Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

 

   

 

 

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 25 bis 30 von 30

Thema: Farsund

  1. #25
    Moderator Avatar von Hoddel
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    68
    Beiträge
    22.805
    Danke
    1.144
    Erhielt 6.424 Danke für 2.488 Beiträge

    Standard

    Matthias, die Mail ist raus.

    Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)


    Realer Vorname: Horst

    Reiseführer Südnorwegen meine Seite

    Infos für ganz Norwegen (Zusatzseite vom Forum)

    Getestete Ferienhäuser (Zusatzseite vom Forum)


  2. #26
    Angelfreund Avatar von Kobi92
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Wittenberg
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei uns gehts am freitag auch endlich los

    Weis denn jemand wies momentan in der region farsund aussieht? :P

  3. #27
    Urlaubspfannenangler Avatar von erlendur
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    249
    Danke
    8
    Erhielt 110 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kobi92 Beitrag anzeigen
    Bei uns gehts am freitag auch endlich los

    Weis denn jemand wies momentan in der region farsund aussieht? :P
    Tja, also interessant wäre, ob es jemanden gibt, der evtl. Heringe gefunden und gefangen hat.
    Ich habe mir mal die Wassertemperaturen angeschaut. Ich denke mal Makrele ist eh zu früh und zu kalt. Oder irre ich da?

    https://www.yr.no/sted/Norge/Vest-Ag...idsvarsel.html

    WENN die Wettervorhersage eintreffen würde, wäre es doch garnicht so übel. Kühl ja, aber wenig Niederschlag.
    Da steigt die "gefühlte" Temperatur

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

    Ludwig Wittgenstein

  4. #28
    Isst oft hier
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    1.827
    Danke
    2.712
    Erhielt 505 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ich würde zum gegenchecken windfinder dazu nehmen.
    Gruß
    Max

  5. #29
    Neuer Angelfreund
    Registriert seit
    12.01.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo an alle,

    hier mal ein Bericht von unserer Woche Farsund:

    Anfahrt ist mit starkem Wind und Regen ganz gut gelaufen. Die Dänen wollten uns an der Grenze bissl ärgern aber dafür wurde in Norge nur gefragt wo es hingeht und ob wir Drogen dabei haben. Hatten wir natürlich nicht. Wenn Bier nicht dazu zählt
    Ankunft am Samstag ca. 17.30 am Haus Malakka, das Boot schnell geholt und alles eingeladen und rübergefahren. Dan kam Fahrsundklaus und übergab das Boot. Dann schnell den Grill angemacht und gegessen.
    Danach die erste kleine Ausfahrt in die Bucht Lomesanden. Dort hatte ich gleich nen schönen Pollack und einen Dorsch auf Gufi, alle beiden Fische so 55cm. Mein Kumpel hatte noch nen kleineren Dorsch und das wars dann für den Tag. für die kurze Ausfahrt nicht schlecht dachten wir.
    Am Sonntag morgen ging es dann das erste mal raus. Aber Dank des Windes war es nicht wirklich möglich zu angeln. Wir hatten einige Driften vor Katland und haben uns dann wieder in den Schären versteckt.
    Montag war Sturm, also nur in den Fjorden probiert. Da wir ein gutes Boot hatten sind wir bis in den Rosfjord gefahren und haben Hoddels Skizzen abgegrast. Leider war kein Fisch vorhanden. Aber das habe ich hier schon von einigen gelesen die letzte Woche vor Ort waren. Auch haben wir einen Abend mit unserem Vermieter gesessen und er sagte auch das im Fjord zur Zeit nix zu holen ist, außer Meerforelle.
    Dienstag dann raus auf die Kletten und zu den Ystesteine. Aber auch dort wollte nix gehen. dann sind wir weiter zu den Lämekletten und Neskletten. Dort war dann Seelachs da aber nur kleine Schwärme. Es hat aber Spass gemacht und die Kiste war gefüllt.
    Mittwoch wieder passabler Wind aber der Fisch war weg. Wir haben alles abgesucht und immer nur vereinzelt mal nen Fisch erbeutet. War echt schwierig an diesem Tag. Nachmittags frischte der Wind auf und es ging zwischen die Felsen. Aber auch dort Fehlanzeige. Nach dem Abendbrot bin ich mit einem Kumpel noch mal los und auf Mefo geschleppt in den Schären.Unser Boot war aber viel zu schnell und daher war bis auf einen kleinen Dorsch nix weiter drin.
    Donnerstag sind wir dann Richtung Svaneflua raus und haben einige Dorsche und Pollaks gefangen aber für den ganzen Tag auf dem Wasser viel zu Mau. Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt da ja nur noch der Freitag zum Angeln war. zum Glück waren wir nicht die einzigen die nicht viel gefangen hatten. Ich habe mit Erlendur immer Kontakt gehalten und er erzählte ähnliches wie ich.
    Freitag sah es erst nicht soaus wie Ausfahrt aber dann ging es doch mit der Welle. Nur das Wetter war echt arktisch, eiskalter Wind, Schnee, Hagel, Regen. Zum Glück hatte ich an diesem Tag zwei gute Fische an die 70cm, das entschädigte. Trotzdem wieder zu wenig. Wenn Fisch da war dann sehr vereinzelt. Nachmittags war kein Angeln mehr möglich und wir kehrten klatschnass in die Unterkunft zurück. So das wars dann nix mit großem Fisch und nix mit großem Schwarm. Auch war der Pollak an den Felsen und Kanten nicht da. Versucht haben wir eigentlich sehr viel, Naturköder, Pilker, Gufi, Beifänger und ohne na ja es war trotzdem eine schöne Woche. So kalt hatten wir es noch nie zu der Zeit aber das kann man sich nicht raussuchen.
    Am Samstag ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir werden trotzdem nächstes Jahr wieder fahren und mit neuen Erkenntnissen aus diesem Jahr unser Glück versuchen.

