Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

 

   

 

 

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 18 von 54
  1. #13
    Moderator Avatar von Hoddel
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    68
    Beiträge
    22.688
    Danke
    1.129
    Erhielt 6.318 Danke für 2.439 Beiträge

    Standard

    Na ja, ein falscher Griff und du hast dich am Petermännchen gestochen. Was dann? Die wenigsten kennen den norwegischen Namen vom Petermännchen.

    Nun erkläre das mal dem Arzt, wenn du einen gefunden hast. Wenn du ihm was von Petermännchen erzählst, wird er dich nur fragend ansehen. Diesen Erklärungsversuch hatte sogar Suse hinter sich, sie kannte derzeit auch nicht den norwegischen Namen.

    "Fisch, piek, Aua" hilft da nicht. Auch nicht, wenn man das auf Englisch bringt.

    Deswegen habe ich auch noch einige Begriffe mit norwegischer Übersetzung auf die Seite gestellt.

    Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)


    Realer Vorname: Horst

    Reiseführer Südnorwegen meine Seite

    Infos für ganz Norwegen (Zusatzseite vom Forum)

    Getestete Ferienhäuser (Zusatzseite vom Forum)


  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hoddel für den nützlichen Beitrag:

    jens73 (26.03.2014)

  3. #14
    virvelvind Avatar von Trolljente
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Valleråsen, Norge
    Alter
    52
    Beiträge
    3.345
    Danke
    634
    Erhielt 709 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    doch doch hoddel, den kannte ich schon immer ....es war umgekehrt : die lachten sich kaputt , als ich mit dem halbtoten jensemann ins kh kam und meinten ,, das kann nur deutschen passieren,,

  4. #15
    Gast5
    Gast

    Standard

    Tolle Aktion Horst

    Vielleicht nützliche Hinweise:

    Medikamente: Der Name ist völlig unwichtig, der Wirkstoff ist wichtig. Auch wenn das meißte in Deutschland produziert wird sind die Namen völlig unterschiedlich besonders bei Akutmedikamenten.
    Die Medikamentendatenbank in Norwegen kennt 99% der Deutschen Medikamentennamen nicht aber 99% der Wirkstoffe!

    Sprache: Es gibt flächendeckend ein Übersetzerservice 24 h täglich in ganz Norwegen. In jedem Krankenhaus gibt es eine Liste wo das Personal direkt einen Übersetzer anrufen kann. Ich kann jedem nur empfehlen immer ins Krankenhaus zu fahren ( akuttmottak - Notaufnahme) und nicht in die Kommunale Legevakt.

    Im Notfall ruft einfach einen Rettungswagen ambulance sicher ist sicher!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gast5 für den nützlichen Beitrag:

    Dieter44 (11.12.2013)

  6. #16
    Norweger, Ex-Nordfriese Avatar von alfnie
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Åfarnes, Norwegen
    Beiträge
    2.937
    Danke
    259
    Erhielt 2.417 Danke für 673 Beiträge

    Standard

    Muss ich Eike unbedingt zustimmen und kann man gar nicht zu oft sagen:
    Sofort zum nächstgelegenen Krankenhaus oder ersatzweise sofort die 113 anrufen ist hundertmal sicherer,
    als auf den Gemeinde-Notarzt zu bauen (denn der kann gerade sonstwo in der Gemeinde unterwegs sein -
    ich hab' da schon mal über eine Stunde warten müssen, in einem Notfall bei einem Knochenbruch).

    Ich persönlich hätte auch nicht die geringsten Hemmungen, die 113 acht mal nacheinander für umsonst anzurufen,
    als einmal zu wenig und das wär mir kein Stück peinlich. Peinlich wäre mir, wenn ich so dusselig wäre, wegen falscher Zurückhaltung abzukratzen.

