Hallo Steffen,
bei der Tour mit dem "Dreamteam" ist die Rolle gut zu gebrauchen. Wie aus anderen Beiträgen zu lesen war, solltest Du aber ausreichend "Schmierstoff" mitnehmen.
Gruß Briese
Geborener Südharzer, gelernter Berliner, assimilierter Brandenburger.
Beiträge von briese
-
-
Hallo,
vergiß die teuren Kompressorboxen. Ich habe dazu gerade in Rat und Tat etwas geschrieben.
Briese -
Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem.
Ihr wollt die Filets im TK- Fach des Kühlschrankes einfrieren. Dafür sind diese nicht geeignet. Das sind reine Lagerfächer. Zum richtigen tiefkühlen sind ganz anderere Leistungen gefragt.
Versuch mal herauszubekommen, wieviel Gramm das Kühlfach in 24 Std tiefgefrieren kann. Es wird ein Schreck. Noch schlechteres gilt für Deine Kompressorbox. Die hat schmale 35W Leistung. Das reicht für einen flachgeklopften Hering. Vielleicht.
Zum tiefgefrieren wird eine hohe Impulsleistung verlangt. TK- Fach und Box brechen sofort zusammen. Du frostest dann bei unzureichender Temperatur. Die Folge sind große Eiskristalle welche die Zellstruktur der Filets zerreißen. Dadurch laufen die Zellen beim Auftauen regelrecht aus. Der Fisch ist zwar essbar aber kein Genuß :mad:.Je schneller der Fisch auf -18°C gebracht wird, desto kleiner sind die Eiskristalle.
Versuche wo immer es geht, die Filets in den Kühlhäusern der Camps einzufrieren. Ansonsten wenig fangen und zügig essen.;)
Briese -
Mein Schnurzähler von Balzer ging nach 3 Tagen in die große schwarze Tonne. Das war die für Schrott. Es waren weder große Tiefen - max 120m, noch hohe Gewichte- bis 150 Gramm zu bewältigen.
Erst kamen ungesunde Geräusche, dann Totalversagen, dann der Hammer.
Briese -
Ja ja, diese Norweger und der Alkohol.
Na gehts noch?
Ich durfte gerade eine Busreisegruppe aus Türingen geniessen. Bis die wieder nüchtern sind, dürften Wochen vergehen.
Grundration für eine Bootstour mit 2 Mann: 1 Dose Bier. 5 Liter. :mad::mad::mad:
Anschliessendes Komasaufen in der Anlage.
Wie war die Geschichte mit dem Glashaus? Betrachtet eure Gastgeber mal aus diesem Sichtwinkel.
Briese -
Der sicherste Weg seine Messer zu ruinieren ist, sie einem Metzger zu überlassen. 80% lassen die Messer über den trockenen Schleifbock laufen. Einige haben Bandschleifer. Auch trocken und zu schnell. Die Schneidkante glüht in Sekunden aus und ist dauerhaft hin.
Köche pflegen die Messer etwas besser, haben meistens aber auch hochwertigere. Vorsicht ist auch hier geboten.
Im Wasserbad laufende Sandsteine sind kaum noch im Gebrauch.
Ein doppelseitiger Nassschleifstein kostet nicht die Welt. Damit schärfe ich auch unserer Gebrauchsmesser in der Küche. Die Technik hat man in 10 Minuten raus. Die 50;- Euros für den Stein haben sich ganz schnell amortisiert..
Mein Stein ist in einem Kunststoffgehäuse verpackt und geht mit auf die Reise. Bei entsprechender Pflege reichen dann pro Messer 2-3 Minuten zum nachschleifen.
Mit einem Stahl bekommt keiner ein richtig stumpfes Messer scharf. Der Stahl hat keine Schleifwirkung, es wird nur der Grat aufgerichtet.
Briese -
Mit den Mantas schwimmen ist bestimmt gaaaanz toll.
Ein Freund ist vor Jahren mit seinem Manta geschwommen. Fand der nicht so toll. Der Manta war Schrott. Die Pappe wech. :ablach:
Also wenn ich die wahl hätte, ich würde auch die Robennummer nehmen.
Wünsche Euch noch viel Spass.
Briese -
Ich versteh die ganze Diskusion nicht. Wer in Norge Probleme mit dem Autoverkehr hat, sollte auf der A2 Hannover - Berlin üben. Zu den Dränglern, Linksfahrern und Schleichern kommen noch übermüdete (Schwarz)- arbeiter aus angrenzenden Wirtschaftsräumen dazu.
Also- geniest Norwegen- Ihr habt UUUrlaub.
Briese -
Ich habe auf der gleichen Rute die schon empfohlene C4. Passt prima.
Auf diese Rute gehört keine schwere Multi.
Gruss Briese