Hallo,
ich möchte gerne zwei Restbestände 0,17er-Fireline mit geeignetem Knoten verbinden.
Welches sind die besten Knoten mit höchster Reißfestigkeit?
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Gruß
bergfish
Hallo,
ich möchte gerne zwei Restbestände 0,17er-Fireline mit geeignetem Knoten verbinden.
Gruß
bergfish
Alles anzeigenHallo,
Gruß
bergfish
Blutknoten
oh, fast zeitgleich mit McGyver
Ich habe bei dieser Gelegenheit eine Frage.
Geht es da um die Hauptschnur?
Wenn ja, wie ist das mit den Ringen wenn da ein Knoten durchläuft und auch ggf. mit der Schnurführung der Rolle?
hallo achim!
nach meiner erfahrung gibts mit dem knoten - gerade in verbindung mit der sowieso schon schlanken und glatten fireline - keine nennenswerten probleme mit den rutenringen bzw. der schnurführung.
Alles anzeigenHallo,
Gruß
bergfish
Hallo,
ich habe auch noch ein paar Reste.Möchtest du sie auch haben,so bekommt auch die Rolle voll.:D
Gruß
Angelandi
Alles anzeigenHallo,
Gruß
bergfish
Der beste Knoten hat maximal 50-60% der Tragkraft einer geflochtenen Leine.
Wenn du das berücksichtigst ist es völlig egal welchen Knoten du verwendest.
Willst du aber fast 100% Tragfähigkeit erreichen geht kein Weg am Spleissen vorbei. Es ist einfach Fakt, dass Dyneema, und aus solchem Material bestehen fast alle Schnüre, bei Knoten maximal 60% der linearen Tragkraft erreichen, im extremsten Fall gar nur ca. 40%.
Hier mal ein Link zu den techn. Fakten: Seil-Frey
Zugegeben, es ist ein bisschen pfriemelig zu spleissen und auf dem Boot auch nicht unbedingt zu empfehlen. Man macht sowas am Besten immer vorher zu Hause. Aber es lohnt sich und der Zeitaufwand sollte es einem Wert wenn ich dadurch eine voll tragfähige Verbindung schaffe.
Hinweis:
im ehemaligen NAF-Forum habe ich mal eine Anleitung zum Spleissen eingestellt. Leider habe ich da keinen Zugang mehr
Wer dort also reinkommt kann da mal danach suchen, andernfalls ist das www. dafür gut geeignet.
@Mucki
Zwei Fragen zum Spleissen:
- Geht das erst ab einer bestimmten Schnurstärke?
- Braucht man dafür bestimmte Nadeln?
@Mucki
Zwei Fragen zum Spleissen:
- Geht das erst ab einer bestimmten Schnurstärke?
- Braucht man dafür bestimmte Nadeln?
Prinzipiell geht es mit jeder Schnurstärke und man braucht auch keine bestimmten Nadeln.
Man muß aber fairer Weise sagen: Je dünner die Leine, je fickriger und je dicker, je einfacher.
Aber 017 ist noch nicht wirklich schwierig.
Als Nadeln nehme ich dünne Nähnadeln, man kann aber auch z.B. einen Faulenzer nehmen (ist das Ding zum einfädeln in die Nähnadel) oder z.B. die feinen Drahtschlingen auf denen die Silicon-Schnurstopper aufgezogen sind.
Tipp: man muß nicht unbedingt Hohlspleißen, obwohl das sie bessere Variante ist. Es genügt vollauf wenn man im Wechsel durch sie Leinen sticht und das etwa 2cm lang.
Eine Sicherung mit Sekundenkleber ist sinnvoll.
Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!