ARTE Umweltsünder E Auto ?

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    ich weiß ja nicht, was Ihr von E Mobilität haltet, vielleicht finde ich es ja über diesen Beitrag heraus. Vorgestern Abend zur besten Sendezeit lief ein Bericht auf Arte, dieser befasste sich einmal kritisch mit der Lösung unseres Klimaproblems. Kernaussage für mich war, es gibt keine saubere Energie!
    Was geschieht, was uns verkauft wird ist die "Lösung" für alle Umweltprobleme, die E Mobilität. Tatsache ist jedoch, das wir letztendlich unsere kleine Ecke der Welt "Sauberhalten". Nicht sehen möchten, was in anderen Teilen der Welt an Umweltfrevel geschieht, damit sich unsere Politiker mit dem grünen Anstrich schmücken können. Damit das auch richtig funktioniert, gibt es Millionen Strafen für Automobilkonzerne die keine E Autos entwickeln.
    Ein hoher Porsche Manager sagte zu diesem Thema" Wir würden niemals freiwillig unsere Tradition brechen, aber, ehe wir Millionen Strafen jährlich zahlen, machen wir eben mit.


    Mittlerweile wird daraus eine Lobby, nun geht es ums richtig große Geld, umso schwerer etwas gegen diese Scheinheiligkeit zu unternehmen, wer die sehen möchte die den Preis für unser reines Gewissen zahlen, die schauen sich einfach den Bericht auf you tube an, https://www.youtube.com/watch?v=X_4aTFTctnEb


    besten Dank und schönen Abend
    Gruß Rolf

  • Lieben Dank
    Aber das wäre dann eine seltene Erde die wir weniger aus dem Ausland benötigen aber der richtige Weg.
    Der Rest ist und bleibt Problem Verdrängung weil einfacher.
    Oder man möchte gar nicht hinsehen Dann Schläft man auch besser und zu guter letzt haben die die sich dagegen gewehrt hatten nun erkannt wie sich Geld damit machen läßt
    Gruß

  • Ich habe den Beitrag auch auf arte gesehen, der Inhalt war mir aber auch vorher nicht unbekannt. Es ist erschreckend zu sehen was wir für die E Mobiltät aufgeben und schlimmer noch, was wir damit anrichten. Vor dem Hintergrund ist ein E- Auto für mich leider keine Alternative.

  • Ich habe den Beitrag auch auf arte gesehen, der Inhalt war mir aber auch vorher nicht unbekannt. Es ist erschreckend zu sehen was wir für die E Mobiltät aufgeben und schlimmer noch, was wir damit anrichten. Vor dem Hintergrund ist ein E- Auto für mich leider keine Alternative.



    Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich fehlen einem die Worte! Unter dem Deckmantel des Klimawandels wird weggesehen und gelogen das sich die Balken biegen.
    Alle klatschen mit, oder wenigstens die meisten, Worte die grün beinhalten sind gut, das weiß auf jeden Fall jeder Konzernchef und jeder Hinterbänkler im Bundestag!


    Ich weiß nur, wenn wir weiterhin alles für bare Münze nehmen was uns verkauft werden soll, dann werden unsere Kinder und Enkelkinder einen hohen Preis dafür zahlen müssen. Um einmal an Greta zu erinnern:
    "Ihr verkauft unsere Zukunft und die unserer Kinder" Ja, Greta, da hast Du recht, aber vergiss nicht das DU ordentlich dazu beigetragen hast!


    beste Grüße
    Rolf

  • Wer auf den Dreck und Umweltschädlchkeit bei Elektroautos mit dem Finger zeigt, sollte sich mal mit den Umweltschäden durch Ölförderung beschäftigen.
    Da ist das vom Elektroauto das sehr viel kleinere Übel dagegen.
    Es lässt sich auch einiges politisch steuern, wie umweltschädlich was gewonnen sein darf.
    z.B Lithium muss nicht zwangsweise aus der Südamerikanischen Wüste kommen, es kann auch aus einem Bergwerk in Östereich kommen, selbst in Deuschland haben wir welches. Und selten ist es schon gar nicht. Davon hat es mehr auf der Erde als Blei und man braucht pro Auto, nicht mehr als Blei bei den heutigen Autos.
    Damit ist schon bewiesen das es reicht. Da auch der Bedarf pro Batterie mit der weiterentwicklung weiter sinkt, und auch nicht zwangsweise für jede Batterie in Zukunft gebraucht wird.
    Was bei Elektroautos Stand Heute ist, ist noch lange nicht das was in ein paar Jahren in der Massenfertigung sein wird, wenn die Stückzahlen auf Verbrenner Nivea sein werden.
    Da geht die Entwicklung mit großen Schritten vorwärts, auch zum Umweltfreundlicheren hin.
    In 2 Jahren will man in Serienfertigung laut Frauenhofer Institut mit einer Ladung 1000-2000km fahren können und in 20 Minuten von leer volladen können und bis 80% in 10 Minuten.
    Was ist dann erst in 10 Jahren?
    Was für Vorteil hat dann noch ein Verbrenner?
    Man kann Jammern und untergehen, oder auf den fahrenden Zug aufspringen, Gas geben und versuchen sich ein Stück vom Kuchen zu sichern.
    VW hat es verstanden.

