Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 121 bis 122 von 122
  1. #121
    Norgesüchtig Avatar von Gaensejunge
    Registriert seit
    02.10.2008
    Ort
    Nähe Meißen
    Alter
    60
    Beiträge
    951
    Danke
    793
    Erhielt 712 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nugget102 Beitrag anzeigen
    hey jens,
    danke für die schönen impressionen von der elbe.
    entgegen manchen meinungen - der fluß sei ja total vergiftet - gibt es da schöne fische.
    die zeiten, wo noch filme im wasser entwickelt werden konnten scheinen ja nun seit längerem glücklicherweise vorbei.
    nicht umsonst werden ja z.b. lachse wieder angesiedelt und deine barbe und auch der zander sind ja auch nicht gerade anspruchslos.......

    wie sieht es bei dir mit dem befahren/überfahren der deiche aus......?


    solch gewässer kennen wir von der oder, hier gibt es noch einige wenige stellen, die noch nicht zur tabuzone erklärt wurden........
    Hallo Rolf,

    ich angele jetzt 10 Jahre an der Elbe in diesem Bereich und in den Jahren hat sich die Wasserqualität immer noch etwas verbessert. Allerdings ist diese stark von der Wasserführung der Elbe abhängig.

    In den letzten zwei Jahren hatte die Elbe fast das ganze Jahr über Niedrigwasser mit teilweise Wasserständen von nur 60-80 cm geführt und darunter leidet dann auch die Wasserqualität. In den Sommermonaten wärmt sich dann bei Niedrigwasser der Fluß außerdem übermäßig warm auf und der Sauerstoffgehalt sinkt stark ab. In dieser Zeit braucht man nicht Angeln gehen. Es beißt dann so gut wie nichts außer den Welsen, die sich in den letzten Jahren stark vermehrt haben.

    Es gibt viele Angler die sich über die Welse freuen, ich gehöre nicht dazu. Ich merke nur, dass der Bestand an bestimmten Fischen in den letzten Jahren stark zurück gegangen ist und das führe ich teilweise auf den stark zunehmenden Welsbestand zurück, die den Fluss regelrecht leer fressen. Aale fängt man kaum noch, ebenfalls sind meine Zanderfänge in den letzten Jahren rapide zurück gegangen. Hatte ich noch vor 5-6 Jahren 12-14 maßige Zander im Jahr, sind es in den letzten drei Jahren nur noch max. 2-3 gewesen. Ich denke hier macht sich auch die Klimaveränderung bemerkbar....

    Zu deiner Frage zu den Möglichkeiten die Deiche zu überfahren: Es gibt sehr wenige Stellen an denen man den Deich überfahren kann. Diese Stellen sind im allgemeinen gepflastert und meist für die Landwirtschaft gedacht. Diese Übergänge zu finden ist oft nicht leicht, aber im laufe der Jahre kenne ich das Gebiet sehr gut und habe einige Stellen wo man auch mit umfangreicher Ausrüstung zum Ansitzen direkt an das Wasser kommt. Gehe ich mit der Spinnrute los, ist es mir egal wenn ich mal ein Stück laufen muss um ans Wasser zu kommen.

    Gruß Jens

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaensejunge für den nützlichen Beitrag:

    nugget102 (20.03.2017)

  3. #122
    Ist oft hier Avatar von derdieter
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Geldern / Niederrhein
    Alter
    54
    Beiträge
    2.984
    Danke
    1.410
    Erhielt 932 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Wow, ein echt schönes Gewässer Jens.
    Sowas habe ich leider nicht vor meiner Haustüre.

    Natur pur.
    Gruß, Dieter



  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu derdieter für den nützlichen Beitrag:

    Gaensejunge (20.03.2017)

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Robinson-Urlaub in den Schären: Mein Haus, mein Boot, meine Insel
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:47
  2. Mein VZ
    Von Scalina im Forum Sonstiges
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:23
  3. Mein Angelboot
    Von tiveden im Forum Alles rund um See / Navigation / Boote
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:47
  4. Mein Lappi ist tot...
    Von Angel & Star im Forum Fragen zu PC Problemen und Technik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 04:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •