Scharfe Sache: Chili-Freunde

-
-
Na Christian,was die erste Ernte in 2016 angeht bist du schon mal Sieger
.

-
Und dabei haben die Lütten nur ein Jahr gebraucht. Naja, das waren die Nachzügler. Nun fällt der Baum =)
-
die saison ist eröffnet,
numex sunrise, bulgarian carrot und fish pepper sind bereits vorgezogen und bedurften tlw. schon einer stütze.
die schaschlikspießmethode der letzten jahre erschien zu umständlich und so musste was anderes her..............
lockenwickler, die sich nach dem kauf sogar delaborieren liessen
die gelben klettbänder finden dann bei sandras paprikas (noch im babystadium) anwendung -
Deie Lockenwicklermethode, geile Idee
.
Ich hab mit der Aussaat noch nicht begonnen, ist mir alles zu zeitig, weil ich sonst zu kämpfen habe, dass mir die Planzen in den Himmel schießen, bevor sie ins Freie dürfen. -
Deie Lockenwicklermethode, geile Idee
.
Ich hab mit der Aussaat noch nicht begonnen, ist mir alles zu zeitig, weil ich sonst zu kämpfen habe, dass mir die Planzen in den Himmel schießen, bevor sie ins Freie dürfen.Moin!
Ich habe vor einer Woche ausgesät....nach 3 Tagen waren die ersten Keimlinge zu sehen...irre! Habe das Minigewächshaus im HWR auf dem Boiler stehen....25 - 28°C.
Die "Lockenwicklermethode" ist echt cool.......ich habe gerade mit Rolf telefoniert und werde in den nächsten Tagen umtopfen und alles in den Wintergarten, welcher von allen Seiten und von oben mit Glas versehen ist, umstellen. Da können die kleinen Kerlchen wachsen und gedeihen, bis sie nach draußen können....
Welch ein Zufall.....ich habe genau die selben Sorten wie Rolf gesät....#zwinker2* (siehe Samenraub im November)
-
So ähnlich sieht es auf meiner Fensterbank im Schlafzimmer auch aus. Die Paprikasorten sind gut gekommen und hier und da vereinzelt
auch eine Chili. Nö, ich bleibe bei meinen Schaschlikstäbchen. Allen viel Spaß und Erfolg mit der neuen Brut ! -
-
Gestern war ich mal wieder in der Küche zugange.....

Thema:Sweet Chili Sauce
Rezept:1TL. Meersalz
2-3 Knoblauchzehen
2-4 Chilischoten (je nach Schärfe und Sorte)
120 ml. Reisessig
500 ml. Wasser
250g brauner Zucker
2TL. Honig
1 EL. Stärke (zum abbinden)
1/2 reife Mango (alternativ 125g Dosenware)Chili+Knoblauch pürieren
400ml. Wasser + Zucker zum kochen bringen
Chili/Knoblauch Mix+Essig aufkochen,5min. köcheln lassen
Meersalz+ eine Prise Kreuzkümmel zugeben
Pürierte Mango untermischen
100ml. Wasser mit 1-1,5 EL. Stärke vermischen und in den Topf geben
Das ganze nochmal kurz aufkochen und in sterilisierte Gläser füllen.
Fertig
Ergibt ca. 3 Gläser a. 340ml.Der erste Versuch....naja,ich war der Meinung man könne ruhig ein paar mehr Chilis nehmen.....8 Stück können ja nicht schaden......ein fataler Fehler.....

.....da brennt jeder Löffel zwei mal....
Beim 2. Durchgang dann etwas vorsichtiger,wieder 8 Chilis aber weniger Scharfe Sorten und siehe da,paßt......
. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!