guten Abend Gemeinde
es dürfte ja den meisten von Euch bekannt sein das meine Lieblingsbeute in Norge bevorzugt die Platten Gesellen sind ,daher hier mal meine Montagen und Tipps, vielleicht kann ich ja Neueinsteigern auf dem Gebiet weiterhelfen.
Skizze 1
Die wahrscheinlich bekannteste Momtage, Der Nachbau ist sehr einfach.60ger Mono 80cm ,unten wird ein Wirbel eingeknotet darüber kommt eine Gummiperle als Puffer für das 60-80gr Sargblei, In die obere Schlaufe wird ein kleiner Wirbel eingebunden in den das obere Vorfach eingehakt wird, die Vorfachstärke sollte 40ger Mono nicht unterschreiten da gerade der obere Haken oft 40cm über Grund schwebt beißen dort nicht nur Plattis sondern auch Dorsch( bei mir 80cm) und Köhler 94cm ,Schellis in guten Größen . Auch wenn die Gemüter darüber streiten:D ,Ich habe festgestellt das 1 bis 2 Leuchtperlen oder ein kleines Spinnerblatt die Bissausbeute enorm steigern .
Zielfisch Plattfische
-
-
Skizze 2
Nachläufermontage , besonders geeignet für das Angeln vom Boot fürs Driftangeln in Buchten von 5-40m Tiefe mit Sand und feinem Kiesgrund .
Ich benutze je nach wassertiefe Birnenbleie von 40 bis 100gr .Schnurstärken wie bei Skizze 1 , Als Haken binde ich nur schlanke langschenkelige Butthaken vor die Ich auch hier ein ganz kleines Spinnerblatt setze. Man kann das Vorfach auch weit rausschmeißen und GANZ langsam zu sich heranzupfen mit kurzen Unterbrechungen, Die Bisse sind dann teilweise sehr brachial:D -
Skizze 3
Der Buttlöffel
Wurde von mir dies Jahr in Furre Hytter(Bericht im Infopool) 4 Tage lang jeweils cirka 6 Std ausgiebig getestet und als bester Köder für die aktive Plattenjagt befunden,(Aber das muß ja jeder für sich selbst endscheiden:D) Ich habe festgestellt, Wenn man die Vorfachschnur( harte Alamnesia ) direkt in die Löcher des Löffels knotet kommt es beim Werfen nur ganz selten zum Überschlagen des Vorfaches(Höchstens 20cm) Der Löffel wird weit rausgeschmissen( Weitwurfeigenschaften sind nur vom feinsten) und mit kurzen zarten Rucken und kurzen Unterbrechungen wieder eingeholt .
Als bester Plattenköder kommt nach diversen Testangelstunden an erster Stelle für mich der schlanke schmale 5cm lange Heringsstreifen ,gefolgt von Makrele ,Köhler und Rekker.
Ich wünsche allen Plattenjägern ein fröhliches Petri Heil -
Super Jürgen! Hilft vor allem Plattenunerfahrenen bestimmt weiter!
Gruß
Tom -
Danke Jürgen
Habe es gerade ausgedruckt und werde es meinem Mann geben. Für die Montagen ist nämlich er zuständig (ich besorge nur die Info' s :)).
Da kann mit der Plattenjagt auf Eigeroy ja eigendlich nichts mehr schiefgehen -
Schön ausführlich und verständlich erklärt!!
-
mikhei,
bei uns ist es genauso. Die Theorie der Vorfachmontagen ist mein Spezialgebiet, die fachliche Umsetzung überlasse ich dem "Herrn und Meister";).Jürgen,
eine wirkliche tolle Anleitung, die ich ebenfalls gleich ausgedruckt habe und die so in diesem Jahr sicherlich noch zum Einsatz kommen wird. Ein herzliches dafür.Interessant für mich ist deine Einstellung zum Buttlöffel, habe ich diesbezüglich auch schon anderes gehört. Aber hier hat mal einer geschrieben "Es fängt der Köder, an den man glaubt." Das mit den Spinnerblättern/Leuchtperlen sehe ich so wie du, schaden tun sie (in Maßen und nicht in Massen verwandt) auf keinen Fall.
-
Skizze 2 (Driftangeln) zeigt eine Montage mit nur einem Haken. Die gleiche Montage habe ich schon mit bis zu drei Haken benutzt, es gab dann oft Dubletten oder sogar Full house. Die Montage wird dann allerdings recht lang - bis zu vier Meter - und man braucht eine entsprechend lange Rute, z.B. Brandungsrute.
Zugegebenermaßen kommen mit Abstand die meisten Bisse auf den untersten Haken, der nahe am Grund läuft bzw. sogar immer mal aufsetzt. Deshalb mag ich beim Driftangeln auf Platte auch nicht die Endbleimontage, da ist der unterste Haken schon recht weit über Grund. Das ist dann eher was für Dorsch usw.
Natürlich gibt es bei entsprechendem Grund viele Hänger, also schön nach reinem Sand suchen. -
Wittling@@
Die Montage wird dann allerdings recht lang - bis zu vier Meter - und man braucht eine entsprechend lange Rute, z.B. Brandungsrute.
..................................
Genau das ist auch der Grund warum ich von dieser Montage wieder ab bin Allein schon meine 420cm Brandungsrute ging mir nach kurzer Zeit im 17 Fuß boot ganz gewaltig auf den Senkel . -
Werde Deine Tips mal ausprobieren und hoffe,das sich ein paar Platte überlisten lassen.Logisch,das es auch einen Bericht geben wird.
Morgen früh gehts los und ab 5.Aug bin ich dann wieder im Lande.Also nochmals Danke !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!