  • Guten Morgen Walko,


    vielen Dank für Deine Ansicht, aber es werden weit mehr seltene Stoffe als Lithium für den steigenden Absatz an Batterien etc. benötigt. Hier ist schon die Beschaffung bei heutiger Abnahmemenge mehr als Fragwürdig. Was ist wenn jeder zweite ein E Mobil fährt? Es gibt keine saubere Energie, ich komme aus der Energiebranche und kenne die Tricks wie aus Graustrom für den Kunden Grünstrom gemacht wird. Wir würden dann mit der Energie Beschaffung nicht mehr nachkommen! Im übrigen, auch Windräder haben begrenzte Möglichkeiten, der Bayer wird nichts davon haben, lediglich die Küstenregionen. Hintergrund ist, dass Strom nicht unendlich weit befördert werden kann ohne diesen Unterwegs wieder "Aufzuladen", was zusätzliche Energie benötigt. Warum die Industrie sich der e Mobilität ist klar, mit staatlichen Milliarden gefördert blieb Ihr nichts anderes übrig. Ich jammere im übrigen nicht, versuche lediglich den Trend kritisch zu betrachten und ich schaue immer vorher auf das Ziel des Zuges, bevor ich bereit bin aufzuspringen,
    Zum Thema seltene Erden hier ein Link: http://www.irrtum-elektroauto.…en%20bezeichnet%20werden.
    beste Grüße
    Rolf

  • Es ist jedem klar der sich mit dem Thema beschäftigt und neutral informiert, das auch das Elektroauto auch seine Umweltprobemme verursacht.
    Nur ist es im Vergleich zum Verbrenner das kleinere Übel.
    China ist ein Problematisches Land?
    Russland selbst während des Kalten Krieges nicht als man von denen Rohstoffe bezogen hat?
    Warum tut man hier mit zweierlei Maß messen?
    Man versucht ja auch ständig mit den Weiterentwicklungen von den problematischen Stoffen wegzukommen.
    Es ist auch fraglich ob es überhaupt je so viele Elektroautos wie Verbrenner geben wird, zumindest in gesätigten Märkten wie bei uns.
    Sowas wie Carsharig, das die Autos durch autonommes Fahren die Menschen selber zuhause abholen soll, ist laut den Mobilitätsforschern die Zukunft.
    Was den Strombedarf betrifft.
    Ein Auto fährt durchschnittlich am Tag unter 40km das sind am Tag ca. 8KW Strom beim Elektroauto.
    Wenn alle PKW Elektrisch fahren würden steigert das den Strombedarf Deutschlands zu Heute bei ca. 40 Millionen Elektroautos nur um ca. 20%.
    Die große Mehrheit der Elektroautos ist mit den ca 40 Täglichen KM damit gar nicht aufs tägliche laden angewisen und kann dann laden wenn Stromüberschuß da ist.
    Braucht auch keine Spezielle Netze, Wallbox usw. Die 8KW lassen sich gemütlich in ein paar Stunden an Normaler Steckdose nachladen.
    Und könnten bei Bedarf sogar Strom wieder ans Netz abgeben. Das würde für eine gleichmässigere Auslastung der Kraftwerke sorgen.
    Sowas lässt sich über die Preise regeln wenn der Wille da ist.
    Aber die Gegner der E-Mobilität wollen die Möglichkeiten gar nicht sehen.
    Man rechnet in der Regel Technik Stand heute auf 40 Millionen Autos hoch.
    Bis alle Autos Elektrisch fahren wird es noch ca. 30 Jahre dauern und vieles sehr viel weiterentwickelt sein.

  • Vielen Dank,


    ich bin kein grundsätzlicher Gegner der e Autos, ich kann es nur nicht nachvollziehen das man uns dieses aufzwingt und dann behauptet es sei der heilige Gral, jetzt wo sich Gewinne absehen lassen ist auch das zweite Auge blind, so war es immer, und so wird es auch bleiben. Hätte man vor 30 Jahren mehr in die Entwicklung von Alternativen Energien investiert, dann hätten wir heute das Thema Atommüll nicht, aber...da waren die Gewinne von 1 Million DM pro Tag! Das wollte man sich nicht entgehen lassen.
    Ich hoffe sehr, das Deine These eines Tages zutreffend sein wird,
    schönes WE aus Hamburg
    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!