Benzindiebstähle in Lussevika

Julegave

• Hm, die fahren Nachts Werbung aus und du siehst in deren Kofferraum Sachen zum Benzindiebstahl, das macht mich nun aber stuzig:confused::confused:

Jürgen mal zu deinem Verständniss. Die Russen fahren Nachts Reklame aus. In den Kofferraum konnte sehen weil ich die Fassade des Hauses in dem sie gewohnt haben renoviert habe und ich vom Gerüst aus einen guten Ausblick auf die abgeschnittenen Colaflaschen und Schläuche hatte. Bevor wieder Fragen kommen es können auch Sprite oder Soloflaschen gewesen sein.

• Werbung:

• Hallo Stefan,

Solo ist ein kohlensäurehaltiges Getränk mit Orangengeschmack, welches in Norwegen produziert und verkauft wird. Das Getränk wurde erstmals 1934 auf den Markt gebracht, nachdem Torleif Gulliksrud das Rezept aus Spanien zur Tønsberg Bryggeri brachte. Solo hatte 2005 7 % Marktanteil, war aber bis in die 60er Jahre die im Land meistverkaufte Brause, bis sie von Coca-Cola und Pepsi eingeholt wurde. In Spitzenzeiten hatte die Marke bis zu 25 % Marktanteil.

Gruß Erich

Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gruss Erich :wave:

• also, mal zu klaus seiner ehrenrettung,

derzeit ein sehr grosses thema in norwegen ist das kriminelle vorgehen osteuropaeischer banden in norwegen.

hier im bereich nordrogaland / sunnhordaland fand dazu erst im april eine grosse møta statt, bei der ganz offiziell auch hoteliers, pensionsbetreiber etc. geladen wurde um informationen ueber solche " buerger " und deren bewegungen und auffaeliges verhalten zu bekommen.

und es gibt gegenden hier ( stavanger und umgebung ) da sind sie langsam ein rotes tuch.

es ist nicht klaus seine alleine boese meinung, sondern mittlerweile " volkes stimme " die osteuropaeern solche pauschalisierenden dinge unterstellt.

und leider nicht zu unrecht, darueber wird hier auch landesweit immer wieder berichtet, erst vor kurzem konnte ein bootsmotorendiebesring im o.g, bereich dingfest gemacht werden......man rate welcher nationalitaet der taeterkreis war...rcihtig !

sicher ist aber auch - es gab in norwegen schon gefaegnisse bevor der erste pole oder russe seinen fuss hierher bewegte.

also ist das was klaus schreibt nicht nicht blinde eigene pauschalisierung sondern derzeitige klare tendenz in norwegen und die nicht gaenzlich soloumnebelt hergeholt.

@ alexander perte

- ebend -

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Pauschalieren und generalisieren und alle und alles über über einen Kamm scheren steht eher selten auf meinem Zettel. Aber - mich kotzt es auch langsam total an, das osteuropäische Ganoven primitivster Machart in ganzen Schwärmen in Norwegen einfallen und dann, wenn sie tatsächlich mal erwischt werden, auch noch aus dem Knast heraus im Fernsehen süffiasant akzentuierte Interviews geben, wie naiv diese Norweger doch wären und das die Knäste hierzulande sie an bessere Hotels in ihrer Heimat erinnern würden.

Das das überwiegend wohlsituierte und wohlbehütete Norwegen in Punkto der in zB in D schon längst geläufigen, gewohnten Kriminalität noch einiges zu lernen hat, ist kein Geheimnis. Der durchschnittliche Norweger ist nun mal nicht damit aufgewachsen, das man alles, was nicht niet- und nagelfest ist, jederzeit hinter Schloss und Riegel aufbewahren sollte.

Einerseits - die Norweger lernen schnell und die Banausen werden schnell lernen, das die Norweger schnell lernen und bald ist alles einigermassen im Gleichgewicht. Banausen gibt's überall, selbst im Garten Eden. Andererseits kenne ich ettliche Osteuropäer hier in der Gegend, die alles andere als Banausen sind, sondern vielmehr eine echte Bereicherung für zB unsere Gemeinde.

