Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 18 von 35
  1. #13
    Hilfreicher Angelfreund Avatar von Ralle46
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Heinsberg (bei Aachen)
    Beiträge
    129
    Danke
    47
    Erhielt 266 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Jens

    Hab gerade euren Livebericht vom März gelesen. Das ist ja nur was für richtige Männer. Alle Achtung.

    Aber langsam bekomme ich eine Richtung, wie, wo und für wann ich meinen ersten Nordnorwegen suchen muss.

    Der Tipp von alfnie in eurem Livebericht (so unter euch Hardcorer)

    'unter Berücksichtigung diverser Gegebenheiten/Variabeln (zB skrei-Garantie,
    Dauer der Bootsfahrten, Wettereinflluss ect ect ) hat man die besten Karten von
    Stamsund, Ballstad und Nusfjord aus. Auf den Lofoten, in der Zeit von
    ca. Ende Januar bis ca. Mitte April.'

    ist mir auch nicht entgangen.

    Dann wäre Leknes wohl ein denkbarer Anreiseflughafen. Es ist ja noch nicht so weit. Schauen wir mal.


    Erste Norwegentour 2011 nach Masfjorden Reisebericht http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

  2. #14
    Hilfreicher Angelfreund Avatar von Ralle46
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Heinsberg (bei Aachen)
    Beiträge
    129
    Danke
    47
    Erhielt 266 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Meine nächstre Frage hat immer noch mit meinem Grundthema zu tun; wenn auch nicht unbedingt direkt.

    Ich suche auch gerne meine Ziele selber und von euch weiss ich, dass Sandbänke und Muschelbänke immer Hotspots darstellen. Insbesondere im Norden auf der Jagd nach den Großen.

    Wie bzw. mit welcher Software im Netz kann ich selber nach sowas suchen? Oder ist dies eine höhere Kunst, die man nicht einfach so findet und im Blut haben muss?

    Gruß
    Ralph


    Erste Norwegentour 2011 nach Masfjorden Reisebericht http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

  3. #15
    Hilfreicher Angelfreund Avatar von Ralle46
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Heinsberg (bei Aachen)
    Beiträge
    129
    Danke
    47
    Erhielt 266 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Peter für deine mühevoll zusammengestellte PN. Sie war sehr aufschlussreich.

    Vielleicht komme ich auch mal in die Verlegenheit mich bei dir mit Infos zu revangieren.
    Aber bei deinem Erfahrungsschatz und meinem Aufholbedarf bezügl. 'Rund um Norwegen und der Angelei' dürfte es noch etwas (länger) dauern.

    Aber wer weiß?

    Peter, an dem Beispiel Vandve:
    (spreche hier nicht nur Peter an. Er ist im Moment aber derjenige, der die Antworten gibt, die am nächsten meine Fragen beantwortet. Ich würde mich auch über weitere Erfahrungen freuen. Auch schlechte Erfahrungen, oder begangene Fehler. Dann weiss man dann auch, was man nicht machen sollte. )


    Auf der Karte betrachtet; von Trondheim nach Vandve ist ein Mietwagen unumgänglich; wenn man fliegt. Mit dem Problem; wenn man zu viert oder mehr ist (ein Mietwagen?).
    Bei mir persönlich kommt auch noch dazu, dass mir eine längere Autofahrt eigentlich nichts ausmacht, insbesondere in diesem schönen Land.
    Bis Molde war ich bereits mehrfach und Trondheim ist von Oslo kilometertechnisch nicht unbedingt viel weiter.

    Dann kommt mir in den Kopf, dass die Flugpreise nach Trondheim nicht wesentlich günstiger sind als die Preisen nach ganz oben.

    So überlege ich, 'Wenn schon, denn schon' - heißt 'ganz nach oben'. Abgesehen davon, dass es zur Traumerfüllung gehört.

    Eine weitere Überlegung ist dann, eine Unterkunft im Nahbereich vom Flughafen zu finden, um unter Umständen den Mietwagen einzusparen. Mit dem bleibenden Problem, wie kaufe ich bei Bedarf ein?

    Die Flughäfen Leknes (Lofoten), Bodo, und Tromso liegen mir zur Zeit im Auge. Aber ich bin noch ganz am Anfang meiner Suche und lasse mich gerne von euch beeinflußen, wenn ich denn hier Argumente finde, die für mich sinnig sind und meine Bedürfnisse erfüllen.

    Gruß
    Ralph
    Geändert von Ralle46 (20.05.2017 um 09:05 Uhr)


    Erste Norwegentour 2011 nach Masfjorden Reisebericht http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

  4. #16
    Neuer Angelfreund
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin ralph wie oft warst du denn schon in Norwegen wenn ich fragen darf

  5. #17
    Siuerlänner Avatar von fjordconner
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Arnsberg
    Alter
    49
    Beiträge
    747
    Danke
    156
    Erhielt 371 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Auch bei meiner Frau und mir reift gerade der zarte Plan im nächsten Jahr nochmal die Lofoten zu besuchen.
    Aufgrund der schulpflichtigen Kinder sind wir auf die Sommerferien beschränkt und kommen somit in die Hochsaison (was auch die Preise anbelangt).
    Weiterhin stehen maximal 3 Wochen zur Verfügung (auch das ist schon sehr ambitioniert angenommen).

    Eine Anreise mit dem Auto scheidet nahezu aus. Zumindest wenn man nicht hetzen will, sondern mit mehreren Übernachtungen die Etappen einigermaßen angenehm gestalten möchte. Was bei zwei Kindern an Bord sein sollte.
    Je nachdem, welche Fährüberfahrt genommen wird (Frederikshavn - Oslo oder Kiel - Oslo) gehen da schon gut 8 Tage für An- und Abreise drauf.
    Wir würden auch gerne noch ein paar Tage am Saltstraumen verbringen. Hat uns damals sehr gut gefallen.
    Verbleibt also nur eine Woche auf den Lofoten.
    Nüchtern betrachtet also ein unsinniges Unterfangen. Allerdings: Immer nur vernünftig sein ist auch nix!

    Also habe ich mich auch bezüglich der Anreise auf dem Luftweg etwas schlau gemacht.
    Bei vier Personen ist das im Juli/August schon eine ordentliche Hausnummer was die Kosten angeht.
    Da es ein Familienurlaub wird, werden die Kosten eben nicht geteilt.

    Nun schlagen zwei Herzen in unserer Brust:
    Einserseits würden wir mit den Kindern gerne auf die Lofoten.
    Meine Älteste macht im Jahr drauf ihr Abitur und dann haben sich die gemeinsamen Urlaube wohl erledigt.
    Also sollten wir es im nächsten Jahr machen.
    Andererseits scheint es vernünftiger mit mehr zur Verfügung stehender Zeit einen solchen Urlaub in Angriff zu nehmen.
    Dann müssten wir warten, bis die Kinder aus dem Haus sind und ich fahr mit meiner Frau allein. Hätte auch den Vorteil, dass man nicht in der Hauptsaison los muss.

    Wir waren 1998 für 5 Wochen in Norwegen.
    Eigentlich war der Plan bis zum Nordkap zu fahren.
    Wir kamen aber Ende Mai mit den Sommerreifen nicht weiter hoch als bis zu dem Lofoten.
    Dort sind wir dann länger geblieben als geplant, was wir aber keinesfalls bereut haben! War grandios!
    Werde zu diesem 1. mal auf den Lofoten noch einen Bericht folgen lassen.

    Ok, Ralph, bringt dich jetzt auch nicht wirklich weiter bei deiner Planung.
    Aber du siehst, es sind auch andere mit Informationsgewinnung beschäftigt.
    Sollte ich bei meiner Recherche weiter kommen, geb ich die Infos gerne an dich (und natürlich alle anderen) weiter.
    Gruß aus dem Sauerland

    Jörg

  6. #18
    Norweger, Ex-Nordfriese Avatar von alfnie
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Åfarnes, Norwegen
    Beiträge
    2.837
    Danke
    240
    Erhielt 2.224 Danke für 628 Beiträge

    Standard

    Ralph,

    ist der Kern der Sache das Ihr gerne mal in Norwegen einen
    Heilbutt fangen würdet - oder muss es NordNorwegen sein ?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Zum ersten Mal zum Fischen nach Norwegen
    Von Saiblingsfischer im Forum Mittelnorwegen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 15:39
  2. Flugreise mit Gepäcktransport nach Nordnorwegen, Nordkap, Kamoyvaer.
    Von Onkelju im Forum Werbung für Reiseangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:24
  3. Suche Mitfahrer für Nordkap angeln nach Kamoyvaer Flugreise
    Von Onkelju im Forum Freie Plätze / Mitfahrer gesucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 09:56
  4. Brücke nach Andabeløy in Planung.
    Von Hoddel im Forum Südnorwegen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 09:22
  5. Viele Fragen zur ersten Flugreise nach Norwegen
    Von Karpfengott24 im Forum Einreisetipps / Zoll
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •