1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

" Kindermädchen " für Touristen

• alfnie
  • 22. April 2014 um 13:07
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 22. April 2014 um 13:07

lautet die Überschrift in Kyst og Fjord.

Ich hätte eine andere Überschrift gewählt: Ein Beispiel das Schule machen müsste ...

( Ich klatsche einfach schnell Deutsch unter den Originaltext. )

http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsid…kt-for-turister

For å unngå ulykker, setter turistene seg på skolebenken hos Helge.

Um Unfälle zu vermeiden setzen Touristen sich bei Helge auf die Schulbank.

- Det følger mye ansvar med dette. Jeg er som en barnevakt, sier Helge Eriksen og viser tyske turister hvordan de kjører ut av fjorden – på kartet, skriver avisa Hitra-Frøya.

- Das ist eine verantwortungsvolle Sache. Ich bin wie ein Kindermädchen, sagt Helge Eriksen und zeigt deutschen Touristen wie man aus dem Fjord rausfährt - auf der Karte, schreibt die Zeitung Hitra-Frøya.

Heidi Buresch (65) har sammen med ektefellen kommet fra Brandenburg i Tyskland for å fiske langs norskekysten.

Heidi Buresch (65) ist zusammen mit ihrem Ehemann aus Brandenburg in Deutschland gekommen um an der norwegischen Küste zu angeln.

Foran naustet til Rita og Helge Eriksen på Hestnes på Hitra ligger laminerte sjøkart spredt utover et bord. De er en del av «pensumet» som gjestene må igjennom før de kommer i nærheten av en båt. Som utleier har han og kona Rita ansvar for sikkerheten – både i forhold til utstyret om bord, å forsikre seg om at den som kjører oppfyller vilkårene for å føre båten, og beredskap ved uønskede hendelser.

Vor dem Bootshaus von Rita und Helge Eriksen in Hestnes auf Hitra liegen laminierte Seekarten über den Tisch verteilt. Das ist ein Teil des " Pensums " durch das Gäste durch müssen bevor sie in die Nähe eines Bootes kommen. Als Vermieter hat er und Rita Verantwortung für die Sicherheit - sowohl in Bezug auf die Ausrüstung an Bord, als auch das Bootsführer den Anforderungen eines Bootsführers gerecht wird und die Bereitschaft für unerwünschte Geschehnisse.

- Jeg forteller dem at det er billigere å kjøre her enn der. En propell koster 2.500 til 3.000 kroner, sier jeg, og viser fram kassen for å få dem til å være forsiktige, sier han til avisa.

- Ich erzähle ihnen das es billiger ist, hier anstatt da zu fahren. Eine Schraube kostet 2,500 bis 3.000 Kronen sage ich und zeige ihnen die Kiste (mit kaputten Schrauben) um sie zur Vorsicht zu mahnen.

- De fleste av våre besøkende kommer fra tjukkeste byen. Noen mener at de kan kjøre båt selv om det er første gang de er i en. Jeg har opplevd at de vil ta fra meg spaken før de har lært å bruke båten, forteller Helge.

- Die meisten unserer Besucher sind Stadtmenschen. Einige meinen sie können Boot fahren obwohl sie zum ersten Mal in einem sitzen. Ich hab' erlebt das sie mir das Ruder aus der Hand nehmen wollen bevor sie gelernt haben ein Boot zu benutzen, erzählt Helge.

Heidi og Frank Buresch er glad for at utleieren tar sikkerheten på alvor.

Heidi und Frank Buresch sind froh das der Vermieter die Sicherheit ernst nimmt.

- Helges båtskole er perfekt. Han lærer oss om staker og andre sjømerker, hvor det er skjær, å se etter brenninger, tilpasse farten og passe oss for bølger fra andre båter, sier de. De legger til at Helge er litt streng, noe han tar som et kompliment.

- Helges Bootschule ist perfekt. Er bringt uns Staken und andere Seezeichen bei, wo es Untiefen gibt, auf Brandungen zu achten, das Tempo anpassen und auf die Bugwellen anderer Boote zu achten, sagen sie. Sie ergänzen, das Helge etwas streng ist, was er als Kompliment nimmt.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Klaus S.
    früher strippi
    Reaktionen
    211
    Geburtstag
    20. November 1945 (79)
    • 22. April 2014 um 15:48

Ein SBF währe da schon mal hilfreich !

Klaus S

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 22. April 2014 um 16:29
    Zitat von Klaus S.

Ein SBF währe da schon mal hilfreich !

Klaus S

Was die Vermieter hier machen, ist ja quasi ein SBF in Kurzform inkl. Bootsspezifika und lokaler Eigenheiten. Das meiste wäre sicher auch für "alte Hasen" sinnvoll, obwohl wohl nicht immer so gesehen. Das Angebot als solches ist jedenfalls sehr zu begrüßen. :baby:

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 22. April 2014 um 18:15

Alle Achtung, das sollte Schule machen. Ich jedenfalls würde es begrüßen, solch Einweisung zu bekommen. Auch wenn ich schon mehr als 15x in Norge war.
    :Danke: Alfni :baby::baby::baby:

mfg

Andreas

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.505
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 22. April 2014 um 18:31

Wenn die Leute, die dort ihren Unterricht bekommen, das auch verinnerlichen, wäre das wirklich gut.

Ich denke da an die Spezialisten, die abwinken, weil sie schon fünf Mal für eine Woche mit dem Boot in Norwegen unterwegs waren. ("Erfahrene Norwegenfahrer")

Wenn auch nur 25% das berücksichtigen, was man ihnen erzählt, dann ist das schon ein Erfolg. Ich drücke Helge alle Daumen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 22. April 2014 um 18:37

Da macht sich jemand wirklich Gedanken um seine Gäste und deren Sicherheit,klasse!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.426
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 22. April 2014 um 18:55

alfred,

danke für den artikel.............:baby:

die überschrift, auch wenn in anführungszeichen gesetzt, hat mit kindermädchen nichts zu tun..............

.......hier hat sich ein vermieter echt ins zeug gelegt...........um letzten endes schaden von sich durch unfallberichte abzuwenden.......
    auch wenn dadurch nie das letzte risiko abgewendet werden kann, halte ich die "behandlung" der touris für richtig

was nützt ein z.b. auf dem müggelsee gemachter sbf-binnen bei herrlichstem sonnenschein und absoluter flaute mit 15ps............
    .........wenn dir dann kreuzsee, untiefen oder gar bojen von fischern im weg sind.......*rolleyes*.........da ist es egal, ob 15 oder 50ps

das "kindermädchen" haben wir des öfteren bei verantwortungsvollen vermietern kennengelernt - wenn auch nicht ganz in diesem umfang
    ...........und haben hinweise und tips gern und dankbar angenommen

und um nicht gleich kritik über uns anzuhäufen..........#zwinker2*
    - ja, wir sind auch hin und wieder ohne angelegte weste und floater unterwegs - keiner ist vollkommen..........:ZUNGERAUS:

lg
    rolf und sandra

LG

der Rolfe und die Sandra

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 22. April 2014 um 20:21

Ist mal ein geeignete Maßnahme für "Unbedarfte"
    Wenn man aber mal darüber nachdenkt wie wenig bei vielen vom SBF auf Dauer verinnerlicht wird habe ich meine Zweifel ob so eine Schulung "Ausreichend" ist.
    Ich habe nach meinem Schein ganz andere Sichtweisen bekommen ob wohl ich schon Jahrzehnte mit diversen Booten unterwegs war.
    Wunder mich selber das das so lange gut gegangen ist............

Aber lobenswert ist diese Initiative auf jeden Fall :baby:
    Denn ein wenig Sensibilisierung ist besser als nichts und kann im Ernstfall "Gold" oder eben Leben wert sein.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Kai76
    urlaubsreif
    Reaktionen
    119
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (48)
    • 22. April 2014 um 21:28

Echt lobenswert- selbst für "alte Seebären" ist eine Einweisung in lokale Gegebenheiten/ Besonderheiten Gold wert.

Aber es gibt genug Typen, die bei sowas "aktiv weghören"- ich glaube, Farsundklaus kann da manches Lied von singen.:lacher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8