Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 
 
 
    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 8
  1. #1
    Moderator Avatar von iceroom
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Arnstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    1.359
    Danke
    816
    Erhielt 585 Danke für 215 Beiträge

    Standard Winterzeit-Bastelzeit

    Da ja der Winter nicht von uns lassen will, habe ich meine nächsten zwei Projekte vorgenommen.
    Zum einen, will ich mir einen Fischtöter und zum anderen ein Gaff herstellen.
    Da ich nun Zugang zur Werkstatt auf dem Kampus habe und dort zwei fast neue Drehbänke stehen, dachte ich mir das es langsam an der Zeit sei, drehen zu lernen

    Vorab füge ich mal zwei Bilder der oben genannten Objekte ein. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.

    Das Gaff soll in komplett Edelstahl gefertigt werden und der Fischtöter bekommt einen Griff aus Kirschholz und der Rest ist Messing. Auf den Bildern hab ich zum Teil andere Materialien wegen der besseren Darstellung gewählt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fischtöter für Foto.jpg 
Hits:	149 
Größe:	141,4 KB 
ID:	59400Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gaff für Foto.jpg 
Hits:	157 
Größe:	96,0 KB 
ID:	59401

    Der/Das Gaff soll aus 4 Teilen bestehen, wobe die Einzelteile eine Länge von etwa 150mm besitzen. Durch ein weiteres Mittelteil lässt sich die Länge variieren.
    Gruß, Christian







  2. #2
    Moderator Avatar von iceroom
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Arnstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    1.359
    Danke
    816
    Erhielt 585 Danke für 215 Beiträge

    Standard

    Dank eines Tipps habe ich nun den Haken in seiner Geometrie geändert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gaff_neuer_Haken.jpg 
Hits:	120 
Größe:	103,8 KB 
ID:	59432
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeichnung.jpg 
Hits:	118 
Größe:	99,3 KB 
ID:	59433
    Geändert von iceroom (20.03.2013 um 08:40 Uhr)
    Gruß, Christian







  3. #3
    Angelfreund
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    nachdem ich mir auch generell alles an Zubehoer, wie bspw. Gaffs, Fischtoeter, Harpune usw. selbst herstelle, haette ich da zwei Tipps fuer Dich.
    Erstens erscheint mir das Material des Griffes beim Gaff fuer viel zu rutschig, ausserdem denke ich, dass das verwendete Material fuer den Gaffhaken mit 5mm fuer einen groesseren Heilbutt unterdimensioniert ist.
    Bei extremen Drehbewegungen koennte das 5mm Material aufgebogen werden. Persoenlich verwende ich normal 8mm Edelstahl und mein XXL-Gaff ist aus 10mm Edelstahl gebogen, da verbiegt sich nichts mehr!


    Schoene Gruesse, Kormoran

  4. #4
    Moderator Avatar von iceroom
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Arnstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    1.359
    Danke
    816
    Erhielt 585 Danke für 215 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info.
    Der Griff wird gerändelt(?) heißt das so?
    8mm Material soll auch nicht das Problem sein. Solange ich es noch in der Konstruktion ändern kann ist es ja ein Klacks. =)

    Ich hätte auch stumpf losbauen können, mir war es aber wichtig, solch nützliche Tipps wie eben auch deine zu bekommen.
    Gruß, Christian







  5. #5
    Angelfreund
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    ich kann mir schon vorstellen, was Du mit geraendelt meinst.
    Wenn ich Dein Vorhaben richtig einschaetze, moechtest Du ein Gaff basteln, welches benutzt werden soll, aber auch sozusagen hohe Designansprueche erfuellt.
    Ich gehe im Prinzip ebenso vor, wenn ich mir was baue, allerdings hat bei mir immer die Praxistauglichkeit Vorfahrt.

    Stell Dir vor, Du gaffst einen grossen Fisch und hast nasskalte Haende. Bei einem geraendelten Griff wirst Du Probleme haben, dass Dir das Gaff nicht aus der Hand rutscht.
    Solltest Du allerdings vor haben, dieses Gaff nur fuer mittelpraechtige Fische einzusetzen, dann passt das schon!

    Ich habe damals auch mehrere Varianten fuer den Griff ausprobiert und bin dann auf eine extrem rutschfeste Loesung gestossen.
    Ich umwickle die Stelle der Edelstahlstange, wo der Griff hinkommen soll, rechts und links mit Klebeband in einer Hoehe von etwa 5mm.
    Den Zwischenraum zwischen den Klebaendern (da wo der Griff hinkommen soll) fuelle ich mit normalem schwarzen Silikon auf.
    Dieses Silikon ziehe ich sauber mit einem geraden Linieal ab und benutze die Klebebaender rechts und links sozusagen als Schablone.
    Die entstehende Silikonflaeche wird dabei sehr glatt.
    Nach dem Haerten entferne ich die Klebebaender und habe einen extrem haltbaren und rutschfesten Griff, der auch noch gut aussieht.


    Schoene Gruesse, Kormoran

  6. #6
    member 293 Avatar von jens1970
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    volkach
    Alter
    47
    Beiträge
    9.876
    Danke
    2.641
    Erhielt 4.911 Danke für 1.340 Beiträge

    Standard

    moin
    ne gute idee für nen rutschfesten griff ist auch nen schrumpfschlauch in der entsprechenden stärke auf zu ziehen.
    das ist auch sehr griffig und lässt sich für die ästheten unter uns bei beschädigungen austauschen.
    Gruss aus Volkach
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten





  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu jens1970 für den nützlichen Beitrag:

    iceroom (20.03.2013)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterzeit, Bastelzeit: Heilbutt- Rute
    Von Vmax im Forum Rutenbau
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 20:01
  2. Winterzeit-Bastelzeit
    Von profiblinker.de im Forum Werbung für Zubehör / Ausrüstung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:49
  3. Schafft die Winterzeit ab!
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:18
  4. Winterzeit ist Seafood-Zeit! – Schlemmen mit Fisch
    Von mantafahrer im Forum Rezepte für die Angelfreunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 15:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •