Sommer 2015, wo bleibt er ?

  • Der Mai ist hier am Roms eigentlich immer der schönste Monat.
    Eigentlich. Der Mai 2015 war eher ein "Ausnahme-Fall " ...
    Niederschläge ohne Ende, der nasseste Monat seit Menschengedenken
    und an zwei- drei Tagen kam die Temperatur tatsächlich mal über 10 Grad
    und meine Frau hatte schon wieder diesen Blick in den Augen, der
    meistens kurzfristig zu zwei Wochen Gran Canaria führt.


    Der Juni ist bis jetzt ein Traum, ja es herrscht ein richtiges Traumwetter.
    Aber nur aus der Sicht von Lachsanglern : Geile Niederschläge, schön hoher
    Wasserstand, super bedeckter, dunkler Himmel und aufmunternde Windstösse.


    Bei yr.no dann heute die Warnung für Sogn und Fjordane und Møre og Romsdal:
    SCHNEE in den Höhenlagen. Mitte Juni und Schnee. Da bekommen selbst
    Lachsjäger langsam Bedenken.


    Jedenfalls wirds nie langweilig. Man weiss nie, was man zu sehen bekommt,
    wenn man morgens die Gardinen wegzieht. Vielleicht ja irgendwann mal wieder die Sonne ...

  • Hei



    Seh gerade deinen Tread hier. Auch bei uns ist es nicht besser. Wir hatten dieses Jahr sage und schreibe einen Tag mit 20 Grad. Ansonsten ein freundliches kuehlesn, nasses und windiges Durcheinander.


    Zumindest bluehen jetzt endlich mal die Tulpen ab und die Eiche im Garten bekommt ein leichtes Gruen. Dann heute auch noch die Wetterwarnung das es im Rogaland in den Hoehenlagen zu Schneefall kommen soll.


    Nein diese Jahr gibt es wohl keinen Sommer. Auch die naechste Woche Temperaturen um 15 Grad. Mal mit Sonne, mal mit Regen.
    Bin ich froh das wir in Norwegen leben und hier nicht Urlaub machen muessen. Fuer den geht es ins suedlich gelegenden Kroatien.


    Gruss

  • Süd Tröndelag ist ebenfalls nicht auf der Sonnenseite, Regenfälle und kühle Temperaturen............ja die Lachsfischer können sich net beklagen, gibt viele regenabhängige Flüsse.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Am Gratangen kehrt nun der Sommer ein.


    Nach den letzten Wochen (eigentlich Monaten) mit "für die Jahreszeit zu kühl"-Tagen,
    Regen und nördlichen Winden soll es nunmehr besser werden.



    Mich freut es für unsere freunde dort, mich persönlich allerdings tangiert es
    höchstens in neidischer Erkenntnis.


    Wir sind nämlich wieder zu Hause...



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Und bei mir zu Hause vertrocknet sogar das Unkraut auf dem Halm.
    Garten ist dieses Jahr sinnlos, denn erstens ist es zu kalt und zweitens kann man gar nicht so viel gießen oder den Sprenger laufen lassen, wie man müsste. Dabei habe ich keinen kleinen garten, sondern ca. 1000 m².
    Gestern hat es mal etwas geregnet, aber es müsste mal 3 Tage regnen.
    Wir hatten ja schon lange trockene Sommer, aber es ist zu kalt. Wenn man was in die Erde packt und feucht hält, ist es zu kalt. Selten werden die 20°C erreicht und oft ist es morgens bei unter 5°C.:crying:

  • Wir hier im nordwestlichen Fjord-Land haben gerade den dritten Tag nacheinander
    richtig schönes, normales Sommerwetter (wie bestellt für meine Anti-Raser-Demo).
    Aber ab Ende der Woche dann wieder Regen, Regen, Regen ...

  • na wenn ich bei yr.no schaue sonne satt ,in meiner 2 heimat.
    bei storm.no siehts etwas anders aus.


    in unserer kurzen zeit amfang juni waren von 8tagen 2gebräuchliche dabei.
    starkwind und regen vom feinsten ,heimwärts dann noch schöne hagelschauer.


    unsere vermieter meinten soviel regen gabs noch nie ,man merkte es auch an der natur.




    gruss steinbit

  • Auf den heutigen Webcams siehts doch überall gut aus! Wir sind froh, wenn es im September nicht durchweg regnet. Im letzten Jahr war es auch im September ja noch stellenweise ziemlich heiß in Norwegen.

  • Es ist zwar kein Trost, aber:


    Wie gut, dass noch keiner am Wetter "drehen" kann.


    Denn dann würden sie sich auch noch deswegen die Köppe einhauen.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!