Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
Anzeigen:

Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 18 von 170
  1. #13
    Angelfreund Avatar von Dorschkopp
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Wedel bei Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry Leute,

    es darf natürlich jeder seine Erfahrungen mit besagtem Fett schildern,bin für jeden Tip offen
    Better a bad day fishing than a good day at work...

  2. #14
    Moderator / XXL Angler
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Meijel (NL)
    Alter
    45
    Beiträge
    2.870
    Danke
    93
    Erhielt 609 Danke für 319 Beiträge

    Standard

    Das neue fett von Penn ist blau... Also was ich von Penn's rote rollenfett halten soll? Keine ahnung, verwende nur das blaue, und das ist gut. Wenn du das original Penn fett meinst, aus die blauen tubes, das ist auch gut.

    Für kugellager, da musst du dir klar sein, was du mit deine rolle willst. Schmierst du dem mit fett, drehen die kugellager nicht so leicht. Mit öl dagegen drehen die sehr schnell. Ohne öl sogar noch schneller (aber da ist den verschleiß auch hoher). Mit dunnflüßigen öl hat man so den mittelmaß zwischen fett und öl.
    Aber mit dem dunnflüßigen fett wáre ich vorsichtig nicht zu viel zu verwenden. Wenn das bei die bremsen kommt, verschlammt sich dieses fett und verbrennt. Dann kann es passieren das die bremse mehr rückelt und nicht mehr so gut funktioniert. Nur ganz wenig, das reicht. Das gilt aber auch mit dickflüßiges fett. Nur ganz wenig verwenden.

  3. #15
    Angelfreund Avatar von Dorschkopp
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Wedel bei Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi VMAX,

    ja ich meine die blaue Plastiktube von Penn-original,das Fett ist rot und wie ich schrieb recht dünn. Werde also vorsichtig damit umgehen,ganz nach dem Motto weniger ist mehr.....

    Dank und Gruß Dorschkopp
    Better a bad day fishing than a good day at work...

  4. #16
    Neuer Angelfreund
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Patrick,

    hab heute auch mal ne Frage.

    Bin im Besitz mehrerer Alurollen (Avet, Tiagra Saltiga)an denen sich zum Teil Kratzer befinden. Hast du eine Idee ob das Aluminium mit Salzwasser reagiert ?

    Sollte man da besser eine Lack drüberziehen?

    Wenn ja was für einen.


    Grüße

    Frank

  5. #17
    Moderator / XXL Angler
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Meijel (NL)
    Alter
    45
    Beiträge
    2.870
    Danke
    93
    Erhielt 609 Danke für 319 Beiträge

    Standard

    Deine rolle sind eloxiert, also soll sie einig kratzer abkönnen. Allerdings ist nur die eloxierung nur oberflächig, also tiefe kratzer (da mein ich tiefer als 0,3mm). Sind kratzer nur kosmetisch, so würde ich sie so lassen. Klarlack kann man immer machen. Aber wenn man klarlack drüberzieht, so kann auch wieder schaden entstehen, als man die oberfläche prepariert mit ein sandpapier.

    Ich würde mir ein Ölspray mitnehmen, und ofter die rolle mit dem öl einspritzen.

  6. #18
    Nord-Norge-Fan Avatar von Torskmann
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Rheinberg
    Alter
    41
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Rollendoktor!

    Ich habe jetzt die Platte und Kurbelschraube mit Sicherungsschraube neu bestellt.
    Ich habe irgendwo gelesen das meine Rolle zusehr gefettet ist. Hier meine Frage:

    1. Wie kann ich die Messingteile richtig säubern?
    2. Wo soll bei der 113H das Fett hin und wo nicht?

    Vielen Dank!
    Markus
    Rüm Hart - Klaar Kiming


Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Den Rollendoktor hat urlaub...
    Von Vmax im Forum Aktuell und live aus Norge
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:26
  2. Sprechstunde Rutendoktor
    Von Mein Kumpel Lutz im Forum Sprechstunde beim Rollendoktor
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •