1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Wobbler gesucht >18 cm, aber <35g

• Sauerstoffklau
  • 6. Januar 2014 um 15:40

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 10. Januar 2014 um 10:32

Ok, ich entnehme euren Beiträgen, dass es durchaus sein könnte, dass es tatsächlich keine großen Exemplare geben könnte oder diese ein anderes Fressverhalten angenommen haben.
    Wir haben schon sehr vieles Versucht, auch Nachtfischen ist kein Problem bei uns und wird (zumindest von Juli-September) auch gerne getan.
    Nachts habe ich noch nie mit der Spinnrute gefischt, immer nur mit totem Köfi bzw. Fischfetzen (dann auf Zander).
    Der "Wunsch" nach größerem Wobbler war nur eine Idee von mir, weil 2er-4er Mepps und Wobbler von 5-14cm immer nur Hechte von 30-65cm gebracht haben, die nie entnommen wurden.

Unser Weiher ist ca. 190m lang, und zwischen 20-60m breit. Tiefste Stelle 3m, im Durchschnitt etwa 2m. Grund überwiegend schlammig (von Laubwald umgeben), kein Schilf

Guter Karpfenbestand von der Anzahl her (Gewichte bis max. 10kg), eher mäßiger Zanderbestand; viel Kleinbarsch; viel Weißfisch (Rotaugen,-federn) so gut wie keine Brassen

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5476&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.208
    • 10. Januar 2014 um 11:59
    Zitat von jens1970

micha ,dein gedächtnis möchte ich haben :biglaugh:

Da gibt es einfache Tricks......:biglaugh:

Was kann man tun?

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.208
    • 10. Januar 2014 um 12:06
    Zitat von Jürgen Chosz

Manta. möge die Macht mit dir sein:happy:
    Mal ehrlich wenn das nicht so traurig wäre....wäre das zum Lachen.
    Wann haben wir endlich einen Kopfschüttel-Smiley

Hier ist einer. Kannst Du jederzeit kopieren und an gewünschter Stelle einfügen......*rolleyes*

Was kann man tun?

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 10. Januar 2014 um 23:18

Moin Moin Sauerstoffklau,

Danke Euer Gewässer ist nicht würklich tief, genau so wie bei uns. Da ist der Hechtbestand auch verbuttet.
    Und in Kleinen Gewässern ist es oftmals nicht Gut Zander und Hecht als Bestand zu haben.
    So 10 Km von mir gibt es einen Kleien Waldsee tiefste Stelle so 1m da wurde dieses Jahr vom Verband der Karauschenbestand dezimiert und in andere Gewässer als Besatz ausgesetzt einige tausend Fische Hecht über 85cm und Große Barsche schwimmen noch in diesem Waldsee. Und ich hab in diesem See auch meinen kleinsten Esox mit 15cm an der Spinrute gehabt.

Wenn Du den Tiefsten Punkt im See kennst würde ich es jetzt da mal mit Köderfisch versuchen.Oder die nicht entnommenen Hechte markieren wiegen und vermessen. Und das über die Jahre vergleichen.

Ich was vor ca 20 Jahren mal zu einem Hechtseminar in den Niederlanden - Vlietlanden bei Jan Eggers.
    Da ist der Hecht so heilig wie die Kuh in Indien. Da hatten die Hechte Namen, Lang Lang ist es her.

Gruß An:baby:y

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 13. Januar 2014 um 09:37
    Zitat von Barschandy

Wenn Du den Tiefsten Punkt im See kennst würde ich es jetzt da mal mit Köderfisch versuchen.Oder die nicht entnommenen Hechte markieren wiegen und vermessen. Und das über die Jahre vergleichen.

Gruß An:baby:y

Den kenn ich ... liegt (wie es wahrscheinlich sein sollte) im vorderen Bereich beim Mönch. Danke für den Tip, werde ich die Tage mal versuchen).
    Bevor ich mich im Internet auf die Suche mache ... kennst du (bezahlbare) Möglichkeiten zur Markierung der Fische ?

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5476&tid=1[/ticker]

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 13. Januar 2014 um 09:58

Grob gerechnet hat das Gewässer eine Größe von ca. 1ha.
    Wenn ihr ständig Hechte im 60cm Bereich fangt kann man die Anwesenheit größerer Hechte fast ausschließen.
    Von was sollen die sich ernähren? Die begnügen sich nicht mit kleinen Rotaugen und Barschen. Die würden sich die kleineren Verwandten hinter die Kiemen schlagen.
    Eine Attacke- satt für 1 Woche. Wenig Energieeinsatz, hohe Effizienz
    Ergo - Ihr würdet keine kleinen Hechte fangen.
    Interessant wäre noch wie die Hechte ins Gewässer gekommen sind. Besatzmaßnahme oder natürliches Vorkommen?
    Wie und was wird überhaupt besetzt?
    Gruß, Willi

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 13. Januar 2014 um 11:44

Sauerstoffklau
    Kann dir nicht antworten,dein Postfach ist voll!:biglaugh:

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 13. Januar 2014 um 11:58
    Zitat von Willimann

Grob gerechnet hat das Gewässer eine Größe von ca. 1ha.
    Wenn ihr ständig Hechte im 60cm Bereich fangt kann man die Anwesenheit größerer Hechte fast ausschließen.
    Von was sollen die sich ernähren? Die begnügen sich nicht mit kleinen Rotaugen und Barschen. Die würden sich die kleineren Verwandten hinter die Kiemen schlagen.
    Eine Attacke- satt für 1 Woche. Wenig Energieeinsatz, hohe Effizienz
    Ergo - Ihr würdet keine kleinen Hechte fangen.
    Interessant wäre noch wie die Hechte ins Gewässer gekommen sind. Besatzmaßnahme oder natürliches Vorkommen?
    Wie und was wird überhaupt besetzt?
    Gruß, Willi

Alles anzeigen

Wir haben hier viele kleine Gewässer mit Hechten (600qm - 1,2ha),auch da wurden meist Hechte von 40-60cm gefangen,aber auch für diese "Pfützen" richtige Brummer von +1m (121cm 12,5kg),die Fische wurden allesamt besetzt.Das Hechte hier (und auch anderswo) selten ü.70cm werden liegt auch daran das es genug Angler gibt die jeden Hecht der das Mindestmaß erreicht hat mitnehmen,und was ich mit 60cm entnehme kann natürlich nicht größer werden*rolleyes* und da sich die Tiere ganz offensichtlich nicht (oder nicht ausreichend)reproduzieren ist irgendwann Schluß mit lustig.Deutlich wird das erst wenn solche meist künstlichen Weiher mal abgelassen werden.Beim letzten mal fand sich in diesem 12000qm Gewässer kein einzigern Hecht mehr (der Weiher wurde gut 20 Jahre besetzt und nie abgelassen),lediglicht 2 Zander und ein paar Barsche waren die einzigen Raubfische,obwohl jährlich besetzt wurde.

LG.

Amanda – Sailing

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 13. Januar 2014 um 23:37
    Zitat von Sauerstoffklau

Den kenn ich ... liegt (wie es wahrscheinlich sein sollte) im vorderen Bereich beim Mönch. Danke für den Tip, werde ich die Tage mal versuchen).
    Bevor ich mich im Internet auf die Suche mache ... kennst du (bezahlbare) Möglichkeiten zur Markierung der Fische ?

Moin Moin,
    Am besten ist es den Fisch im Bild festzuhalten und dann in der Rückenflosse oder Schwanz ne Kerbe mit einer Schere zu schneiden. Und das bei allen Hechten die wieder schwimmen können. Und somit haste nach 2-3 Jahren deine Erfahrung.
    Ach so wenn Karpfen nichts zu Fressen finden ist ein toter Köderfisch auch lecker. Ich hab sogar am Nord-Ostsee-Kanal einen Karpfen auf einen Gummifisch gefannen. Gruß Andy

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 13. Januar 2014 um 23:46
    Zitat

Ach so wenn Karpfen nichts zu Fressen finden ist ein toter Köderfisch auch lecker. Ich hab sogar am Nord-Ostsee-Kanal einen Karpfen auf einen Gummifisch gefannen. Gruß Andy

Das machen Karpfen auch wenn sie genug zu fressen haben,habe oft genug beobachtet wie Karpfen Fischbrut und Kleinfische gefressen haben.Sind halt "Wasserschweine" (Allesfresser).

LG.

Amanda – Sailing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse