Nicht alles Gold was glänzt

  • Zu gerne (wollen) wir lesen, wie toll führend die Norweger bei der E-Mobilität sind und wie ein "ganzes Volk" es Europa "zeigt". Wobei es dann auch immer um "die Einstellung" geht, nicht etwa um "Anreize".


    Wie so oft - wo Licht, da auch Schatten. Und hier der Beweis: auch in Norwegen gilt: "dickes Endrohr - kleiner Pillimann" wie es Atze schon vor langer Zeit ausführte...


    https://www.welt.de/vermischte…XPdU2EF688Gohl2HTRO9Z-BUo


    Schön aber zu lesen, wie "freundlich" dabei unsere norwegischen Freunde doch bleiben, ein Trost gegen viele andere "Autobahn-Vorkommnisse" dieser Tage in Deutschland....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Gerade letzte Woche wieder mehrfach erlebt: Der Norweger geht klassisch ohne Einkaufskorb oder ähnlichem in den Supermarkt. Heraus kommt er dann mit unzählig vielen gut gefüllten Plastiktüten.

  • Gerade letzte Woche wieder mehrfach erlebt: Der Norweger geht klassisch ohne Einkaufskorb oder ähnlichem in den Supermarkt. Heraus kommt er dann mit unzählig vielen gut gefüllten Plastiktüten.



    Sie rechtfertigen das mit der Aussage das Müllbeutel so teuer sind......hab ehrlich noch nicht nachgeschaut ob das wirklich stimmt.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Nach meinen Erfahrungen ist "der Norweger" genauso konsum- und wegwerforientiert, wie "der Deutsche".
    Kein bissel besser oder schlechter.


    Bernd

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da standen Schrottautos rostend am Straßenrand, dort wo sie den Geist augegeben hatten. Oder an Müllhalden hinter den Häusern, die irgendwann mal abgefackelt wurden wenn es zu viel wurde.


    Gruß Gohann

  • Noch haben die Norweger viel Natur .....aber ob sie das zu schätzen wissen, ich bin oft entsetzt was ich so am Flussufer finde.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Der Vorteil der Norweger gegenüber DE ist eben , dass sie viel weniger Leute auf fast der gleichen Fläche wie DE haben, da fallen "Sünden" nicht so schnell auf. Noch vor 10-12 Jahren habe ich Norweger beim Zündkerzen-Wechsel (egal ob Auto oder Außenborder) beobachtet, die völlig selbstverständlich die alten öligen Zündkerzen entweder in die Gegend oder gleich ins Hafenbecken warfen. Da ist aber inzwischen auch bei den Norwegern (gerade bei den Jüngeren) Bewegung in die Sache geraten:klatsch:, das Bewusstsein, die Natur auch in einem dünn besiedelten Land schützen zu sollen und müssen, kommt eben nicht von heute auf morgen in allen Köpfen an, das war bei uns mit dem Beginn der Umweltschutzbewegung in den 70ern auch nicht mir einem Schlag in der Allgemeinheit da.:wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!