Beiträge von freddy

    Hallo Jürgen,


    Mensch, ich hab das auch verpennt, dass Du jetzt oben bist.
    Auch von mir einen she schönen Urlaub und dicke (Platt) Fische. Es wird schon werden. Und zeig den Plattis mal was eine Harke ist. ;) Und, es ist supi, von Dir vor Ort zu hören. Vielen Dankl dafür. Alles Gute. :happy:


    Viele Grüße, freddy

    Hi Mona :Danke: für das
    Gänsehaut erzeugende Lied von Freddy :baby:


    Wusste garnicht, dass ich so gut singen kann.
    Aber - die Mona hat das klar gestellt. :Danke: Mona. :biglaugh:
    @ Rudi
    Hallo lieber Rudi, das interessiert mich aber auch jetz was Dir da in Holland widerfahren iss. Kann eigentlich nur Seekrankheit wegen zu viel Wind und keine Makrele sein. :eek: Bin mal gespannt. :wave:


    Gruß freddy

    Also dann will ich auch meinen Senf mal dazu geben.


    Mein Zielfisch, wenn ich im Süsswasser angle ist auch 1. größerer Barsch und 2. Zander. Alles andere interessiert mich eigentlich nicht mehr.


    Wer schonmal z.B. in USA war und dort im Süßwasser geangelt hat, weiß wahrscheinlich, dass der Schwarzbarsch dort Sportfisch NR. 1 ist. Es gibt da den sogenannten Largemouthbass, also Großmaulbarsch oder den Forellenbarsch, die allerdings nicht so sehr leicht zu unterscheiden sind.


    Er wird deutlich größer und schwerer als seine Artgenossen hier, wächst schneller ab und vermehrt sich sehr gut. Und so ein 2 kg Schwarzbarsch macht einen Terz an der Angel oder besser gesagt lässt das Anglerherz dermaßen höher schlagen, dass man nur allzugut verstehen kann, weshalb die meisten Amis diesen Fisch vorrangig beangeln.


    Nur allzuschade, dass wir diesen Gesellen nicht hier bei uns haben. In Frankreich, Luxemburg und Italien weiß ich, dass man die dort schon aus genannten Gründen mit sehr guten Erfolgen eingebürgert hat. Eigentlich sollten wir den hier bei uns auch heimisch werden lassen, wie es einige andere Fischarten schon wurden. Ich höre allerdings jetzt schon die Stimmen: Keine heimische Fischart, das geht nicht, verträgt sich nicht, usw. Die gleichen Leute haben aber andere Fischarten bei uns auftauchen lassen, die auch nicht von hier sind, ich sag nur Regenbogenforelle. Von Aal ganz zu schweigen.


    Wie ich das beurteilen kann, ist der Schwarzbarsch in seiner Eigenschaft als Sportfisch nicht zu überbieten. An der Angel geht der echt ab wie ein Zäpfchen, (kannste Hecht & Co. gegen vergessen) hat Ausdauer und Kampfeswillen wie kein anderer, und ist als Speisefisch mit unserem Barsch vergleichbar. Sehr feiner Geschmack und die Filets so gut wie keine Gräten.
    Also ich bin dafür, dass wir den hier einbürgern sollten. Jeder Angler hätte seine wahre Freude daran. :happy:


    Ich weiß auch schon von einigen Gewässern, insbesondere im Süden unserer Republik, wo man den Gesellen einfach eingesetzt hat (und sehr froh darüber ist, es getan zu haben). Würde ich auch so machen. Denn wer viel fragt, kriegt hier bei uns ja bekanntlich viel Antwort. Und die ist ja hierzulande hinlänglich bekannt. :(


    Zur (Vor) Freude hier schonmal 'n paar Bilder. ;)


    Gruß freddy

    Hallo Mona, hallo Brutzel,


    vielen Dank für den klasse Bericht und die tollen Fotos. :Danke:
    Freue mich, dass ihr so gut Fisch gezogen habt und um einige tolle Anglererlebnisse reicher geworden seid. :happy: Toll.


    @ Dorschpapa
    vielen Dank Harald für Deinen tollen "Livebericht" von den Beiden. War klasse.


    Liebe Grüße
    freddy