie es aus geht. So kann man solche Informationen erst einmal verbergen.
Das Fragezeichen Y öffnet eine Suchbox, mit der diese FAQ durchsucht werden können. Hat ein User eine Frage, kann die Antwort direkt per BBCode eingestellt werden. Frage und Antwort erscheinen direkt im Posting.
Ganz am Anfang des Editors hast du noch Möglichkeiten dir deinen Beitrag im Quellcode anzuschauen und zu bearbeiten (nur für Fortgeschrittene), sowie Texteingaben rückgängig zu machen â, zu wiederholen und deinen Beitrag im Vollbild e anzeigen zu lassen.
Der Administrator kann dir erlauben, Anhänge an deine Beiträge anzufügen. Unter dem Eingabefenster findest du den Reiter "Dateianhänge". Dateianhänge können ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Der Administrator entscheidet, wie viele Dateianhänge pro Posting du anhängen kannst, welche Dateiformate erlaubt sind und wie groß die Anhänge sein dürfen. Du findest unter dem Button "Hochladen" was dir erlaubt ist.
Um eine oder mehrere Dateien einem neuen Beitrag anzufügen, klicke auf "Hochladen , wähle die Dateien, die du von deinem lokalen Laufwerk anfügen möchtest und wähle sie aus. Deine Dateien werden nun auf den Server des Forums hochgeladen. Dieser Vorgang kann abhängig von der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung und der Größe der hochzuladenden Datei etwas dauern. Alternativ lassen sich Dateien auch per Drag & Drop hochladen, indem man sie einfach mit der Maus ins Editorfenster zieht.
Sind die Dateien erfolgreich hochgeladen, siehst du kleine Vorschaubilder für jedes Bild oder ein Bild des Dateiformats. Neben dem Bild siehst du den Dateinamen, darunter die Dateigröße und darunter 3 Buttons. Du kannst die Datei wieder löschen, eine Vorschau oder das Original einfügen.
Zum Einfügen gehst du mit dem Cursor an die Textstelle, wo du den Anhang zeigen möchtest und klickst dann z.B. auf "Vorschau einfügen". Der Anhang erscheint dann im Text. Alternativ kannst du auch alle Anhänge gleichzeitig in den Text einfügen. Hierzu klickst du auf "Alle Einfügen".
Fügst du den Anhang nicht in den Text, wird er unter deinem Posting/Text angezeigt.
Wenn jemand im Beitrag deinen Nick mit "@Dein-Benutzername:" schreibt, erhältst du darüber eine Benachrichtigung (diese Funktion kannst du neben vielen anderen in deinen Profileinstellungen selbst konfigurieren) und kannst den Beitrag sofort aufrufen. Ebenso wird diese Erwähnung im Beitrag automatisch farbig markiert.
Sofern der Administrator es entsprechend eingerichtet hat, können auch Benutzergruppen erwähnt werden, wie z.B. "Moderatoren" oder "Administratoren".