1. Januar 2021: neue Ausfuhrregeln



  • Garantiert eher später !


    Oder doch eher garnicht.... *eek*


    Langzeitdatenerhebung wäre hierzu nötig,
    und in erster Linie meine schon immer geforderte KONTROLLE.


    Beides sehe ich auch noch in einigen Jahren als
    "nicht existent".


    Ich wiederhole hier mal meine Frage, die ich schon vor vielen Jahren mal mit
    unglaublichem Mißerfolg gestellt habe:
    Wer wurde schon bzgl. FISCH bei der Ausreise kontrolliert ?
    Und gab es dabei Strafen, wenn ja, in welcher Höhe ?
    Dies gerne VERTRAULICH per PN an mich....


    Und genau deswegen finde ich diese unmöglich
    komplizierten Regeln als eine Farce.



    Jede Änderung verursacht dann gleich wieder "Schmuggler",
    denn nicht jeder Norge-Besucher wird wohl tatsächlich, selbst wenn
    er sich vorher umfassend informiert, die aktuell frischen Regeln kennen.
    Da hilft auch die Forenlandschaft nicht weiter, denn zuuuuuu viele
    Abarten der bislang zahllosen Anwendungsvorschriften kursieren.


    Dazu diese Fischartenerfassung von 5 Fischarten...
    Ist DIE denn nun raus ?


    Die Vermutung, dass es an im Grunde nur darum geht,
    die Schwarzvermieter zu vergraulen bzw. zur Anmeldung zu zwingen
    drängt sich auf.
    Dagegen spricht allerdings der (aktuell) unglaubliche Staatsreichtum
    Norwegens.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Moin, ich wurde in all den Jahren noch nie, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise kontrolliert egal ob Auto oder Flugzeug.


    Ich denke du hast Recht mit Deiner Annahme, glaube aber auch nicht,daß es ums Geld geht. Ich denke hier will die Regierung den Fischern und der Bevölkerung klar machen: wir schützen unsere Ressourcen. Das trägt evtl. ein bisschen zur Beruhigung der Voksseele bei.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Zurücksetzen, was mit dem richtigen Tackle zu 99% funktioniert.


    Eigentlich schade, einen guten 120cm Fisch zurück zu setzen, eine andere Möglichkeit wäre zB.den Heilbutt in der Gruppe zu verteilen. Die Entscheidung ob man die Bütt füllt oder nicht finde ich weder einfach noch kann man sie hier so pauschal klären. Wer weiß denn wie oft man aufs Wasser kommt und ob man nicht nur Glück hat wenn man am ersten Tag Fische im Schwarm um die Metermarke findet. Erst zum Ende hat man einen Überblick und kann dementsprechend planen.


    Ich habe da Glück mit meinem Vermieter, wir wiegen ab, nehmen mit was mit darf und der Rest wird vom Vermieter übernommen. Der verteilt das dann auf nicht so erfolgreiche Gruppen so das die auch glücklich nach Hause fahren. Der "Rest" sind keine Unmengen denn wir gönnen uns auch freie Tage wenns gut läuft. Das Zurücksetzen ist nicht so mein Ding.


    Mich persönlich stören die Regelungen der norwegischen Regierung nicht aber mich stört dieses sprunghafte in den Entscheidungen mal 10, mal 15, mal 20 und dann wieder 18kg. Das mit der Zertifizierung ist noch nicht mal richtig angelaufen und schon gibt's was Neues. Haben die da im Fischamt nichts zu tun, drehen da da einmal pro Jahr das Glücksrad denn signifikante Ergebnisse aus der Zertifizierung gewinnt man nicht in einem Jahr.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Die Vermutung, dass es an im Grunde nur darum geht,
    die Schwarzvermieter zu vergraulen bzw. zur Anmeldung zu zwingen
    drängt sich auf.


    Ursprünglich war die Anmeldung (und die daraus folgene Fangstatistik ) wohl dazu da um zu sehen was Angelturisten fangen und welche Arten und wieviel Fisch ausgeführt wird. Was die Arten und die Fänge angeht müßte durch die Fischkaufregel diese Statisik ziemlich verfälscht werden.


    Ps. Ich habe auch zu diesem Posting mein Hirn eingeschaltet.


    Heiko,ich denke die Vernichtung von Schmuggelfisch hat neben der Abschreckung auch damit zu tun das für den Fisch kein Nachweiß der Kühlkette vorhanden ist.

  • Das hängt vom Angler ab und von den Kilos des gefangenen Butts.....alles andere ist .....Spekulation


    Jetzt fängst du nen großen. Und der geht kaputt. Z. B. Kiemen gerissen usw. Und das am ersten Tag deiner 2 Wochen Tour. Da hörst du doch nicht auf zu fischen.
    Und wenn du aufhörst, würde ich behaupten das du die Ausnahme bist. Ich behaupte mal 90% hören nicht auf.


    Und Fische z. B. Köhler die aus 100m hoch geholt werden braucht man auch nicht zurück setzen. Die letzten 20m kommen die ja schon von alleine hoch.
    Wenn man flach fischt ist das mit dem Zurücksetzen ja kein Problem aber oft kommt der Fisch ja nunmal aus der Tiefe.
    Versteh mich nicht falsch. Das ist nicht gegen dich oder eine bestimmte Person gerichtet sondern allgemein.
    Ich fände es nur generell sinnvoll wenn man das System aus Island kopiert. Das ist sehr nachhaltig. Und ich glaube da muß man sich in Zukunft immer mehr Gedanken drüber machen. Bei dem Thema braucht man nicht nach Norwegen fahren. Vor unser Haustür in der Nordsee sieht man doch schon die folge von falschen Quoten in Verbindung mit Klimawandel.

    ???:) Achtung???:)

    !!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!