1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 16. März 2015 um 15:56
    • #1.211

@Dominic
    Das hast du falsch verstanden.Raus ja,aber erst Mitte Mai oder ins Gewächshaus (allerdings auch erst im April).Pflanzt du die vorher ins Freiland und es gibt Nachtfrost....wars das.Dann kommt es auch auf die jeweilige Lage an.Es ist schon ein Unterschied ob ich im Rheinland wohne oder im Harz.Einige Sorten werden hier in unseren Breiten gar nichts im Freiland.Gibt also einiges was zu beachten ist.Und wenn raus ins Freie,dann in 10 Ltr. Eimern (können auch gern 20 Ltr. sein),so kann man wenigstens reagieren wenn Frost oder Unwetter angesagt ist.Hier speziell hat es wenig Sinn Chilis raus zu stellen,das hat in all den Jahren sehr selten funktioniert.
    Die letzten 3 Jahre waren nahezu ein Totalausfall,die Sommer kalt und verregnet und ein Unwetter jagt das andere (speziell 2014).Ist also nicht ganz einfach.Und was das "reif werden" der Schoten angeht liegt viel an der Sorte,eine braucht 30 Tage andere bis zu 100 Tagen und mehr.Man sollte sich dann entsprechende Sorten raussuchen die robust sind,auch mal kühlere Tage abkönnen und eine nicht zu lange Reifedauer haben.

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

•  

Werbung

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 16. März 2015 um 16:17
    • #1.212

DOMINIC das steht von mir geschrieben: Meine werden nach der Kalten Sophie dem 15. Mai nach draußen in Eimer gepflanzt.

Ja, ich bin bekloppt, bescheuert aber auch nur, weil mir jede abfallende Blüte weh tut. Deshalb gehe ich jeden 2.Tag auch bei denen später draußen mit einem Q-Tipp von Blüte zu Blüte, halt auch jene, die ich 2 Tage zuvor zwischen den Fingern hatte. Die Menge der späteren Ernte zeigt es dann. Die Bienen im Garten haben mehr mit dem Lavendel und anderem Zeug zu tun, als sich an den Blüten meiner Chili und Paprika zu vergnügen.

Gruß Reinhold

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.700
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 16. März 2015 um 16:41
    • #1.213

hallo ihr scharfen,

mit dem rausstellen solltet ihr wirklich warten, bis es frostfrei ist. aber auch gutgemeinte versuche, das jetzige schöne wetter nutzend,
    die zarten pflänzchen der direkten sonne auszusetzen sollten unterlassen werden. wir hatten einen gutgemeinten versuch gewagt und beinahe
    den plötzlichen pflanzentod durch "sonnenbrand" riskiert.

mittlerweile ist hier die pflanzsucht ausgebrochen, neben den 4 chiliesorten sind nun auch strauch- und rispentomaten (bildmitte) gekeimt.
    bratpaprikasamen (auf dem teller), hokaidokürbis und auch einlegegurken warten auf die aussaat. wo soll das noch hinführen.........*rolleyes*
    auch haben sich trotz mikrowellenbehandlung der erde die trauermücken breit gemacht und den einsatz von gelbstickern gefordert.
    nützlinge in form von nematoden sind bereits geordert und werden der plage den garaus machen.

wir wünschen euch allen ein gutes gelingen

LG

der Rolfe und die Sandra

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 16. März 2015 um 17:04
    • #1.214

Rausstellen wäre jetzt eh ne "Harakiri"-Aktion,vor Mai hat das wenig Sinn.Bis Donnerstag solls zwar frühlingshaft warm werden,aber dann gehts auch wieder steil bergab.
    Schau ich mir die Vorhersage fürs kommende WE an......minus 2°C und Schneeregen,naja,Frühling ist was anderes und letztendlich haben wir ja noch März und aus den Winzlingen wollen auch erstmal Pflanzen werden,das dauert eh noch 6-8 Wochen.

Amanda – Sailing

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 16. März 2015 um 19:32
    • #1.215
    Zitat von barrafan

DOMINIC das steht von mir geschrieben: Meine werden nach der Kalten Sophie dem 15. Mai nach draußen in Eimer gepflanzt.

Ja, ich bin bekloppt, bescheuert aber auch nur, weil mir jede abfallende Blüte weh tut. Deshalb gehe ich jeden 2.Tag auch bei denen später draußen mit einem Q-Tipp von Blüte zu Blüte, halt auch jene, die ich 2 Tage zuvor zwischen den Fingern hatte. Die Menge der späteren Ernte zeigt es dann. Die Bienen im Garten haben mehr mit dem Lavendel und anderem Zeug zu tun, als sich an den Blüten meiner Chili und Paprika zu vergnügen.

Da muss man sich Hummel nehmen, die sind nicht so wählerisch...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 20. März 2015 um 17:03
    • #1.216

So,nach nur 5! Tagen haben sich die ersten gezeigt und jetz nach 9 Tagen ist schon was zu erkennen (2.Aussaat v. 11.03.2015).

Amanda – Sailing

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 21. März 2015 um 11:57
    • #1.217

Hallo zusammen,
    welch ein Wetter. Heut morgen Regen und dicke Schneeflocken(war dann wohl nix mit Tennisplätze aufbereiten) und jetzt schaut die Sonne durch(jetzt auch kein Bock mehr dazu. Für meine Kleinen war heut mal wieder Leckerlietag. Machen sich alle unterschiedlich, aber dennoch prächtig. Die Tomatenkeimlinge kommen schwerlich in die Gänge. Bin dennoch sehr zufrieden damit. Leider wirds auf der Fensterbank langsam recht eng und es ist noch soooooo lang hin.
    Tomaten im Wohnzimmer

Sonnenblumen und Wintergäste im Treppenhaus unter einem Dachschrägenfenster

Chilis und Papis im Schlafzimmer. Hier wirds langsam eng. Die werden sicherlich noch fülliger.

Allen trotz der Witterung noch ein schönes Wochenende.
    Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 31. März 2015 um 10:56
    • #1.218

Hallo zusammen,
    bei dem Schietwetter heut, habe ich mal ein paar Fotos von den Kleinen gemacht.

Hier die Fensterbänkler und Bodenpersonal. Auf der Fensterbank wirds nun richtig enge.

Da werde ich wohl bald das Majakostüm rauslegen und die Q-Tips startklar machen müssen.
    Zuerst wahrscheinlich bei der sibirischen Hauspaprika.

Die Purple Cayenne(geschenktus marcelinius) hat sich auch recht gut entwickelt.

Die Sonnenblumen entwachsen auch langsam dem Schlabberlätzchen der gemeinen Gartenschnecken

Der Wintergast Aji Mochero ist gut in Form und freut sich schon im Mai nach draußen zu kommen.

Meine Tomätchen sind über den Status der Zweiblättrigkeit hinaus. Puuuh, ist doch die Hälfte bereits an Freunde versprochen

Das Wässern auf der Fensterbank artet langsam in Arbeit aus, denn je mehr Blätter die haben, je mehr Saufziege wird jede einzelne. Mache ich aber gerne.
    Gott sei Dank füllt sich auch der Regenwassertank(5000l) im Garten und dann hat der Nachbar auch genügend Material, wenn er das Wässern übernehmen muss.
    Macht er sicherlich gerne und bekommt norwegische Naturalien als kleines Danke schön. Bis dahin ist es aber noch sooooooo lang hin. :crying:
    Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 31. März 2015 um 14:59
    • #1.219

Reinhold
    Ganz soweit bin ich noch nicht,man sieht deutlich das du ein paar Wochen Vorsprung hast :baby:.

Cayenne "Yellow"

Mittlerweile stehen hier 45 Pflanzen,so langsam wirds eng und Frühling ist nicht in Sicht.

LG.

Amanda – Sailing

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 31. März 2015 um 18:37
    • #1.220

Sehen doch gut aus Marcel. Stehen aber wirklich eng beisammen. Nun ja, ich spreche auch mit den Kleinen, singe hin und wieder ein kleines Schlafliedchen, entferne jedes Körnchen Staub und massiere hin und wieder ein Blättchen :lacher: Nee, nee so ganz stark einen an der Waffel habe ich nun auch wieder nicht und Leckerlies sind ganz sparsam dosiert und auch nur fast jede 2te Woche. Wird schon werden Marcel. Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB