Hallo,
ich bereite mich gerade auf meine Tour nach Hausvik vor und nutze die Abendstunden, um in größter Vorfreude die Sachen zusammen zu stellen.
Aufgrund vieler Hinweise hier aus dem Forum habe ich meine Pilkerbestände im 40-100g Bereich aufgefüllt.
Allerdings kommen mir die Haken irgendwie zu klein vor und daher habe ich unten mal ein Foto eingehängt.
Von oben nach unten sind das 100gr, 2 * 75gr, 40gr Pilker und ganz unten ein Kormoran-Blinker (vorgesehen für MeFo),
An den ersten 75gr. Pilker habe ich mal einen neuen Drilling 1/0 ( ich glaube, er ist von VMC) drangemacht.
Ebenso an den Blinker.
Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Ist der Drilling jetzt zu groß oder sollte ich lieber einen kleineren nehmen? Oder gar die etwas "drahtigen" dünnen so belassen?
2. Der Drilling an dem Blinker erscheint mir echt zu groß zu sein, also besser etwas kleiner? Größe 2?
Die Pilker sollen vom Boot aus eingesetzt werden; der 40gr. auch von Land aus mit einer Spinnrute.
Es ist unschwer zu erkennen, dass der VMC Drilling viel stabiler ist, aber mir geht eher um die Frage, wie groß darf der Drilling im Bezug zum Köder sein?
Und auch da glaube ich, dass es keine so glasklare Regel gibt, aber wahrscheinlich gibt es da wie immer Erfahrungswerte ![]()
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Hinweis geben.
Sonnige Grüße
Ralf