Rat für Norwegen Anfänger

  • Für die Quick SE würd ich nen Ersatz suchen,die hat ne Kunststoffspule und das wird nicht lang gut gehen.Besorg dir ne 5000er Rolle (Penn Sargus 5000,Penn Spinfisher SSV5500,Okuma Azores Z55S z.b).Die Pilkrute sollte passen :baby:.


    Hallo Seewolf, das sieht doch super aus. Kannst du noch eine passende Rute empfehlen? Ich würde dann meine "alten" Sachen als Ersatz vorhalten.

  • Anzeigen: 

  • Ja Jürgen,
    was das soll, frage ich mich auch oder habe ich das nicht richtig gelesen.
    Jetblack hat doch geschrieben " Da wirds genügend kompetente Leute geben" eine Frage: sind die, die vorher geschrieben haben, nicht kompetent ?
    Jetzt müsstest auch Du das verstanden haben, was ich gemeint habe.

  • Ja Jürgen,
    was das soll, frage ich mich auch oder habe ich das nicht richtig gelesen.
    Jetblack hat doch geschrieben " Da wirds genügend kompetente Leute geben" eine Frage: sind die, die vorher geschrieben haben, nicht kompetent ?
    Jetzt müsstest auch Du das verstanden haben, was ich gemeint habe.



    nun ja ,ich glaube nicht das nick das so gemeint hat wie du es liest.
    er dürfte es wohl nicht nötig haben irgendeinem hier seine kompetenz absprechen zu wollen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Das es da genügend kompetente Leute geben wird sagt doch nicht zwangsweise aus das es die hier nicht gibt.
    Ich traue dem Nick auch gar nicht zu das er es so gemeint haben könnte wie Du es denkst.
    Das Problem im Forum für einen Neuen ist das man sehr schlecht einschätzen kann wer wie viel Kompetenz hat, vor allen dort vor Ort um die Jahreszeit. Ich war selber im August auch noch nicht dort.
    Weiß nur das es sehr guter Monat für Leng und Seehecht sein soll und das die Makrellen nerven können so das schweres Gerät doch Sinn machen kann um durch die durchzukommen, z.B. mit Makrelle als Naturköder.
    Falls das Wasser zu warm sein sollte könnten sich die Fsche ins tiefere verdrücken, habe ich mal am Romsdal im August erlebt.
    Meine Mitangler waren auch das erste Mal in Norwegen und hatten nichts schweres dabei.
    Die Fänge blieben dann auch relativ bescheiden.
    Von der Ecke auf Hitra fahren auch viele weit Offschore hinaus zu den bekannten Plateaus mit der Hoffnung auf größere Fische, wo man mit leichtem Gerät auch nicht so gut dasteht.
    Habe da z.B mit 270g Cutbait und 800g Naturköder geangelt, das nach Anleitung vom Guide.
    Ich würde eine 30lbs Rute mitnehmen, zumindest zur Sicherheit damit man was anderes m tiefen probieren kann für den Fall das es mit dem Leichten im flachen doch nicht so gut läuft.
    Wenn man möglichst günstig wegkommen will, kann man eine gebrauchte GTI, 113 H Senator oder TLD kaufen die eine guten Ruf haben. dann wird man beim Wiederverkauf wahrscheinlich auch nicht viel verlieren.
    Aber jeder wie er will.


    Gruß
    Waldemar

  • Herbynor


    Zitat

    willst Du damit sagen, dass alle die bis jetzt geschrieben haben, keine Ahnung haben oder nur Stuss geschreiben haben ?


    Nein, wollte ich nicht! Wenn du das so verstanden hast, tut mir das leid.


    Tatsache ist aber, das ein Rat leichter nachvollziehbar ist, wenn man die Vor- und Nachteile gewisser Kombos auch erfühlen kann.
    So halte ich z.B. die Exceler für ziemlich "windig und unzureichend standfest" - bei meiner schlackert die Spule, das es einem graust...



    Gruss Nick


  • Ich würde eine 30lbs Rute mitnehmen, zumindest zur Sicherheit damit man was anderes m tiefen probieren kann für den Fall das es mit dem Leichten im flachen doch nicht so gut läuft.
    Wenn man möglichst günstig wegkommen will, kann man eine gebrauchte GTI, 113 H Senator oder TLD kaufen die eine guten Ruf haben. dann wird man beim Wiederverkauf wahrscheinlich auch nicht viel verlieren.


    Das hört sich für mich gut an, ich werde eine neue Kombo mit Pilkrute und 5000er Rolle mitnehmen da ich die auch immer mal wieder an der Ostsee nutzen kann und nach einer gebrauchten schwereren 30 lbs Ausschau halten.


    Die genannten sind jetzt aber nur Rollen oder? Gibt es noch andere (GTI und TLD sagt mir nichts)? Welche Ruten haben denn ebenfalls so einen "guten" Ruf?


    Penn GT2 ist notiert (330 oder 320?)

  • Das hört sich für mich gut an, ich werde eine neue Kombo mit Pilkrute und 5000er Rolle mitnehmen da ich die auch immer mal wieder an der Ostsee nutzen kann und nach einer gebrauchten schwereren 30 lbs Ausschau halten.


    Die genannten sind jetzt aber nur Rollen oder? Gibt es noch andere (GTI und TLD sagt mir nichts)? Welche Ruten haben denn ebenfalls so einen "guten" Ruf?


    Penn GT2 ist notiert (330 oder 320?)


    Das sind PENN GTI und Shimano TLD

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

  • Die Penn GTI ist der Vorgänger der GT2. Die GTI war made in USA, GT2 wurde die bei der verlagerung nach China.
    Die wurde dann günstiger und bekam glaube ich eine bessere Kurbel. Die 330er Größe passt am besten zu 30lbs Rute
    Die 320er ist etwa kleiner ist bei leichterem angeln wegen Größe und Gewicht handlicher, bei schwererem im Nachteil aber so bis ca. 500-600g ca.100-150m Tiefe noch vernünftig einsetzbar.
    Eine 113 H Senator hat wegen fehlender Schnurführung kleineres Gehäuse und dadurch etwas leichter als Rollen mit Vergleichbarer Schnurfassung mit Schnurführung und gilt als unkaputtbar. ich glaube da gibt es noch eine 112 etwas kleiner, aber auf Übersetzung auchten. Die richtigen haben ein weinrotes Gehäuse.
    Die Schimano TLDs die 15 ist eher mit der 320er Größe vergleichbar und die 20er so mit 330er Gehäusegröße.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!