Norwegen-Angelfreunde

Anzeigen

Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
Anzeigen:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 13
    Angelfreund Avatar von Peter Brammer
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Tekotas bremsen schlecht

Hallo Rollenspezies,
    Ich habe 2 Shimano Tekotas mit Zählwerk, die ich seit 2 Jahren nur als Ersatz mitführe, nun aber für einen Freund brauche. Sie sind gepflegt und immer eingeölt. Beim Test jetzt, merkte ich, dass sie sehr schlecht bremsten, auch bei voller Voreinstellung. Können sich die Bremsscheiben nur durch Lagerung zersetzen? Sie waren bei der Einlagerung nicht angezogen.
    Da die Teilelieferung bei Shimano sehr lange dauert,( ein Kugellager 4 Monate) möchte ich sie vorerst nicht öffnen, wer weiss Rat?

Danke
    Peter

Moderator / XXL Angler
    Danke
    93
    Erhielt 595 Danke für 309 Beiträge

Standard

Ist es ein Tekota mit sternbremse? Da würde ich eher denken, das die bremse zu lose ist gewesen, und die metallscheiben sich verschoben haben. Da hilft nichts, außer sie mal zu öffnen und sie mal nach zu sehen. Es kann nie schaden die mal zu reinigen, auch wenn sie nicht gebraucht sind. Gerade wenn probleme wie diese entstehen.
    Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Moderator Avatar von Seewolf 72
    Danke
    1.749
    Erhielt 4.139 Danke für 1.840 Beiträge

Standard

Bei der Tekota Serie sind keine Carbon Bremsen verbaut,hier die original Bremse:http://www.leeroysramblings.com/Reel...0LC%20drag.JPG
    Die (getestete ) Bremsleistung lag bei gut 16lbs.(gut 7kg).Was man machen könnte wäre ein Tausch gegen Carbon Scheiben:
    http://cdn1.bigcommerce.com/n-yp39j5...0.1280.JPG?c=2
    Lieferung dauert ca. 14Tage (USA):http://stores.tunasreeltroubles.com/tekota-series/

Angelfreund Avatar von Peter Brammer
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo VMax und Seewolf 72,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe, ja, es sind die 600 lc Line Counter mit Sternbremse.Morgen öffne ich eine und sehe mir das mal an. Prima, mit den Teilefotos sollte ich sie auch wieder zusammen bekommen.

Peter

Moderator Avatar von Seewolf 72
    Danke
    1.749
    Erhielt 4.139 Danke für 1.840 Beiträge

Standard

@Peter
    Wenn du selbst schrauben willst findest du hier noch Hilfe,ist zwar die 500LC aber nahezu identisch:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...iH1ZerFa9h3VYQ
    Im Zweifelsfall mach nach jedem Arbeitsgang ein Foto,das kann evtl. ganz nützlich sein.
    Wenn du nur die Bremse nachsehen willst mußt du nicht die Seite mit dem LC öffnen,siehe auch etwas weiter unten auf der verlinkten Seite (ab Bild 25).

Viel Erfolg.

Hilfreicher Angelfreund Avatar von wollebre
    Danke
    9
    Erhielt 183 Danke für 79 Beiträge

Standard

@Peter
    wenn du das Sternrad abdrehst unbedingt darauf achten das der Ratschenpin und -feder sich nicht ins Nirvana verabschieden was schnell passiert!!!
    Habe wohl die Maße der Bremsscheiben von der 500LC, aber die von der 600LC sind größer. Die drei Scheiben haben alle den gleichen Aussendurchmesser. Der Innendurchmesser der untersten Scheibe ist etwas größer als die beiden anderen. Dann die Scheibe unter dem Zahnrad vermessen. Einmal das Originalmaß und das Maß zwischen den Zacken der Anti-Reverse Ratchet (TGT644)
    Dann kann ich dir Carbonscheiben stanzen. Wenn du kein Cal`s Bremsenfett haben solltest, kann ich die schon gleich einfetten.

Vor dem Aufdrehen des Sternrads die Feder und den Pin der Ratsche in die Achse gesteckt werden. Dann den Pin voll eindrücken und durch die Führung in der Achse mit einem Zahnstocher die Feder blockieren. Dann vorsichtig das Sternrad über den Zahnstocher führen und festdrehen. Den Zahnstocher so lange drin lassen bis die Ratsche im Sternrad greift und man das Ratschengeräusch hört!
    Was ganz einfach ist ist manchmal nicht so salopp erklärt. Habe schon ausreichend von den Rollen gewartet.....
    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer