Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

 

 

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 15
  1. #1
    Graue Eminenz Avatar von Lengalenga
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Ganderkesee
    Alter
    55
    Beiträge
    557
    Danke
    14
    Erhielt 102 Danke für 23 Beiträge

    Standard Gerät für Norwegen

    Gerät für Norwegen


    Schweres Naturköderfischen:


    50 Lbs Rute (je nach Hersteller bzw. Rutenserie kann eine 30 Lbs ausreichend sein) am besten StandUp, optimale Rutenlänge 1,80-2,10. Roller- oder normale Beringung bleibt Geschmackssache.
    Schwere Multi, vorteilhaft 2 -Gang mit mindestens 500m 25 KG tragende Schnur.

    Schweres Pilken (Pilker 300-500G):

    30 Lbs Rute, optimale Länge 2,10-2,40m.
    Mittlere Multi mit mindestens 500m 18 KG tragende Schnur.

    Leichtes Pilken (Pilker bis 200G):

    Rute mit einem WG. von bis zu 200G optimale Rutenlänge 2,40 bis 3m.
    Kleine Multi mit mindestens 300m 10 KG tragende Schnur oder auch schwere Stationärrolle.

    Spinnfischen:

    Spinnrute WG zwischen 40 und 80G, optimale Länge 3m.
    Wurfmulti bzw. Stationärrolle mit einem Schnurfassungsvermögen von mind. 300m 0,25.
    Hierbei ist es Geschmackssache ob Geflochtene oder Monfile.
    In jedem Fall sollte ein monofiles Vorfach vorgeschaltet werden.

    Sicherlich können zu Anfang Geräte kombiniert werden, wie schweres Pilken und Naturköderfischen genau wie leichtes Pilken und Spinnfischen.

  2. #2
    RuMS-Angler Avatar von Dorsch_Max
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    middn in Saggsn
    Alter
    55
    Beiträge
    665
    Danke
    62
    Erhielt 185 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich will hier mal ein paar Kombinationen vorstellen, die ich schon getestet habe:

    Penn Oceanic 2,10m 50lbs mit Doppelrollerendring (wozu eigentlich?) und SuperMariner 49 Grundsolides, preiswertes Einsteigergerät für das schwere Naturköderfischen. Einziger Nachteil, für heutige Verhältnisse, sehr schwer.

    RK Stand Up Naf-Edition mit Penn Formula 10kg Mein Nachfolgergerät nach dem o.g. Spielt in einer anderen Liga! Die Rolle wurde durch eine AVET MXL 6/4 ersetzt.
    Im letzten Jahr hatte ich eine accurate Boss 270 twin drag an dieser Rute gefischt. Das ist
    die beste Rolle, die ich bisher fischte. Allerdings war mir der Preis zu hoch. Deshalb habe ich
    sie wieder vertickt.

    Penn Tidecutter braid 20-30lbs mit Abu 7000LD für das leichte bis mittlere Pilkfischen. Ich habe diese Kombination einmal gefischt. Sie liegt gut in der Hand. Allerdings habe ich die Rolle durch eine AVET SX ersetzt.
    Penn Millenium Boot 2,10m 20lbs mit Abu 6500c3 mit Linecounter ein hervorragende Köhlerkombi, die wirklich Spass macht und schon öfter bei mir im Einsatz war. Einziges Manko: die kleine Doppelkurbel. Da ich aber auf den integrierten Tiefenmesser nicht verzichten will, habe ich die Rolle nicht durch die o.g. 7000er ersetzt.

    Weiterhin habe ich mir für das Spinnfischen eine Skorpion 2,70m 40-190g Wg und eine Shimano Technium 4000FA zugelegt. Diese Kombi setzte ich erfolgreich in Arendal ein.
    Prinzipiell kaufe ich meine Angelgeräte erst, wenn ich sie bereits in den Händen hielt und dabei aus dem Bauch heraus ein gutes Gefühl hatte. Was nicht passt oder gar einen schlechte Eindruck hinterließ, wird sofort wieder vertickt!

    Ein perfektes Einsteiger-Gerät gibt es derzeit bei der Angeldomäne.
    Double Tip Boat 72°North und Penn Gti 320LD
    Die Rute ist im Handteil geteilt und hat 2 Spitzen und eine Länge von 2,20m.
    Die 15-25lbs Spitze hat die von der Penn Tidecutter braid oder Balzer 71°North bekannten Einstegringe,
    die 25-30 lbs Spitze hat massive Dreistegringe.
    Geändert von Dorsch_Max (07.12.2007 um 09:39 Uhr)

  3. #3
    Hilfreicher Angelfreund Avatar von Heringskiller
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    202
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Experten.
    Schöne Anregung für's Einkaufen.
    Was sagt Ihr zu meiner Combo? Soll für Süd- bis max Mittelnorwegen sein:

    1. Rute: Balzer Edition 71 Grad Nord Boat 40
    2. Rolle: AVET JX 4,6:1 Rechtshand MC-System
    3. Schnur: Jerry Brown 40 lbs
    (4. Lowrance x125 portale)

    Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Auf welche Fische würdet Ihr damit gehen, max??? Und in welche Region würdet Ihr damit (noch) fischen?


    Und als Spinn/speedjigging-Combo:
    Angel: Balzer Magna Silver, 2,40m (?) (70-270gr WG.)
    Rolle: Quantum Response 655 FD
    Schnur: Jerry Brown in 20 lbs (oder andere)

    Paßt das?


    Danke schon mal und Gruß.
    -----

  4. #4
    Hilfreicher Angelfreund Avatar von Tomi
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    79336 Herbolzheim
    Alter
    46
    Beiträge
    199
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Heringskiller,

    Was sagt Ihr zu meiner Combo? Soll für Süd- bis max Mittelnorwegen sein:

    1. Rute: Balzer Edition 71 Grad Nord Boat 40
    2. Rolle: AVET JX 4,6:1 Rechtshand MC-System
    3. Schnur: Jerry Brown 40 lbs
    also diese Combo kannst du auch locker in Nordnoge einsetzen
    Beste Grüße
    Tomi

  5. #5
    Hilfreicher Angelfreund Avatar von Heringskiller
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    202
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Tomi,
    danke für deine Antwort, wenngleich das Thema schon etwas älter ist. Habe damit inzwischen schon in Norwegen geangelt. Nennenswertes zu tun hatte weder Schnur noch Rolle oder Rute etwas ... Aber ansonsten doch ganz gutes Geschirr. Ich habe auch gelernt mit der Multi, also mit dieser, zu werfen. Geht ganz hervorragend.
    Danke nochmal.
    Gruß

  6. #6
    Moderator Avatar von Hoddel
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    68
    Beiträge
    22.430
    Danke
    1.080
    Erhielt 6.173 Danke für 2.373 Beiträge

    Standard

    Für den Süden ist es zu fett. Schnur 40 lbs Willst du damit andere Boote abschleppen? Selbst 20 lbs ist im Süden schon heftig.


    Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)


    Realer Vorname: Horst

    Reiseführer Südnorwegen meine Seite

    Infos für ganz Norwegen (Zusatzseite vom Forum)

    Getestete Ferienhäuser (Zusatzseite vom Forum)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Gerät zum Küstenspinnfischen
    Von Tom69 im Forum Angeln von der norwegischen Küste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 17:21
  2. Top GPS-Gerät (verkauft!)
    Von tiveden im Forum Tauschbörse - Biete - Suche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 08:18
  3. Gerät für Südnorwegen
    Von FCMer im Forum Rat und Tat rund um Angelgeräte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:56
  4. GPS Gerät gesucht
    Von fritzefischer im Forum Tauschbörse - Biete - Suche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:28
  5. Gerät vorausschicken
    Von calbosch im Forum Einreisetipps / Zoll
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •