Beiträge von Gast778

    Die Terrasse ist solide Zimmermannsarbeit und passt sich dem Gesamtbild des Gebäudes prima an. Ich seh Euch schon an lauen Sommerabenden dort im Schaukelstuhl den spielenden Kindern zuschauen, die Elche sind ja immer auf der anderen Seite.


    Ja, das war ja auch mal so gedacht, sollte aber am Ende anders kommen.


    Altes Thema, lange nichts geschrieben, obwohl noch viel passiert ist. Ein Garten wurde noch angelegt, das ganze Grundstück umgestaltet eine Garage und ein Gewächshaus gebaut. Jetzt sieht es so aus, dass ein Kapitel zu Ende geht, denn der Verkauf des Hauses steht offenbar in absehbarer Zeit bevor. War viel Arbeit gewesen, die sich finanziell wohl nur mässig gelohnt hat, aber auch viel Freude gemacht hat. Jetzt kommt ein neues Projekt an anderer Stelle dran, wird wohl um einiges spektakulärer werden. Das Potenzial ist am neuen Ort jedenfalls ungleich grösser.



    Hier weht natürlich die Flagge hoch am Mast, und mittlerweile ist die Temperatur auf ganze 26 Grad geklettert. An so ein Wetter am 17. Mai kann ich mich nicht erinnern. Der offizielle Teil ist getan, jetzt geht's zum Fischen.:wave:

    Die Sprache ist aber für mich das A und O um sich im Ausland zu integrieren.


    Definitiv! Ich bin den unbequemeren Weg gegangen, ganz ohne Sprachkenntnisse bin ich nach Norwegen gekommen. Naja, ich bin ja auch eher ungeplant hier reingestolpert. Das ist aber mittlerweile schon 12 Jahre her, sogar Norweger hören maximal noch, dass ich nicht den gleichen Dialekt spreche wie sie.

    Gibt oder gab es Eingliederungshilfen wie Sprachkurse etc. für euch Ausländer?


    Ich war kurzzeitg bei einem Sprachkurs. Zusammen mit Polen, Tschechen, Thais, Chinesen und Somalis. Naja, nach der vierten Sitzung hab ich mir das nicht mehr gegeben. Dafür ist die deutsche Sprache dem Norwegischen dann doch zu ähnlich, als dass das für diese Gruppe gedachte Lerntempo mich irgendwie weitergebracht hätte.


    Sonst gab es für mich auch nichts, hab ich aber auch nie nach gefragt.


    Die Art und Weise, wie wir hier jetzt berichten, mag sehr negativ erscheinen, aber das verzerrt natürlich auch. Wäre es so negativ, wären wir alle ja schon längst weg. Aber dreimal so hohes Einkommen in meinem Fall, einen quasi unkündbaren Job im Baugewerbe, diese Freiheit die Natur nutzen zu können und natürlich die lockere Lebensart, deren schattenseiten wir ja schon ausführlich betrachtet haben, das hätte ich so in Deutschland nicht. Ganz sicher ist auch nicht jeder dafür geschaffen, hier zu leben. Muss ja auch nicht jeder, wär ja auch schlimm, dann wärs auch vorbei mit den vielen Freiheiten.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Schulsystem? Nach den EU-Vergleichsstudien Pisa sind die Ergebnisse ja besser, zumindest erinnere ich so. Gleichzeitig scheint ja die Berufsausbildung nachzuhinken...


    Wie ist eure Sicht ?


    Also das hast du falsch in Erinnerung. Das norwegische Schulsystem hinkt total hinterher, ist auch ein grossen Politikum hier.


    Nochmal was zur Berufsausbildung: die orientiert sich hier sehr pragmatisch an den tatsächlichen Anforderungen im Beruf, der traditionell handwerkliche Teil gerät immer mehr ins Hintertreffen. Ein norwegische Tømrer ist eigentlich gar kein Zimmermann nach deutschen Gesichtspunkten, sondern eher ein Holzbaumonteur oder sowas.


    Ich sag es mal so: Ich kann bei jeder norwegischen Firma im Holzbau arbeiten und bin fachlich meist gar nicht richtig gefordert. Ein norwegischer Tømrer, der in einer deutschen Zimmerei arbeiten wollen würde, käme da erstmal nicht über den Status eines Hilfsarbeiters hinaus, einfach weil ihm fast alles an relevanten Kenntnissen für den Zimmererberuf in Deutschland fehlt. Mag sein, dass das überheblich klingt, ist aber leider eine Tatsache. Dass das so ist, wurde mir übrigens auch von norwegischen Berufschullehrern genauso bestätigt. Meine norwegischen Kollegen würden das nie aber zugeben.
    Ich kann dabei so im Detail natürlich nur für mein Berufsfeld sprechen.