    Viele Grüße

  6. Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Schusti für den nützlichen Beitrag:

    Bogenmass (03.05.2017),Dieter44 (03.05.2017),Hasehern (03.05.2017),JJJoe (03.05.2017),Jürgen Chosz (03.05.2017),Martin1 (03.05.2017),mastermonsi (04.05.2017),skandifreak (03.05.2017)

  7. #30
    Urlaubspfannenangler Avatar von erlendur
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    249
    Danke
    8
    Erhielt 110 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Yo, dem ist nur wenig hinzuzufügen. Im Schnitt noch viel Sonne und nicht nur Schnee, aber eben viel Wind. Und weil die Pausen zwischen dem starken und dem schwachen Wind nur kurz waren, hatte die Dünung kaum Zeit zur Beruhigung. Das war nicht so gut für unser kleines Boot und wir hatten zwei Mitfahrer, die auch leicht seekrank werden, dabei.
    Erwartungsgemäß für die Bedingungen im Fjord war wirklich nicht viel los.
    Wir haben ausschließlich auf den Kletten und im Berech Svaneflua gefangen. Leider waren die Zeiten dort sehr knapp.
    Für die besagte Fischpfanne hat es tatsächlich nicht an jedem Tag gereicht. Enttäuschend, aber das Wetter ist leider nicht planbar.
    Ich denke wir werden uns von dem April als Tourzeit verabschieden.

    Ach ja, ich habe übrigens auch den Nachweis geführt, dass kaum Fisch vor Ort war. Ich mache auch immer wieder mal Driften mit Kamera, weil ich hochgradig neugierig bin, wie es da unten aussieht. Im Vergleich zu unserer Tour im Mai an die gleichen Stellen, war tatsächlich ein deutlicher Unterschied, was die Fischsichtungen angeht. Das tröstet insofern, als dass damit klar ist, dass es nicht am Köder oder an der Köderführung gelegen hat.

    Name:  leng.jpg
Hits: 82
Größe:  11,8 KB

    Schön war die Begegnung mit einem kleinen Leng auf den Kletten (s. Bild).

    Farsund sieht uns auf jeden Fall wieder ...

    Euch eine gute Zeit

    Ralf
    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

    Ludwig Wittgenstein

  8. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu erlendur für den nützlichen Beitrag:

    clausi2 (04.05.2017),Dieter44 (03.05.2017),JJJoe (03.05.2017),skandifreak (03.05.2017)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Farsund
    Von Markus1978 im Forum Südnorwegen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 12:14
  2. Farsund
    Von meikey im Forum Südnorwegen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 20:32
  3. Farsund
    Von Schwarzuhu im Forum Forenmitglieder - Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:16
  4. Farsund
    Von Hoffi im Forum Südnorwegen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:40
  5. farsund
    Von hering im Forum Südnorwegen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 01:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •