Rat für Norwegen Anfänger

  • Hallo liebe Norwegen Freunde,

    nächsten Sommer ist es soweit, ich werde mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mit meiner Familie und einem Freund nach Hitra fahren.


    So und jetzt ist es soweit, welche Ausrüstung nimmst du mit?
    Natürlich habe ich die relevanten Treads schon durchgelesen aber gerade was die Angelausrüstung angeht stehe ich als hauptsächlicher Süßwasser Fischer noch auf dem Schlauch.


    Die Erfahrung die ich bisher im Salzwasser gemacht habe beschränkt sich auf Dorschkutter Fahrten von Heiligenhafen und Wolfsbarsch spinnen auf den Nordsee Inseln.


    Für das Dorschangeln haben mir meine Pilkrute inkl. einer großen Stationär Rolle immer gute Dienste geleistet.
    Für die Wolfsbarsche habe ich mit meiner Spinnrute inkl. Spinnrolle gute Erfahrungen gemacht.


    Und jetzt kommt die große Frage, was brauch ich noch?


    Ich dachte mindestens noch an eine Multirolle und eine weitere Bootsrute bis 50 lbs? Da dies die erste Tour ist und es sich im Moment auch nicht abzeichnet, dass wir regelmäßig fahren werden scheu ich ein wenig jetzt richtig Geld für Material auszugeben welches dann doch nur im Keller versauert.


    Ich überlege sogar schon ob es nicht sinnvoll wäre vernünftige gebrauchte Sachen zu kaufen.
    Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen?


    Gruß

  • Anzeigen: 

  • Willkommen Hossa ? Damit die Experten heir auch richtig einhaken können, bitte gebe doch mehr Details
    Pilkrute: Marke, Wurfgewicht, Länge Stationärolle: Marke, Fassungsvermögen welche Schnur ist vorhanden
    Spinnrolle: Marke, Wurfgewicht, Länge Spinrolle: Marke, Fassungsvermögen welche Schnur ist vorhanden
    Zeitraum und wo auf Hitra, denn daraus ergibt sich Fangrevier und mögliche Flossenträger.


    Eine Multirolle ist sicherlich kein Muss. Deine Scheu ist berechtigt, doch ist der Infizierungsfaktor hoch, sehr hoch. Deshalb keinen Schrott kaufen um zu sparen
    es gibt auch Gutes und Günstiges. Wie hoch wäre dein Budget ? In Hamburg findet ja auch der Flohmarkt statt. Ggf. läßt sich hier unter fachkundiger Anleitung
    etwas finden.
    Gruß Barrafan (ich heiße Reinhold)

  • Hi Hossa,
    Herzlich willkommen und eines kann ich Dir gleich schreiben, Du wirst mit dem Norwegen Fisching Virus infiziert werden und das hat die Folge, dass Du öfter nach Norwegen fahren wirst.
    Nun zum Angelgerät, so von hier mit den wenigen Angaben ist es schwer, das Richtige zu sagen, aber für den Anfang bin ich der Meinung, dass Du das richtige Gerät hast. Mit einer 50 LB Rute würde ich noch warten, mach lieber deine große Stationärrolle mit einer guten Schnur randvoll, aber nicht zu stark die Schnur, denn solltest Du mal einen Grundhänger bekommen, muss man ihn erst mal abreissen, was nicht so einfach ist.
    Die meisten Fische fange ich mit einer Meerforellenrute mit einem Wg von10-40g und mindesten einer 4000 Stationärrolle, bei der Du ca. 200 m Schnur drauf bekommst. Ich fische mit einer 0,28mm monofilen Schnur. Lieber ein paar Meter mehr, als Du brauchst, randvoll.
    Jetzt ergeben sich für Dich bestimmt noch Fragen immer raus damit und andere hier im Forum haben bestimmt auch noch ein paar Tipps.
    Gruß Herby

  • je nach fischart die du fangen möchtest benötigst du verschiedenes gerät.
    für die erste reise sollte es dein ostsee geschirr aber durchaus tun.
    solltest du tatsächlich gleich voll in die schwere angelei einsteigen wollen und zb. jenseits der 150m auf leng und lump angeln kommst du um eine vernünftige multi nebst 30lbs rute nicht herum.
    ich selber befische köhler und pollack am liebsten mit der 4ogr spinnrute und baitcaster,das nur am rande um dir zu sagen das richtig dickes gerät nicht zwingend nötig ist um erfolgreich zu sein.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • mach dich nur nicht verrückt.


    eine 50 oder 30 Lbs Rute brauchst du beim ersten mal nicht unbedingt rund um Hitra.
    es sei denn du willst Naturköder angeln machen.


    ich würde est mal mit dem losfahren was du hast,alles andere kommt mit der Zeit.


    Dorsch,Pollack und Köhler fängst du auch mit deinem Gerät da.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    ich verstehe das meine ersten Infos recht dürftig waren...


    Was will ich fangen?
    Das was da ist#zwinker2*, ich bin vollkommen zufrieden mit Pollack und Köhler und Dorsch für das erste mal.


    Wann und wo sind wir?
    Anfang August in Grefsnesvågen.

    Was für Material habe ich?
    Pilkrute: Sportex Baltic Pilk, 245 cm und 100-200g/ DAM quick SE 165, 050er=190 Meter
    Spinnruten 20-75 g und 3 Meter / Daiwa Exceler x3000 und Shimano Nexave 4000 als Backup.


    Was ist das Budget?
    unendlich wenn es nach mir geht *rolleyes*. Nein aber mal im ernst, es sollte sinnvoll sein. Ich plane erst einmal nicht regelmäßig zu fahren solange meine Kinder noch klein sind. Trotzdem will ich natürlich im nächsten Jahr nich da stehen und in die Angelröhre schauen...


    Wo komme ich her (wg. Flohmarkt etc.)
    Ausm Pott, genauer Essen


    Gruß

  • Zitat

    Wo komme ich her (wg. Flohmarkt etc.)
    Ausm Pott, genauer Essen


    Dann hälst Du sinnvollerweise die Füße noch etwas still und liest bis Anfang Januar nur. Dann kommst Du irgendwann am 6.-8.1.2017 nach Duisburg auf die Messe und lässt Dir den Kopf neu umdrehen :)


    Da wird's genügend kompetente Leute geben ... einige davon werden auch bei mir am Stand gelegentlich ausruhen.


    Gruss Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!