Hallo Vogtländer,
danke für die Info. Unser Saveland liegt leider nicht bei dir um die Ecke. Es ist weiter unten wo der Aptafjord in den Lyngdalfjord einbiegt. Habe mir mal die gängisten Wetterkarten angeschaut. Hoffentlich können wir bei den angegebenen Windstärken überhaupt raus. Ich denke aber hinter irgendeinen Felsen können wir uns verstecken.
Ist denn genug Fisch vor Ort und auch was im Fjord oder müssen wir in die Schären?
Beiträge von JoKa
-
-
Danke Vogtländer. Lebst du vor Ort oder gerade auf Urlaub? Wenn du vor Ort lebst kannst mir ja mal die Wetteraussichten kurz vor dem 8.8.15 mitteilen.
-
Noch 4 Wochen, dann gehts los. Mit dabei haben wir leichtes Geschirr. Pilkruten und Matchruten, Pilker zwischen 60 und 100 Gramm, Schnüre wahleise geflochten 0,15 und 0,18er bzw. Mono 0,30 und 0,40er. Hinzu kommen och Makrelen-Vorfächer, Jigs und was selbstgebundenes.
Ich hofe das ist ausreichend.
Bin aber für jeden Tip bezgl. Angelgerät dankbar. -
Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
Und an meine Nachbarn: Ich ess kein Fisch. Entweder ich verschlinge ihn oder ich genieße ihn. Ob man sich mal trifft hängt immer vom Zeitpunkt und Ort ab.
Schauen wir mal. -
Moin, zu den Fangstellen kann ich dir nichts sagen weil ich noch nic ht in Südnorwegen war.
Von der Seekarte hergesehen scheint es ein interessantes Gebiet zu sein mit steil abfallenden Kanten, zumindest auf der gegenüberliegende Seite im Grondsfjord. Da geht bestimmt was auf Pollack. Also nehme leichtes Geschirr mit und Pilker zwischen 60-120 gr. -
Vielen Dank. War ja sc hon eine ausführliche Anleitung. Unsere Frauen sind auch mit und das erste mal mein 14 jähriger Sohn der letztes Jahr sein Angelschein gemacht hat. Für mich ist es das 2. mal in Norwegen.
Das erste mal waren wir im Mai in Westnorwegen auf eine kleine Isel mit den Namen Atloyna. Das Wetter war nicht so toll und damit auch kaum Möglichkeiten im offenen Meer zu Angeln. Und 30 Kg Filet kriegen wir auch nicht so schnell auf.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. -
Danke für die Antwort. Wo hast du de Pollack gefangen? An der Kante? Im Fjord?
-
Soweit könnt ihr von Rastede natürlich nicht gucken.
-
Hallo,
unsere Reise geht am 8.8.15 nach Farsund, Saveland. Unser Haus Sör210 liegt auf der Ecke am Lyngdalsfjord wo es links in den Aptafjord geht. Laut Beschreibung vom Vermieter brauchen wir mit dem Boot, 15 Fuß 20 Ps 4 Takter, 20 Minuten bis zur Brücke.
Wie sieht es dort fangtechnisch im o.g. Zeitraum für uns aus?
Seekarten für das Gebiet sind vorhanden und verbleiben anschließend im Haus.
Teilweise sind am Ufer steile Abhänge. Geht da was auf Pollack und Köhler?
Ein paar Tips über Fangplätze wären toll.Danke im voraus.
-
Hallo in die Gemeinde,
mein Name ist Joachim und ich komme aus Bad Zwischenahn, Ammerland. Bad Zwischenahn liegt ca. 10 Kilometer westlich von Oldenburg in Oldenburg. Infiziert bin ich seit einigen Jahren. Meine Heimatgewässer sind das Zwischenahner Meer, der Küstenkanal und die Hunte.
Aber auch im Urlaub wird geangelt, auf Fehmarn auf Dorsch und auf Sylt auf Makrele und in Hvide Sande, Dänemark wird den Heringen nachgestellt.
Im Sommer gehts nach Südnorwegen, Farsund. Fragen tauchen dann gleich im entsprechenden Thread auf.Danke fürs zuhören oder besser fürs durchlesen.
Jo