    Das die Krankenhäuser Listen von Übersetzern haben, war mir bisher gar nicht bewusst.
    Weil, ich habe keinen gebraucht und bin bisher auch keinem begegnet.
    Jetzt, wo mir das klar ist, werd' ich nicht zögern, mich sofort einzumischen,
    falls mir mal wieder ein Assistenz-Arzt aus Finnland begegnen sollte,
    der sich mit einem schwer kranken französischem Jungen
    in total holprigem Englisch zu verständigen versucht
    und dabei massig Zeit verschwendet.

    Das, was Hoddel hier gerade für Sydnorge anleiert, müsste man eigentlich für ganz Norwegen machen.

    Aber, wer hätte die Zeit dafür ...

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu alfnie für den nützlichen Beitrag:

    Dieter44 (11.12.2013)

  8. #17
    Moderator Avatar von Hoddel
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    68
    Beiträge
    22.688
    Danke
    1.129
    Erhielt 6.318 Danke für 2.439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Trolljente Beitrag anzeigen
    doch doch hoddel, den kannte ich schon immer ....es war umgekehrt : die lachten sich kaputt , als ich mit dem halbtoten jensemann ins kh kam und meinten ,, das kann nur deutschen passieren,,
    Tschuldigung! Ich hatte das ja auch nur von Erzählungen.

    Ja Alfred, das ganze ist sehr zeitraubend, weil die norwegischen die Norwegischen Internetseiten oftmals mit toten Links versehen sind und man nicht weiter kommt. Dazu kommen unendlich viele norwegische Suchmaschinen, die einem immer das gleiche zeigen, aber selten informelle Infos.

    Aber ich beiße mich schon durch.

    Es gibt natürlich auch Verletzungen, womit man auch zum Arzt fahren kann. Dafür ist die Auflistung ja auch gedacht. Klar, bei einer schweren Erkrankung ist der Notruf immer die beste Wahl.

    Eine echte Marktlücke in Norwegen ist eine Firma, die Schilder herstellt und auch aufstellt, damit man zum einen die Legevakt findet und zum anderen die oftmals unscheinbare Tür, wo man auf die Ärzte trifft. In Farsund hatte ich mehreren Norwegern den Weg gezeigt, als ich auf meine Frau draußen gewartet hatte. Deswegen auch die drei Bilder für die Legevakt Farsund.


    Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)


    Realer Vorname: Horst

    Reiseführer Südnorwegen meine Seite

    Infos für ganz Norwegen (Zusatzseite vom Forum)

    Getestete Ferienhäuser (Zusatzseite vom Forum)


  9. #18
    Norweger, Ex-Nordfriese Avatar von alfnie
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Åfarnes, Norwegen
    Beiträge
    2.937
    Danke
    259
    Erhielt 2.417 Danke für 673 Beiträge

    Standard

    Ja, das mit der Logistik wie man wo hinfindet oder jemanden findet ist in Norge ausserhalb der Ballungszentren noch in ganz-gaaanz kleinen Kinderschuhen.

    Ich vergess nie, wie Schwiegermutter mal anrief und sagte: " Du, ob du das glaubst, oder nicht = wir haben ab heute eine Hausnummer - stell dir das mal vor, unser Haus hat jetzt eine Nummer ! Verrückt, nicht ? "

    Hoddel, falls ich Dir zu diesem Thema irgendwie behilflich sein kann, lass einfach hören, bis zu ein-zwei täglichen Stunden Internet reagiert meine bessere Hälfte mit Gelassenheit. Stell mir ggfs. einfach konkrete Aufgaben und ich nehm das bei erster Gelegenheit in Angriff.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volleyball verschluckt - Ärzte retten Delfin durch Operation
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 13:04
  2. Südnorwegen
    Von autobacki im Forum Südnorwegen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:22
  3. Ich in Südnorwegen ?
    Von tiveden im Forum Südnorwegen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 22:57
  4. Ärzte in Süd Norwegen
    Von Elke im Forum Südnorwegen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 17:59
  5. 14.04. hr 18:50 Uhr Südnorwegen
    Von Nord63 im Forum Tipps zu TV / Kino / Hörfunk usw.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •