Beiträge von elbeangler67

    Hallo Alle,


    jetzt guck ich schon etwas hoffnungsvoller in die Zukunft:Danke:
    Nun habe ich nur noch eine Frage. Was geht da zur Zeit überhaupt so an Angelei. Wenn ich meine Frau irgendwo untergebracht, eingecremt und mit Taschengeld ausgestattet habe und es nicht zu heiß ist, will ich natürlich mit meinem Sohnemann aufs Wasser. Ihr glaubt gar nicht was er mir in den Ohren liegt und sich freut wenn`s am anderen Ende der Schnur rappelt. Natürlich will ich ihm eine Enttäuschung ersparen, obwohl ich ihm immer sage, eine Fanggarantie gibt s nie und wir auch schon oft genug Schneidertage "geübt " haben, wenn es auf Süßwasserfische ging. Er hat sich auch schon über ein paar Ukels gefreut, wenn der " Alte " nix gefangen hat.
    Sind denn Makrelen da jetzt im Juli? Oder was könnten wir noch gezielt beangeln?
    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meiner Fragerei. Ich hab leider nicht viel Erfahrung und sauge alles auf wie ein Schwamm.


    Danke und viele Grüß
    Frank:wave:

    Hallo Torsten ( ohne h)


    genau, bei Oelen muss ich auf die Halbinsel Bjoa abbiegen. liegt dann zwischen beiden Fjorden.
    Ich mache mich auch nicht verrückt, wegen dem Wetter, möchte allerdings meiner Familie einen schönen Urlaub bieten, auch wenn man am Wetter natürlich nichts ändern kann, nur das Beste draus machen. Zur Not gehen wir Beeren pflücken und Pfifferlinge sammeln, wenn das Wetter es nicht zulässt rauszufahren.


    Wird schon!


    viele Grüße
    Frank

    Wie kann ich mich von einer so langen angeblich schlechten Wettervorhersage derart fertig machen lassen ???:)



    Unter diesen Bedingungen hätte ich Malle gebucht.


    Hei Micha,
    also, hätte ich Malle gebucht, wer ich nicht hier im Forum.
    Ich mache mir nur Sorgen um meine Familie und vor dem Fazit meiner Frau, was lauten könnte Norwegen,...nie wieder:confused:.
    Und ich weiß was mir blüht wenn Plan B gefahren wird,...komm lass uns doch irgendwo shoppen gehen bei dem Wetter:crying:
    Beide Dinge unakzeptabel!


    Vielleicht hast du ja doch eine hilfreichere Idee? statt zu klug.......... sorry


    viele Grüße Frank

    Hallo liebe Freunde,
    nun ist es fast soweit, in 8 Tagen (ohne heute), geht`s los. Langsam wird mir aber ganz schön mulmig, was das Wetter betrifft. Inwieweit kann man denn den Wetterfröschen von Wetter.com glauben schenken? Die Vorhersagen machen mir nicht viel Hoffnung. Ich fahre mit Familie nach Innbjoa und da soll es zwischen 12 und 15 Grad werden und das Ganze noch mit Gewittern. Ein bisschen Regen sollte nicht stören, aber Gewitter und die Temperaturen*eek*.
    Vor vielen Jahren, war ich mit 3 anderen Kerlen auf Eigeroy und von 6 Tagen war nur eine Ausfahrt möglich, uns packte der Lagerkoller:bad::crying: und Frust machte sich breit.
    Das möchte ich dieses Mal unbedingt vermeiden, zumal ich meine Frau überzeugen will, wie schön doch Norwegen ist und das ist Wetter doch eines der Hauptargumente.
    Wenn Jemand etwas erbauliches für mich hat, den Einen oder Anderen Tip, auch wie das Angeln erfolgreich gestalten kann, dann Her damit.
    Ich danke Euch im Voraus :Danke:
    Meine Vorfreude ist ungebrochen und ich hoffe, ich kann Euch nach unserer Rückkehr erfreuliches berichten.


    viele Grüße
    Frank:wave:

    Hi Uwe,
    Danke für den Rat, aber leider Gottes muß ich gestehen, dass ich nicht nur ein alter Blechangler bin, sondern auch noch ein Totalverweigerer in Sachen Computertechnik. Ich hätte nix dagegen, wenn die Telefone noch ne Wählscheibe hätten.*fone* Das Smartphone hab ich mir nur zugelegt, um so ein paar Sachen zu nutzen wie Wetter.de, Navionics, Maps. Bis vor 2 Monaten hab ich noch mein altes 12 Jahre altes Handy genutzt.
    Irgendwie hab ich den Anschluss verpasst, habe mich nie dafür interessiert dafür. Heute muss ich mir Vieles von meinem 12 Jährigen Bengel erklären lassen:lacher:
    Ich versuchs mit dem Teil was ich jetzt habe und nehm zur Not noch einen alten Kompass mit, man weiß ja nie

    Moin Heiko,
    danke noch mal, ich denke wir werden das Beste draus machen. Jedenfalls ist die Vorfreude riesig.
    Die Gule Sider ist zwar gut, aber ich glaube die gibts nicht als App, Die Navionics Europa ( marine) kostet so um die 40 Euronen, ist auch gut, hat Tiefenlinien, zeigt Hindernisse unter Wasser, Bodenbeschaffenheit z. Bsp. Steine usw. man kann auch Wegpunkte setzen und Routen abfahren. Ich habs nur noch nicht probiert. Ich zieh die App jetzt auf das Handy meines Sohnes ( Sim-loog-frei) und dann sollte ich sie auch nutzen können. Unser kleiner Kahn hat keinen Kartenplotter, da ist es schon nützlich. Mein Echo nehm ich von zu Hause mit.
    und jetzt nur noch mit den Fingern schnipsen und schon ist der 18.07. gekommen und dann nur noch die Zeit anhalten:klatsch:


    In diesem Sinne
    bis bald mal wieder
    :wave: Frank

    Hallo Heiko:wave:
    vielen Dank für die Tips, ich schau mir das Alles nochmal genau auf der Karte an. Da hab ich mir doch auf mein neues Handy die teure App von Navionics geladen, da erzählt mir mein Handyanbieter, dass ich mein Handy in Norge lieber nicht nutzen sollte, wegen der Roamingkosten und eine norwegische Sim-kart darf ich nicht nutzen, weil das Ding dafür gesperrt ist. mu? ich mir was anderen einfallen lassen. Aber ich hab mir gute norweg. Seekarten ausgedruckt, Notfalls muß der gute alte Kompas ran. Von Storflua hab ich auch schon gehört und das wurde sehr empfohlen.
    Wenn Du mir noch was zum Gerät und Ködern veraten willst, jederzeit. Ich hab jetzt erst mal Feierabend und zu Hause bin ich offline.


    Viele Grüße
    Frank:Danke:

    moin,


    na ich hab mein altes Pilkzeug ausgemustert, Ruten bis 50 pf, 35 er Geflecht usw. und hab mir 1-2 leichtere Spinnruten gekauft, so bis 150 g, max 20 er Geflecht , Köpfe und Gummis leichtere Pilker.Ich nehme natürlich auch ein paar schwerere Ruten mit, für das Naturköderangeln, falls ich mit meinem kleinen Äppelkahn, an Erfolgsträchtige Stellen rankomme, ohne Gefahr zu laufen abzusaufen. Das Problem ist, ich bin halt altmodisch, angle bis Heute mit Blech auf Hecht und Co., halte von dem Gummizeug nicht viel. Da fehlt mir noch ein durchschlagendes Erfolgserlebnis, das hatte ich bisher nie. Und man soll ja immer mit dem Zeug angeln, dem man vertraut.
    Über ein paar Tips, gute Stellen und was man da so überhaupt fangen kann, wäre ich dankbar. Laut Katalog ( soll kein Vorwurf an die Reiseanbieter sein ) geht da ja Alles


    LG
    Frank
    Ich werde eben testen, vielleicht erlebe ich ja Traumstunden, aber die werden es ja sowieso, da ist der Angelerfolg nur das I-Tüpfelchen

    Hallo,
    ich hab jetzt eine Weile geschwiegen und fleißig gelesen.
    Jetzt sind es nur noch knapp 6 Wochen und es geht nach Norge.
    Ich möchte noch mal genauer fragen, kann mir Jemand was zu Innbjoa sagen. Ich habe bei Kienitz und Nolte, das Objekt 40810 gebucht.
    Am 18.07. gehts los für eine Woche.
    Nachdem ich etliche Schelte wegen meines beschriebenen Angelzeugs einstecken musste:biglaugh:, habe ich zur Freude meiner Frau und des Gerätehändlers noch mal etwas umdisponiert und meinen Kram modifiziert. Ich denke ich bin jetzt gut gerüstet.
    Meine Frage wäre noch, was geht da im Juli. Ich habe mir eine App, marine von navionics gekauft. Habe leider keinerlei Erfahrung damit, taugt die zum navigieren? mit meinem 15ft 9,9 Ps Böttchen*eek*.Große Ausflüge auf`s Wasser sind mit dem Kahn ja nicht möglich. Ich werde mich vor Ort nach einem größeren Boot umsehen und wenns nur für einen Tag ist.
    Sachdienliche Hinweise nimmt,.......
    und Danke


    Frank

    hallo Alle,
    es ist etwas Zeit vergangen, interessiert habe ich diverse Berichte gelesen und mich weiter schlau gemacht. Ich las es einfach auf mich zukommen ohne mich vorher verückt zu machen. Wenn das Wetter passt wird schon der Eine oder Andere Fisch zu mir finden. Hauptsache Spaß bringts und meiner Familie wird es nicht zu langweilig. Ich war letztes Jahr, bestimmt seit 15 jahren, zum ersten Mal wieder auf einem Kutter, von Warnemünde aus. Ich wollte das mein Sohn einfach mal das Feeling spürt. Bei der ersten Drift, hatte er eine Douplette, von allen 15 Anglern an Bord hatte er den größten Dorsch, 74cm. Insgesamt hatten wir Beide 14 maßige Dorsche und eien Wittling.
    Ich hab ja so getan als wäre mir das völlig normal, aber Ihr hättet mal das Gesicht eines glücklichen 12- Jährigen sehen sollen. Er war so happy und ich erst mal.
    Wenn es in Norge ähnlich wird, kann gar nichts schief gehen.


    Übrigens hat mich mein Herr Sohn im letzten Jahr überall getopt, den größten Wels ( 101 cm ), den größeren Aal und einen 74 er Hecht. Alles keine Rekorde, aber geht es Darum?


    Eir freuen uns auf den 15.02. im Abacus


    viele Grüße
    Frank, elbeangler67