Klar, dem Schlitzohr mit polnischen Kennzeichen der mir vor dem Haus die elektrische Heckenschere geklaut hat, während wir hinter dem Haus Kaffeklatsch hatten, würde ich gerne in einer dunklen Ecke ... naja, lassen wir das ..

Norwegen wird auch in Zukunft immer noch ein paar Ecken unter dem normalen europäischen Kriminalitätsnivaeu liegen, aber es tut halt doch ein bisschen weh, sich einzugestehen, das selbst Norwegen gegen sowas nicht ganz imun ist. Weil, das ist so, als wenn plötzlich irgend ein Idi in's Paradies pinkelt. Und sowas regt natürlich für Aufregung.

• Es ging mir auch nicht um pauschalisieren. Ich habe genug Gäste russischer Herkunft und kann nicht klagen, bei Gesprächen stellt sich dann raus das sie gegen dieses Groppzeug genauso einen Hals haben wie alle anderen. Wie es halt so ist ein paar wenige können den Ruf vieler versauen.

• da haetten also nun mal drei "einheimische" die ursachen dieses " pauschalisierens " erklaert und ich selbst habe ebenfalls unter osteuropaeischen gaesten aber auch " hiesigen " menschen, die mir wertvoll sind - aber wenn ich anfange mein auto abzuschliessen und meinen wohnungsschluessel abzuziehen wenn ich wegfahre, geht mir ein stueck norwegen verloren, dass ich besonders liebe.....

und ein grossteil der gekommenen arbeitskraefte aus diesen laendern sind sicher einer der motoren der norwegischen wirtschaft, mit ehrlichsten und fleissigsten absichten

und da gefaellt mir in bezug auf den banausigen rest ja alfnies " lassen wir das... " idee....

hoffe damit ist klar, wenn bei solchen themen uns " hier oben " mal scheinbar die tastaur durchgeht......

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Zitat

und leider nicht zu unrecht, darueber wird hier auch landesweit immer wieder berichtet, erst vor kurzem konnte ein bootsmotorendiebesring im o.g, bereich dingfest gemacht werden......man rate welcher nationalitaet der taeterkreis war...rcihtig !

TJA es wird wohl immer schlimmer werden!!!!!!!!

Hatten letztes Jahr mehr oder weniger das Glück in Gulen (Borks 112/1) ein Boot mit Brandneuem Motor zu bekommen.
    Auf die Frage wieso beide Boote neue Motoren hätten wurde Kurzerhand ne Zeitung hervorgeholt wo genau das beschrieben ist was hier besprochen wird.

Ca 4 wochen vor unserer Ankunft ist in Gulen eine Bande Polen mit einem Transporter durchgefahren und hat mit Bolzenschneider und Werkzeug bewaffnet so ziemlich alle Motoren mitgenommen die dort an den Privaten Anlegern lagen.
    Blöde war nur das man Die jungs am Ende Ihrer Tour gestellt hat mit einem Transporter voll Motoren.

Vieleicht sollte man diese Leute Ausliefern und die Strafe im Heimatland absitzen lassen.....

Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

• Verdammte Saubanden, ist man denn nirgendwo mehr sicher ?
    Was ist das für Urlaub, wo man ständig die Hand an der Hosentasche haben muss, da ist`s ja noch besser zuhause, aber da haben sie auch schon eingebrochen und zwar mitten am Tag über die Terrasse.
    Vor 4 Jahren ist mir in Dänemark auch das Benzin geklaut worden, bin auf den letzten Tropfen reingekommen, sonst wäre ich abgesoffen. Wer denkt schon an sowas.

• Tja Jerry, es ist glaub ich egal wohin es geht sobald ein gewisses Level an Urlaubsinfrastruktur erreicht ist kommen diese Leute als Bonus dazu.
    Da ist es ganz Egal wohin man geht, der Unterschied ist nur das in anderen Ländern die Eigentümer schon gelernt haben ihren Besitz zu schützen.

Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!